Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich würde mal zum Physiotherapeuten. Oder zu einem orthopädisch spezialisierten Tierarzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm, die Pfote vielleicht zum Gassi hochbinden, manchmal ist es für die Hunde leichter auf drei Pfoten zu laufen.
Rücken warm halten und eventuell ein Tragegeschirr : https://senior-hunde.de/trageg…ilfe-gehhilfe-fuer-hunde/
-
Maus macht mir Sorgen.
Was haltet ihr von solchen Unterstützungsgeschirren?
Er hat glaub kein Gefühlt mehr im linken Hinterbein, schlört das nur so hinterher, manchmal steht er auch auf der Oberseite der Pfote. Entsprechend kommt er nur sehr selten hoch, wenn er sitzt oder liegt. Ich glaube, in der Rute hat er auch nur noch zeitweise Gefühl. Ich bin gestern aus Versehen drauf gekommen, und er hat überhaupt nicht reagiert. Als ich später vom Einkaufen nach Hause kam, hat er aber gewedelt und sie auch wieder hoch getragen (beim/nach dem Gassi hängt sie öfter).
Ich würde ihm gerne helfen, weil er auch extreme Probleme beim großen Geschäft hat - er fällt einfach dabei nach hinten, wenn ich nicht mit der Leine sozusagen "gegenhalte".
Ich bin total fertig, weil er auch nachts recht unruhig ist und teilweise aufstehen will, dann weiß ich nicht, was los ist, möchte er trinken oder raus? Ich wache immer auf. Komischerweise hat er auch schon 1-2x reingemacht, daher bin ich noch mehr auf der Hut... Das ist bestimmt, weil ich das Gassi umgestellt habe und mit ihm kürzere Runden gehe. Wahrscheinlich stresst ihn die Veränderung, aber die großen Runden kann er eben nicht mehr mit, ich bin ziemlich sicher, dass es ihm auch zuviel ist.
Achso, Maus ist 15 Jahre 9 Monate alt. 8kg.
Viele Grüße
Silvia
Wir hatten so ein Geschirr anfangs zum treppensteigen - eigentlich nur eine gepolsterte Schlaufe. Der Senior mochte sie sehr gerne, bis er genügend Muskeln aufgebaut hatte, das hat wirklich gut geholfen. Danach haben wir das Teil ausgeschlichen.
-
Sie bekommt Furotap zur Entwässerung. Anfangs etwas höher dosiert. Jetzt bekommt sie nur noch je morgens und abends ne Viertel Tablette und eben Vetmedin fürs Herz. Ich denke wir werden dabei bleiben müssen.
Danke, sie tut mir halt ein Bisserl leid, zuerst ist sie wegen des Hustens nicht zur Ruhe gekommen der nix mit dem Herzen zu tun hat und jetzt weil sie ausläuft.
Kann ich gut verstehen. Pelly ist auch immer total unruhig wenn sie so tropft. Sie schleckt dann die ganze Zeit und läuft von Bettchen zu Bettchen. Seit ich ihr zu Hause die Windel anzieh ist sie viel entspannter. Vielleicht ist das für euch auch ne Option?
-
Sie bekommt Furotap zur Entwässerung. Anfangs etwas höher dosiert. Jetzt bekommt sie nur noch je morgens und abends ne Viertel Tablette und eben Vetmedin fürs Herz. Ich denke wir werden dabei bleiben müssen.
Gibst Du ihr auch Kalium? Unter Furosemid wird Kalium vermehrt ausgeschieden und deshalb sollte man Kalium geben, denn Kaliummangel geht auch auf's Herz. Mag sie Bananen?
Sie bekommt zweimal die Woche ne Banane ins Futter gematscht. Da sie aber auch ne Niereninsuffizienz hat hat unser TA da auch immer nen guten Blick drauf.
-
-
Danke, sie tut mir halt ein Bisserl leid, zuerst ist sie wegen des Hustens nicht zur Ruhe gekommen der nix mit dem Herzen zu tun hat und jetzt weil sie ausläuft.
Kann ich gut verstehen. Pelly ist auch immer total unruhig wenn sie so tropft. Sie schleckt dann die ganze Zeit und läuft von Bettchen zu Bettchen. Seit ich ihr zu Hause die Windel anzieh ist sie viel entspannter. Vielleicht ist das für euch auch ne Option?
Windeln trägt sie schon längere Zeit regelmäßig nachts oder wenn sie länger ruht. Aber mo ist halt zum einen noch recht aktiv und die Windeln packen die Mengen grad auch nicht trotz fetter Einlagen.
Es bringt halt leider auch nicht allzuviel sie dauernd rauszuschmeissen weil sie glaub ich nicht merkt dass sie öfters muss. Draußen gibts dann keinen See sondern sie markiert genüsslich und im Garten macht sie dann meist gar nicht.
-
Sorry, das wollte ich noch anfügen.
Wir waren vor einer Woche bei der TÄ, eigentlich wegen etwas anderem. Sie fand alles nicht so schlimm, "alter Hund eben", "wird nicht mehr wie vorher". Ich habe die Vermutung auf Arthrose, denn bei kalt-feuchtem Wetter ist es deutlich schlechter geworden. Maus bekommt jetzt 1/4 tabl. Rimadyl täglich. Als wir bei der TÄ waren, dachte ich eher daran, dass er noch von irgendwas verspannt sei o. Ä., daher war das Rimadyl auch das, was ich wollte. Er ging vorher auch viel Passgang (immer noch) und hat einen recht hochgezogenen Rücken gemacht. :/ Es ist aber vor allem mit der Hinterpfote seit letzter Woche echt schlechter geworden.
-s-
Ich finde, das hört sich nicht gut an... an CES würde ich auch denken und unbedingt mal ne Zweitmeinung einholen. Für Maus alles Gute!
-
Hi Bea,
ja, das habe ich mir auch überlegt. Ich war nicht so 100% von der TÄ überzeugt, auch noch wegen anderer Dinge. Ich werde mal zu meiner TÄ hier vor Ort gehen.
Ich meine, klar, Muskelaufbau wird es wohl nicht mehr geben. Aber ich wüsste gern, was ich tun kann, um ihm das irgendwie zu erleichtern oder die Situation zu verbessern. Bin schon auf der Jagd nach Teppich.Mit der Tragehilfe bin ich irgendwie unentschieden, draußen lief es vorhin sehr gut. Nur drinnen ist es schwierig, vor allem halt nachts. Ich muss mal schlafen. :/
Werde berichten. Und danke
Silvia
-
Der kleine Charly
Nun 17 Jahre und 9 Monate alt.
Zur Zeit bin ich mit seinem Zustand recht zufrieden. Nach dem Schlafen ist er meist etwas wackelig auf dem Beinen. Aber sobald er richtig wach ist, läuft er wieder besser
Heute war Baden, Föhnen, Bürsten und etwas Fell in Form schneiden angesagt.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!