Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich bin nicht so die vorsorgerin. Hier ird abgeklärt was mir das Gefühl grad so sagt oder was der Tierarzt als angebracht sieht und mit mir durchbespricht.
Was nicht heißt dass es keine Untersuchungsergebnisse meiner Hunde gibt. Ich hab allein von mo Schall von allen Organen, mehrfache herzultraschalls, Urin, Blut und Kostproben, etc
Ich mache das aber auch stark davon abhängig was irgendwann auch Zuviel Stress bringt.
Mo war zb ihr ganzes Leben sehr regelmäßig beim Chiropraktiker, das ist jetzt schon zu anstrengend für sie mit hin und Rückweg und fällt deshalb aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist ne ganz schöne Ladung. Was ist das alles?
Die orangenen sind Gabapentin Kapseln (ohne die geht nichts mehr außer zittern...), die kleinen orangenen Vitofylin. Dann gibt es morgens noch Vitamin B und abends die weiße Kapsel ist was pflanzliches für Herz, Ausdauer, ... Und dann gibt es noch 3x2 Novalgin Tabletten, wobei wir das nun übers Wochenende testen. Mia hechelt häufig extrem und ich bin nicht sicher, ob sie Schmerzen hat oder nicht. Um das auszuschließen gibt es jetzt das Novalgin, denn damit müsste man dann eine Veränderung sehen. Ich hoffe, das wir die nicht lange brauchen aber Schmerzen sind auch keine Alternative...
@SanchoPanza Knapp daneben, wobei Karsivan und Vitofylin wohl das gleiche bewirken sollen.
-
Wir machen zur Vorsorge einmal jährlich ein Blutbild und der Rest ist auf den Hund abgestimmt.
Das heißt bei meiner Hündin 1x jährlich Herz, halbjährlich Niere.
Bei unserem Rüden stand bisher nichts an. Er war jetzt aber krank und wir machen in einem halben Jahr nochmal eine Kontrollblutuntersuchung.
Ich wollte auch mal alles immer routinemäßig untersucht haben. Mein doch sehr bodenständiger TA hat mich da aber etwas gebremst, indem er meinte, dass man da vom Hundertsten ins Tausendste kommt.
Ich verstehe diesen Wunsch nach Sicherheit, hab mich bei meinen Hunden dann aber dagegen entschieden, alle paar Monate xyz untersuchen zu lassen.
Wenn bei bestimmten Sachen aber ein konkreter Verdacht besteht, dann wird da auch alles untersucht was nötig und sinnvoll ist :-)
-
Ich bin total irritiert.
Maus ist ja weiterhin nicht mobil. Ich nehme ihn im Rucksack zum Gassi mit, setze ihn dann an bestimmten Ecken mal raus, er tapert, wenn's gut läuft, ein paar Schritte, macht, wenn er mag, Geschäft, und sobald er nur noch sitzenbleibt oder mir zu häufig hinten umfällt, packe ich ihn wieder ein. Die Pfote hinten rechts hat auch nur noch eingeschränkten Stellreflex, hinten links war komplett weg, ist jetzt ja besser, würde sagen, 60-70% Stellreflex.Für mich ist es halt schwierig, das alles einzuschätzen. OP wird's nicht werden, wegen Narkose. Ohne Prognose kann ich aber irgendwie auch keine Entscheidungen treffen. Jetzt meint meine Freundin ernsthaft, ich soll ihn auf jeden Fall zu einem Spezialisten bringen, Hofheim oder Gießen, oder zu so einer TÄ, die in Agi-Kreisen sehr bekannt ist (TÄ und Ostheopathin)... die normale TÄ wäre da nicht die richtige Wahl. Ich müsse ja was tun. (Ist mit ihren eigenen Hunden auch so. Wenn irgendwas ist, gleich zum Arzt/zur Physio. Durchfall, vertreten - sofort Termin machen. So bin ich halt nicht.)
Ich sehe das gar nicht wirklich so. Ob ich jetzt zu einem Spezialisten renne oder nicht - die Bandscheibe bleibt draußen, und eine OP kann der auch nicht ersetzen. Zudem denke ich, ohne MRT können die doch auch nix sagen. Ich habe einfach was dagegen, Maus jetzt von A nach B zu schleppen (Autofahren mag er eigentlich gar nicht), nur um mir sagen zu lassen, ja, äh, ohne OP und ohne Bildgebung können wir nix weiter machen und nix sagen.
Vielleicht rufe ich die Ostheopathin mal an.
-s- -
silvi-p Also, ich renne auch nicht mit jedem Pups von Arzt zu Arzt, aber ich sehe es ehrlich gesagt in dem Fall etwas anders! Ein Bandscheibenvorfall ist extrem schmerzhaft und nicht zu vergleichen mit Durchfall oder vertreten mMn.
Die meisten Osteopathen arbeiten soweit ich weiß auch ohne bildgebende Verfahren. Ich gehe selbst zusätzlich zum normalen Tierarzt zu einem Tierarzt mit Osteopathie-Ausbildung und der konnte immer ganz gut helfen.
Operieren würde ich wohl auch nicht. Man muss auch einbeziehen, dass das Alter einen Einfluss auf den Heilungsprozess hat. MSM könnte man noch probieren.
-
-
Schließe mich an. Man muss nicht wegen jeden Pups sofort zum Arzt oder Spezialisten. Aber damit würde ich schleunigst zum Fachmann!
-
Ich halte ganz viel von meinen normalen TÄ, aber die Spezialisten wissen einfach besser Bescheid. Ist ja auch klar, die sehen das, was meine TÄ ab und an mal sehen, tagtäglich. Die haben ganz andere Erfahrungswerte, auch in Hinblick auf Medikamente.
Die Neurologin hier in der Uni-Klinik konnte auf den ersten Blick einordnen, was bei meinem Hund nicht stimmte (war BSV und noch was eher Spezielles oben drauf). Das MRT hat das dann nur noch bestätigt. Den Begriff, der bei der Diagnose fiel, habe ich in den 6 Monaten Behandlung vorher nie gehört. Und da wurde auch bildgebende Diagnostik betrieben, so ist's nicht.
Hätte mein Pointer nur einen BSV gehabt, hätten wir ihn operieren lassen (er war zu dem Zeitpunkt fast 13 und ansonsten zeitlebens gesund). Wir sind ein halbes Jahr drumrum geschlichen, weil die normalen TÄ mir von abrieten. Ich hätte im Nachhinein wohl anders gehandelt.
Die Preise bei der Neuro fand ich ganz schön happig auf den ersten Blick. Was ich am Ende aber insgesamt an Geld in den Hund gesteckt habe, puh. Da hat die Neuro mit allem drum und dran ca. 1/3 von ausgemacht.
-
Er hat KEINE Schmerzen. Da war sich die TÄ hier ganz sicher. Sie meinte, dass, wenn, er vor einiger Zeit mal welche gehabt haben muss, aber momentan NICHT. Er zeigt auch keine an, er ist sonst eher ein kleines Drama-Lama. Ich würde Maus niemals im Rucksack rumschleppen etc, wenn er Schmerzen hätte, und auch ganz anders auf Medikamente bestehen.
-s -
Patty beginnt nun mir in die Wohnung zu pieseln. Normalerweise hat sie sich immer gemeldet und ich hatte eher Neuzugang Bounty im Verdacht, aber nein, ich hab Patty nun 3x gesehen das sie rein pieselt. 2x nachdem es war zu knabbern gab und 1x nach dem Füttern heute Abend. Ich werde es mal im Auge behalten. Und ob es wirklich mit Futter zusammen hängt oder ob es Zufall war.
Ihr Blasentumor ist unverändert lt Ultraschall letzte Woche.
-
Hab die Röntgenbilder von Maus per Mail erhalten. Macht nicht gerade fröhlich...
-s-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!