Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Ist poco noch gut orientiert? Das ist mein zweiter Faktor. Wie weit kann hundi sein Umfeld gut wahrnehmen.

    Siehe oben. Augen und Ohren sind schon ziemlich schlecht. Er ist manchmal wie in seiner eigenen Welt, steht dann da und muss raus geholt werden.


    Aber wenn die Oma in die Küche geht, ist er sofort dabei und folgt ihr. Also er bekommt schon einiges noch mit, aber es sieht aber auch ab und an anderes aus.

  • PocoLoco

    Es ist wirklich schwer zwischen unserem menschlichen Mitleid und richtigem Leid beim Tier zu unterscheiden.


    Ich finde, daß man als Halter auch die eigene Grenze des ertragens berücksichtigen darf.


    Ich meine nicht, weil es anstrengender wird. Eher den Maßstab, ob man als Mensch so leben möchte, wenn wir entscheiden dürften.


    Nein, Du sollst Poco nicht gehen lassen, weil er alt und langsam ist.

    Du solltest ihn dann gehen lassen, wenn er Schmerzen zeigt, wenn Du merkst, daß er nicht mehr mag oder, wenn Du nicht mehr kannst.


    Ansonsten ist alt werden, um alt zu werden, etwas ganz normales.


    Ich hoffe, Poco mag noch länger bleiben.

  • Ich hoffe, Poco mag noch länger bleiben

    Das hoffe ich auch. Ich habe auch ein scharfes Auge auf ihn. Schmerzen hat er im Moment nicht, er ist einfach nur schwach. Viele Muskeln im Hinterteil hat er nicht mehr. Dadurch kann er sich nicht lange aufrecht halten.

  • mein.grosser fängt an herumzuwandern. Wenn ich nicht da bin, kann der stundenlang immer wieder aufstehen, wandern, hinsetzen,wandern. Wenn ich da bin, hole ich ihn ab und leg ihn bei mir oder auf seinem lieblingsbett ab. Da bleibt er dann auch und pennt tief und fest. Inzwischen geht das nachts auch los. Bisschen beängstigend. Einen ansonsten “fitten“ und auch lebensfroher hund so zu sehen. Aber vielleicht ist es halt wirklich “nur“ die Krankheit namens Alter.

  • Ach menno, ich bin so sehr bei euch und den alten, kranken oder gar dementen Hunden. Macht euch doch mal ne kleine Liste, ob die guten oder die schlechten Momente überwiegen (das muss man wirklich aus Hubschrauberoptik machen) und guckt mal, ob eure Hund all die Dinge, die immer so selbstverständlich waren, immer noch gerne und freiwillig anbieten. Ich habe immer gesagt, wenn ich meine Schuhe anziehe und Sheela nicht mehr aufstehen kann oder mag, um mitzugehen, dann ist es soweit... Sheela hat dann aber das Fressen eingestellt und sich in ihren Korb zurückgezogen, ein so was von eindeutigem Zeichen... ichwünsche allen Senioren, die gerade etwas"kämpfeln" alles Gute!

  • Ich hoffe, Poco mag noch länger bleiben

    Das hoffe ich auch. Ich habe auch ein scharfes Auge auf ihn. Schmerzen hat er im Moment nicht, er ist einfach nur schwach. Viele Muskeln im Hinterteil hat er nicht mehr. Dadurch kann er sich nicht lange aufrecht halten.

    Bei Kiro war auch das Heck die schwache Stelle. Er wollte dann auch nur noch kurz raus und ganz viel ruhen.





    Man kann aus einem alten Ackergaul eben kein Rennpferd mehr machen. :D

  • Ich habe immer gesagt, wenn ich meine Schuhe anziehe und Sheela nicht mehr aufstehen kann oder mag, um mitzugehen, dann ist es soweit

    Genau das denke ich mir auch. Entweder das, oder eben er stellt das Fressen ein. Noch ist er bei beiden sofort da, beim rausgehen macht er sogar noch Opi-Bocksprünge. :lol: Wenn er aufgeregt ist, bringt er immer noch Sachen. Sei es ein Schuh oder ein Spielzeug. Was er gerade findet. Mit Spielzeug beschäftigt er sich auch noch zwischen durch.


    Ach ja.

  • Es fühlen sich mal bitte alle gedrückt die das brauchen. In echt geht ja grad nicht, aber virtuell darf man doch.


    Ich glaube selbst dass es für 2 meiner 4 Hunde auch das letzte Weihnachten ist. Bei Yuna dürfen wir uns nix vormachen, der Tumor ist da, der Tumor ist riesig, auch wenns ihr noch soweit gut geht und sie jetzt schon deutlich länger lebt als ihr vorhergesagt wurde. Bei Rapido ist es für mich genauso klar. Sein Herz verschlechtert sich, er frisst überhaupt nur noch weil er jetzt 5 mg Cortison dauerhaft bekommt. Und frisst halt auch nicht alles. Es wird der Tag kommen, da geht es nicht mehr. Wir standen im August kurz davor und vor kurzem auch wieder. Nun haben wir noch mal einen Aufwärtsschub und den genießen wir, und hoffen, es bleibt jetzt nochmal lange stabil. Augenblicke wo er/sie nicht mitgehen wollte zum Gassi, hatten wir bei beiden Hunden leider auch schon. :verzweifelt: Aber aktuell grad nicht, aktuell ist es okay.


    Aber der Gedanke ist sehr, sehr schmerzlich, ja. Zumal Hund 3 auch alt und herzkrank ist und man da auch nie wissen kann, was noch so kommt. Der ist zwar noch vergleichsweise fit, aber trotzdem. Ich gebe zu, ich hab echt Angst, 2021 mehrere Hunde zu verlieren. Dass meine ganze alte Garde nicht mehr da sein wird, wäre der worst case. Ich will keinen einzigen verlieren. Zumal grad meine Alten irgendwie noch das letzte Bindeglied zu meiner 2018 verstorbenen Laky sind. Die drei Senioren kannten sie, haben mit ihr gelebt.


    Tröstlich finde ich aber, dass hier so viele Leute sind die wissen in was für einem Boot ich da sitze.


    Was ich noch ganz dringend allen wünschen mag, ist, dass die kommenden Feiertage alles ruhig bleibt, niemand zum TA muss (viele Praxen haben ja dann auch Urlaub) und alle ein ruhiges Weihnachtsfest mit ihren Oldies haben.

  • Ich hätte nicht damit gerechnet, aber Weihnachten ist Ronja noch bei uns.


    Aber ich denke auch, dass es das Letzte ist. Sie ist zwar noch lebensfroh und verfressen, aber sie baut schneller ab. Gestern waren wir schön ausgiebig Draußen, dafür ging heute alles langsamer. Der Magen fängt trotz Omep gelegentlich mal an zu grummeln. Ein kleines Geschwür am Hals fängt an zu wachsen. Bisher befand der Tierarzt es für harmlos, aber es verändert sich, gsd. geht es komplett nach Außen. Die Orientierung lässt nach, Augen und Ohren langsam auch.


    Noch ist es nicht so weit. Aber es ist am Horizont. Wir genießen gerade jeden Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!