Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Emma weigert sich, was anderes als getrocknete Hähnchenbrust zu fressen. Nur beim Spaziergang nimmt sie Trockenfutter als Leckerli...nun, seis drum Besser einseitig fressen als garnicht

• silvi-p was spricht denn dagegen zumindest zu einem osteopathen/Physiotherapeuten zu gehen? Im Bezug auf die Bandscheibe wird der keine Wunder vollbringen, aber bei alten Hunden ist so einiges aus dem Lot, bei fehlbelastungen (durch die Bandscheibe) erst recht. Der könnte einiges geraderücken und zusätzlich die Bandscheibe beurteilen und von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten.

Mein Hund ist nach den ersten Physio Besuchen sehr deutlich besser gelaufen, der Unterschied war wirklich massiv. Das geraderücken und das lösen von Blockaden kann wirklich viel ausmachen. Selbst wenn es bzgl der Bandscheiben nichts bringt, dem restlichen Bewegungsapparat bringt es sehr viel.

• BlueDreams

ich denke, dazu ist der Zustand quasi zu schlecht. Maus kann momentan gerade mal 2-3 Schritte taumeln. Hinten links ist mal mehr, mal weniger weg (heute wieder eher mehr), hinten rechts beginnt es. Ich werde morgen mal mit einem TA, der quasi nur Rücken/BS/CES macht, telefonieren (hab das Rö-Bild ja hier und werde es versenden). Der wird mir auch sagen können, ob man überhaupt ohne OP irgendwo weiterkommt. Das ist es, was ich wissen will.

(Kommt jetzt vielleicht beratungsresistent rüber. Aber jede Autofahrt ist für Maus erstmal eine Belastung, großer Stress.)

Grüßle

Silvia

• irgendwie kommt es so rüber das du( silvi-p) ,alles abwiegelst was dir hier im ansatz geraten wird.

dazu ist dein schreiben etwas verwirrend... angeblich hat dein hund keine schmerzen,laufen kann er nicht,röntgenbilder sind schlecht usw

was an den röntgenbilder aber so schlecht ist,schreibst du nicht.....

eine kaputte bandscheibe macht immer schmerzen ...

auch mein hund hat einen bandscheibenvorfall der aufgrund seiner gesundheitlichen verfassung nur konservativ,sprich mit schmerzmittel behandelt wird...... aber es wird was getan um ihm zu helfen.

woher nimmst die die erkenntnis das er keine schmerzen hat?

hunde zeigen dies oft garnicht o. erst dann wenns wirklich ganz schlimm ist

was spricht gegen einen beratungsbesuch bei einer physio?

besuch beim fachmann wird nicht in angriff genommen,man telefoniert lieber erst einmal..... kein arzt kann telefondiagnosen stellen.

nur weil der hund nicht autofahren mag...... wenn man das doch weiß,warum arbeitet man dann nicht daran?

da stellt sich doch so ganz leise die frage

was möchtest du ? deinem hund helfen ?

oder suchst du selber zuspruch ?

dies soll kein persönlicher angriff sein,bitte nicht falsch verstehen... das ist nur mein eindruck.

lg

• Ich nehme mal das Zitat, um einiges zu beantworten.

Entschuldige, dass ich meinem Hund helfen möchte, aber nicht weiß wie.

Fast jeder um mich rum drischt Phrasen wie "naja, ist ja auch schon ein tolles Alter", "gebrechlich", "andere werden nichtmal so alt", und auch bei der TÄ hatte ich den Eindruck, es geht jetzt mehr so darum, wann ich mich dazu entscheide, Lima einschläfern zu lassen. In mir drin wehre ich mich dagegen, aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Physio hier irgendwie was richten kann, ich habe trotzdem heute morgen einen Termin vereinbart. Die Ausfälle sind neurologisch. Deshalb hatte ich meine Hoffnung auf den Spezialisten gerichtet. Da hieß es aber am Telefon, nein, keine neuen Patienten mehr, nix.

Ja, und tatsächlich wäre etwas Zuspruch eine schöne Sache.

EDIT es ist einfach zu schwierig, hier die ganze Situation umfassend darzustellen. Ich dachte auch nicht, dass das nötig wäre. Meinem Hund geht es schlecht, und ich stehe vor der Entscheidung, ob ich ihn einschläfern lassen soll. Das ist eigentlich alles. Irgendeine Diagnose macht hier ja nun wirklich keinen Sinn.

-s

• :streichel:

Das allerschlimmste, wenn sie doch “sonst“ noch fit sind. Aber manchmal ist das Herz so stark, obwohl der Körper aufgibt.

Das war bei uns der Fall. Bo und Sammy waren kopfmäßig und herzmäßig komplett fit, aber der Rest wollte und konnte nicht mehr :(

• :streichel:

Das allerschlimmste, wenn sie doch “sonst“ noch fit sind. Aber manchmal ist das Herz so stark, obwohl der Körper aufgibt.

Das war bei uns der Fall. Bo und Sammy waren kopfmäßig und herzmäßig komplett fit, aber der Rest wollte und konnte nicht mehr :(

So war es hier auch...:(

• silvi-p das war ja auch nicht böse gemeint... hab nur geschrieben wie das hier so ankommt.

die entscheidung kann dir leider auch keiner abnehmen......

solange dir dein hund signalisiert das er noch leben möchte und die lebensqualität gegeben ist .....

eine endgültige entscheidung zu treffen ist immer sehr sehr schwer....

aber wir menschen müssen auch lernen los zu lassen........es gibt tiere die bleiben,auch wenn sie gerne gehen möchten ,weil sie spüren das ihre menschen traurig sind.

ich habe selbst einen neurologisch kranken hund von 12 jahren........die tage sind ein auf und ab.ich weiß wie du dich fühlst.

auch wir haben angst nicht den richtigen zeitpunkt zu finden.

der professor in der tierklinik sagte uns,wir würden das merken wenn sam nicht mehr will/kann.

noch hat er gute lebenqualtität und auch freude am leben.

und,hier ist es eher umgekehrt was seine tierärztin betrifft,dieser graust vor tag x ,begleitet sie sam doch schon seit seiner 6. lebenswoche.

ich wünsch dir kraft für die nächste zeit ....

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!