Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Alles gute für rapido, er ist doch für mich in Gedanken immer noch so ein Jungspund gegen mo

    Für mich ja auch, zumindest verglichen mit Laky, die ja 16,5 Jahre alt wurde. Mit 13 war die noch das blühende Leben. Lucas ist auch in etwa Rapidos Alter und ist deutlich agiler, obwohl auch herzkrank. Aber da sieht man, jeder altert anders. Und nun ist Rapido ja auch ein recht großer Kerl, der einen schweren Start ins Leben hatte, schlechte Bedingungen damals, vom Jäger verschlissen, ist vorne auch sehr durchtrittig geworden, usw.

    Immerhin kann ich vermelden dass er eben bei der Hunderunde keinen Kot abgesetzt hat. Zuletzt heute Nacht Durchfall, seither nix mehr. Das gibt Anlass zur Hoffnung. Er bekommt aber auch ein Mittelchen was den Kot etwas fester macht. Wir probieren also weiter herum und hoffen auf noch etwas gute Zeit mit ihm. Vorhin war er mal kurz richtig albern auf der Couch, das freut einen ja auch immer sehr.

  • Galgos : Ich drücke auch die Daumen das ihr noch eine schöne lange Zeit zusammen habt.

    Habt ihr es schon mal mit selbstgekochter Leberdiät/Leberdiätfutter probiert?


    Unser Rüde fing im September mit dem Mäkeln an und wollte nicht mehr fressen. Nach dem Blutbild hat er eine Leberdiät bekommen bzw. bekommt sie immer noch. Seit dem frisst er wieder sehr sehr gut und fragt nach seiner Portion wo der Rest ist. Auch hat er seit dem keinen Durchfall mehr.

    Wir füttern unseren Rüden 4 mal am Tag. Morgens/abends gibt es selbst gekochtes und Mittags/Nachmittags Trockenfutter.


    LG

    Sacco

  • Wir haben heute richtig viel Schnee und der Senior ist suuuuper in seinem Element. Ich hatte etwas Bedenken, ob die Kälte und Nässe seine Arthrose nicht schmerzen lassen, aber es war nicht schlimmer als "nur" kaltes Wetter, bei dem er sich halt aber auch am allerwohlsten fühlt. Am Anfang ist er richtig gerannt, ich hab mich soooo gefreut. :herzen1:


    Dann haben wir unterwegs noch 2 Nachbarn mit deren Oldies getroffen und drei top souveräne Althunde waren genug, um dem wilden Pudel einen fröhlichen kleinen Winterspaziergang zu ermöglichen.


    Rundum gelungen heute :herzen1:

  • Sacco


    Was für eine Leberdiät habt ihr denn?


    Leberdiät wurde probiert, ja. Steht hier immer noch herum. Die gekaufte Leberdiät - aus dem Fressnapf - findet er sowohl als Dose als auch in trockener Variante ganz schrecklich. Geht gar nicht. Selbstgekochte Menüs gehen auch nur sehr bedingt bzw. geht das dann zwar mal ein, zwei Tage halbwegs gut und ich freu mich und koche und portioniere vor wie eine Blöde und stehe dann am dritten Tag doof da weil er sich vom Napf abwendet.


    Alles schon gehabt. Ich hab auch schon gesagt, mir wärs egal wenn er nur noch Leberwurst- oder Salamibrot bekommt. Das frisst er nämlich meistens noch grad so. Aber er verträgt halt auch vieles nicht, was man ihm so gibt. Das macht das alles so unsagbar schwer. Es ist ja nicht nur die Mäkelei alleine.


    Heute ist auf jeden Fall ein guter Tag. Ein Pansentag. Mal sehen was der Herr morgen möchte.


    Wenn jemand Tipps hat für Fertiggedöns was extrem lecker und extrem leicht verdaulich ist, und erhältlich in kleinen Packungen... immer her damit. Gilt auch für TroFu. Denn pure Dose kann ich bei ihm nicht machen, das kommt dünner hinten raus als es vorne rein kam. War schon immer ein no go. Dose muss ich mischen mit TroFu.

  • Sacco


    Was für eine Leberdiät habt ihr denn?

    Ich koche selber, damit er seine Medikamente bekommen kann, und er bekommt Trockenfutter. Wir haben das Leberdiättrockenfutter von Vet-Concept. Er liebt beides. Er hat aber auch vorher, bevor ich selber gekocht habe und es ausprobieren wollte, auch das Nassfutter/Trockenfutter ( Leberdiät) von Royal Canin sehr sehr gerne gefressen.


    Es tut mir sehr leid das bei euch auch die Leberdiät anscheinend nicht mehr hilft. Ich habe gehofft dir vielleicht eine Idee zu geben die Helfen kann.


    LG
    Sacco

  • Versuche es doch mal mit den Crackern von Wolfsblut, sind zwar nicht ganz günstig aber die kann man auch als Vollnahrung nehmen. Ich fütter aktuell Rentier mit Kürbis, das ist auch akzeptabel mit dem Fettgehalt

  • Waren grad beim herzulatraschall. Momos Herz hat sich verschlechtert, ist aber nicht ursächlich für den Husten.

    Jetzt gibts zum benazecare noch vetmedin und upcard dazu.. ich hab erst mal nen tablettensortierer gekauft ?

    Den Husten halten wir mit Injektionen im Schach die ich nach Bedarf selbst geben soll und wenn möglich soll sie inhalieren

  • Einen Tablettendispenser hat Rapido auch. :pfeif:


    Gestern und heute war bzw. ist bisher gut. Kein dünner Kot, sondern fest. Gefressen wird Pansen mit Nudeln. Froh darüber, füttere ich jetzt erst mal das und wir sehen von Tag zu Tag wie es ist, was er möchte. Ich bin grad einfach froh dass der Kot auch wieder fest geworden ist.

  • Daumen für Rapido sind gedrückt!


    Ich muss auch nochmal jammern. Baghira geht es, auf das Vestibularsyndrom bezogen, deutlich besser. Sie rennt wieder rum und schwankt nur zwischendurch mal . Macht generell auch wieder einen wacheren Eindruck. Allerdings zittert sie immer öfters. Vor allem gegen Abend. Also so richtig heftig. Das kann sein wenn man sie streichelt (sie drückt sich dabei an mich und fordert es auch ein) oder aber auch einfach wenn sie so da liegt. Dieses Zittern kenne ich von ihr eigentlich nur wenn sie vor etwas angst hat. Sie hat ja das Vitofyllin die ersten Tage hochdosiert bekommen. Kann das davon kommen?


    Ausserdem hat sie Seit Freitag gute 400-500g abgenommen. Das finde ich doch schon enorm viel für diesen kurzen Zeitraum. Sie hatte immer so 9,5kg. Am Freitag beim TA hatte sie nur noch 9kg. Jetzt sind es so 8,5-8,6Kg. Sie frisst gut, ich habe ihr die letzten Tage auch etwas mehr gegeben. Zuviel geht nicht, das verträgt sie nicht. Hat noch jemand Tips? Das sie im Alter abbauen ist mir klar, das finde ich aber doch recht heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!