Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Britta, wenn du schreibst dass sie zittert und dass sie abgenommen hat - ich weiß grad nicht was für ein Fell Baghira hat, aber kann es sein dass sie friert? Rapido, immer schon Frierbollen, hat jetzt im Alter besonders schnell kalt.

Ansonsten aber fein, dass es ihr besser geht.

• Schließe ich eher aus da sie draußen gar nicht zittert. Ihr Korb hier drinnen steht neben der Heizung, die aktuell auf 4 oder 5 steht. Auch da macht sie es. Es ist auch nicht dauerhaft sondern nur immer wieder mal.

• Das ist schon eine extreme Abnahme.

Wenn sie so heftig zittert, wird natürlich auch entsprechend Kalorien verbraucht.

Kalt ist ihr nicht? Mein Senior ist auch sehr viel empfindlicher was Kälte angeht.

Edit: da war ich zu langsam mit dem zweiten Abschnitt. Aber ich würde frieren nicht komplett abhaken. Zieh ihr einfach mal was an zum Testen.

• Danke, ich probiere es mal. Hab sowas leider nicht zuhause. Hatte im ersten jahr mal nen Mantel für sie (da hatte sie nicht genug Unterwolle) aber sie hat es gehasst und sich auch nicht dran gewöhnt. Man tut ihr damit echt keinen Gefallen. Ich beobachte es die nächsten Tage mal.

Edit: komisch ist allerdings das sie zum Beispiel extrem zittert wenn sie sich freut und man sie streichelt. das hatte sie bisher nie und würde ich auch keinesfalls auf frieren schieben.

• Das sie im Alter abbauen ist mir klar, das finde ich aber doch recht heftig.

Das war bei Atti leider auch der Fall und ich habe es auf das Alter geschoben. Würde ich wohl nicht mehr tun.......Ich will Dir keine Angst machen, aber so heftige Gewichtsabnahme hat seinen Grund und der ist nicht allein dem Alter geschuldet.Habe ich leider aus Erfahrung gelernt

komisch ist allerdings das sie zum Beispiel extrem zittert wenn sie sich freut und man sie streichelt. das hatte sie bisher nie und würde ich auch keinesfalls auf frieren schieben.

Ein neurologisches Problem durch das VS?

• Wieviel Vitophylinn bekommt sie denn? Wenn die Dosierung immer noch recht hoch ist evtl. reduzieren? Meine Svenja hat auch in den ersten Tagen abgenommen. Sie hat allerdings sehr schlecht gefressen und hatte Stress mit dem Schwindel.

• Ich schiebe das auch nicht nur aufs Alter. Habe mit meiner TÄin gerade vereinbart das ich es die nächsten 2 Tage noch beobachte und wir ansonsten einen Termin für Ultraschall ausmachen um zumindest mal im Bauch zu schauen ob da was ist was nicht da hingehört.

Von dem Vitofyllin hat sie 2 50er Tablette am Tag bekommen. Habe heute jetzt auf die normale Dosierung (2x eine halbe 50er Tablette) umgestellt (mit dem TA auch so abgesprochen).

• Was ist denn alles untersucht worden?

Ronja hat auch abgenommen, aber sie konnte mehrere Tage kaum laufen und hat entsprechend Muskelmasse abgebaut. Das war aber längst nicht so schnell so viel.

• Was ist denn alles untersucht worden?

Ronja hat auch abgenommen, aber sie konnte mehrere Tage kaum laufen und hat entsprechend Muskelmasse abgebaut. Das war aber längst nicht so schnell so viel.

Es wurde eine ausführliche Allgemeine Untersuchung gemacht inkl. diversen neurologischen Tests. Was im einzelnen ganz genau gemacht wurde kann ich nicht sagen da man bei meiner TÄin dank Corona die Praxis nicht mehr betreten darf. Sie hat Cortison, Vitamin B und etwas gegen die Übelkeit gespritzt bekommen. Seit Freitag bekommt sie Vitofyllin.

Ebenfalls wurde ein geriatrisches Profil gemacht.

Ergebnis:

Das die roten Blutkörperchen erhöht sind gibt es wohl auch mal bei herzkranken Hunden. Sollte ich im normalfall nach 6-8 Wochen nochmal kontrollieren lassen. Wenn es ihr schlecht geht natürlich sehr viel früher.

• Deine Beschreibung des Zitterns klingt echt nicht so toll. Hast du mal in der Praxis angerufen und das geschildert? Mir würde das wohl auch Sorgen machen.

Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!