Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Noch ist es nicht so weit. Aber es ist am Horizont. Wir genießen gerade jeden Tag.

Das macht mal und ganz ausgiebig :( : es kann so schnell vorbei sein.

Als wir im Oktober in Brandenburg waren,(Bernds Schwester ist in Spandau im Hospiz) hatte ich das Bauchgefühl, das ist Attis letzter Urlaub und so war es auch:(

• bei mir beginnt Die Zeit des bewussten Zeit nehmens während der Vorzielgeraden. Wenn der Senior nicht mehr alles so kann, aber eben noch kein Pflegefall.

Da kann man noch so viele wundervolle Erinnerungen sammeln.

Der Oppa ist jetzt mit dem Ergebnis der Bronchoskopie von der internen Krankenstation auf die interne Palliativstation gewechselt.

Morgen hab ich einen Termin bei seiner Ärztin.

Da geht's jetzt um die kurzfristige Behandlung, um die letzten Nachwehen der Bronchoskopie zu beheben, die langfristige Behandlung und dann eben wie im Notfall behandeln.

Ansonsten ist er inzwischen wieder ganz gut beieinander, trägt im Moment noch nonstop seinen Fleeceanzug und macht Blödsinn, wo er kann. :pfeif:

• Momo hat ja auch wieder einen ziemlichen Schub (irgendwie alterte sowohl Piero schubweise, als auch mo jetzt .

Ich rechne auch mit unserem letzten Weihnachten.

Angenehm ist es dass sie geistig noch recht fit ist, das war bei Piero schon echt anstrengend mit der Demenz

• Ich habe heute auch mit der Tierärztin über das Thema wie weit gehen wir bei der Omi noch gesprochen und auch das Thema Einschläfern angesprochen. Für mich wäre es ganz schlimm, wenn sie in der Praxis eingeschläfert werden müsste. Sie hat dort einfach nur Angst und Stress und ich möchte nicht, das das ihre letzten Momente bestimmt... Aber die Tierärztin meinte, wenn es soweit ist, finden wir einen guten Weg. Das hat mich doch irgendwie auch beruhigt. Stand heute geht es ihr gut - sie ist heute morgen sogar im Rentnergalopp über die Wiese geflitzt. Aber sie hat einfach in den letzten Wochen so arg abgebaut, dass es realistisch gesehen halt auch schneller gehen kann. Und ich möchte dann vorbereitet sein.

Ich wünsche allen, dass sie nun noch ruhige Feiertage verbringen können!

• Ich denke, für viele Hunde ist Zuhause einschäfern besser und für andere beim TA.

Auch, wenn für Kiro seine letzten Minuten in der TK schlimm waren, wäre es Zuhause ein Kampf gewesen.

Leider war es bei Kiro auch nicht möglich, ihm noch etwas Gutes zu tun.

Kuscheln doof. Fressen doof. Raus doof. Alles doof.

• Ab welchem Alter lasst ihr was genau vorsorglich untersuchen?

Ich hab ab 8 jedes Jahr beim impfen ein Blutbild machen lassen und ab 10 ein geriatrisches Blutbild mit den Organwerten halt. Dabei fiel im März(da war er 13) auf, dass die Leberwerte zu hoch sind und ein paar andere leichte Änderungen auf einen Tumor hindeuten könnten, US bestätigte den Lebertumor. Ist also sinnig.

• Es ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich. Unser Jungspund geht echt gerne zum Tierarzt, zieht in das Behandlungszimmer und springt auf den Tisch. Mia dagegen zittert schon im Auto wenn sie merkt wo wir sind. Und hechelt sich dann gefühlt halb Tod vor Stress. Zu Hause weiß ich nicht, zumindest fühlt sie sich hier sicher. Wenn dann schon alles doof ist, stelle ich mir das echt schwierig für uns als Mensch vor. :(

Ich habe die letzten Jahre immer ein großes Blutbild machen lassen und eine Ultraschalluntersuchung vom Bauchraum und die letzten beiden Mal auch vom Herz. So ab 9/10 Jahren ungefähr. Bei unserer großen haben wir damit schon mit 7 angefangen, die ist aber auch gesundheitlich vorbelastet.

• Wir haben bei Ronja ab 10 vorsorglich jährlich ein geriatrisches Blutbild gemacht, durchgeröntgt, und Herz- und Bauchraumschallung. Seit ihrem zweiten Vestibularsyndrom gibts das nicht mehr, der Stressüberwiegr unserer Ansicht nach den Nutzen.

• Mein Hund wird nicht mehr geimpft und ein Blutbild mache ich nur bei Auffälligkeiten.

Poco hat so einen Stress beim Arzt, dass ich es ihm einfach nicht mehr antun werde.

Bei Rosie ist es was anderes. Die ist beim Arzt entspannt und da lasse ich einmal im Jahr ein Blutbild machen. Immerhin ist sie nächsten Monat auch schon 11 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!