Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Weg schicken und abbrechen ist hier zum Glück ja auch kein Thema. Der Jungspund lässt sich da als Border Collie leicht führen. Am meisten „stört“mich glaube ich (abgesehen davon, das ich die Omi keinem Risiko aussetzen möchte) das der Jungspund so gestresst ist. Er knurrt - beschwichtigt, weiß nicht wohin mit sich... einfach unschön für alle.

Schmeichlerisch klingt dagegen noch recht nett. Und zu wissen, wann man besser aufhört zumindest schlau.:ugly:

• Ich hatte auch Bedenken dass es irgendwann zwischen meinen Mädels schwieriger wird.

Die Svenja ist taub und nach dem Vestibularsyndrom manchmal wacklig auf den Beinen.

Ich merke nun dass die jüngere Keity seit ein paar Tagen nicht mehr so im Windschatten der Svenja lebt. Beim Spazierengehen läuft sie nicht mehr generell hinter uns, sie beobachtet aufmerksam die Umgebung, geht als erste die Treppe hoch und geht ohne Begleitung durch Türen.

Schon eigenartig diese Veränderung in dem zeitlichen Zusammenhang mit dem Abbau von der Svenja.

• Draußen spielt Lilly mittlerweile den Bodyguard. Wenn sich bei den echt seltenen Hundetreffen mal ein anderer Hund zu schnell nähert, wirft sich Lilly vor die alte Dame. Und am Horizont auftauchende Passanten werden auch sorgfältigst gemustert. Obwohl Ronja noch überhaupt kein Problem hat, sich mit Präsenz zu behaupten.

Aber auch da habe ich ein bisschen den Daumen drauf. Lilly ist für so ne Position nicht gemacht, die soll sich da in gar nichts reinsteigern. Insgesamt ist es hier aber doch noch sehr harmonisch geblieben. Die haben immer wohlwollend, aber nie dicke miteinander zusammen gelebt und dabei scheints insgesamt zu bleiben.

Die ersten paar Wochen nach dem Vestibularsyndrom wars tatsächlich schwierig, weil Ronja Schlag auf Fall ein alter Hund geworden ist, das hat Lilly schon gehörig aus der Bahn geworfen. Uns ehrlich gesagt auch, da war nix mit schleichenden Veränderungen und Gewöhnung. Aber hat sich gut wieder eingependelt.

• Ich bin gespannt wie sich das Verhalten der Hunde nochmal ändert wenn meine Svenja nicht mehr da ist. Mit ihren 16 Jahren ist sie schon lange alt, trotzdem haben sie sich bis vor kurzem nach ihr gerichtet.

Wir werden es alle nicht einfach haben und ich weiss dass kein dritter Hund mehr einziehen wird.

Ich finde es richtig schwer den jüngeren Hunden bewegungsmäßig gerecht zu werden ohne den alten Hund ins Abseits zu stellen. Der mittlere ist 14, also auch nicht mehr jung, aber er will und kann noch. Die Oma ist 16, will noch viel mehr aber kann nur noch eingeschränkt.

• Das ist hier gerade dank Home Office gar kein Thema. Mein Mann und ich arbeiten auch beide Teilzeit, zeitlich versetzt, und haben so auch echt viel Zeit für die Hunde. Er geht morgens vor der Arbeit eine halbe Stunde, ich laufe nach dem Home Office. Und im Zweifel halt zweimal. Donnerstag hab ich frei, Freitag er. Und Montag und Dienstag läuft Ronja mit meiner Schwiegermutter, da kann ich mit Lilly länger machen.

• Zeit hab ich .Ich lebe alleine und die Svenja mag nicht mehr gerne alleine daheim bleiben. So lange das Wetter gepasst hat konnte sie im Auto warten, während ich eine zweite Runde mit den beiden "Jungen" gelaufen bin. Das war für sie in Ordnung. Oder ich hab sie zu einer Freundin gebracht. Das geht nun nicht mehr weil sie dort in den dritten Stock laufen müsste, und außerdem gibt es noch Corona.

Diese letzte Zeit mit der Oma müssen die zwei halt zurückstecken.

• Ah, ok, verstehe. Mit stundenweisem Alleinbleiben hat Ronja kein Thema, da schläft sie einfach.

Müsste ich wieder ins Büro, würde es schwieriger. Aber ich hoffe darauf, dass zumindest partiell HO auch nach dem Impfstoff geht. Ob sie diese „Rückumstellung“ ansonsten nochmal so gut mitmachen würde, weiß ich nicht.

• Bibo hatte 30kg und kam im Doggy Car mit. Da konnte Dusty schön laufen und Bibo ist zwischendurch immer mal gelaufen. Das Teil war der beste Kauf aller Zeiten.

Lässt sich auch fix zusammen klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!