Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
doll parts: Du hast natürlich Recht. Ich habe das mit dem normalen Röntgen verwechselt,
das wurde bei dem Dackel letztens ohne Narkose gemacht. Ich habe gerade mal die Rechnungen angeschaut.
Da muß ich wahrscheinlich auch passen, Vollnarkose traue ich dem Dackel wohl nicht mehr zu . Aber dass werde ich mit der TÄ besprechen.
Hallo,
Ich halte es für eine sehr gute Idee, die Zahnbehandlung nochmal mit dem Tierarzt/Tierklinik zu besprechen.
Unser Speedy ist noch nicht ganz so alt, ca 12 Jahre, da er aus dem Tierschutz ist, wissen wir es nicht genau. Er hat jedoch einige gesundheitliche Baustellen und vor zwei Jahren eine Narkose zur Magensonographie nur sehr schlecht vertragen.
Er roch mal mehr, mal weniger aus dem Maul und wir haben ihn Anfang des Jahres bei einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde vorgestellt. Bei einer ersten Untersuchung hieß es, in jedem Fall müsse der Zahnstein weg, genau sehe man es erst beim Dentalröntgen in Vollnarkose. Er wurde dann vor der Narkose gründlich durchgecheckt und großes Blutbild gemacht. War alles okay und dann kam die Vollnarkose ( hab mir da auch große Sorgen gemacht, da wir sein Alter nicht genau kennen).
Beim Dentalröntgen zeigte sich, dass drei große Backenzähne stark entzündet waren, zwei weitere etwas locker. Ihm wurden 5 Zähne entfernt.
Der arme Kerl muss furchtbare Zahnschmerzen gehabt haben ohne dass er sie gezeigt hat. Die Heilungsphase dauerte gut 2 Wochen, seitdem kann er wieder problemlos fressen und kaut auch wieder getrocknete Hasenohren.
Er hat alles gut überstanden, kein Geruch mehr aus dem Maul und er ist viel ruhiger und entspannter geworden. Seine Lebensqualität hat sich verbessert. Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen weil ich seine Zahnschmerzen nicht erkannt habe und bin froh, dass wir uns zur Behandlung durchgerungen haben.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich schleich mich mal ganz vorsichtig rein.. Ich hadere grade mit dem "wann". Die Hundeomi wird jetzt irgendwann 16. Seit fast 5Jahren Herztabletten, seit zwei Jahren Entwässerung dazu und seit einem halben Jahr durchgängig doppelte Entwässerung- Furosemid und Prilactone. Therapeutisch sind wir am Ende der sinnvollen Möglichkeiten. Sauerstoff wäre toll aber zuhause schwierig. Die Luft ist einfach das Problem. Sie pumpt inzwischen fast durchgängig um genug Luft zu bekommen und spuckt seit einer Woche zwei, drei, viermal am Tag Wasser und Schaum aus. Dass war sonst nur alle 2 Tage etwa. So gut, so mies. Tierärztin vor drei Wochen "nein noch nicht, sie ist noch zu wach".
... sie frisst, keine Mengen aber sie freut sich übers Futter und knabbert den ganzen Tag vor sich hin. Sie nimmt teil, sie geht noch ein bis zwei Stunden mit spazieren, schnüffelt, markiert- draußen ist es besser als drin obwohl sie auch da durchgängig röchelt. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin ist es an Kreuzungen immer so "wo ist die Omi?" Ah es röchelt, sie ist direkt hinter uns, gut.."
Galgenhumor.. Deswegen ist es auch nachts so, dass sie drei, viermal raus möchte. Frische Luft schnappen, und jetzt eben auch Wasser ausspucken. Dieses jeden Tag überlegen ob ja, ob nein- es zermürbt. Den richtigen Zeitpunkt finden ist so verdammt schwierig.
-
-
Masha benimmt sich seit ein paar Tagen ausschließlich abends ziemlich merkwürdig.
Sie fängt irgendwann im Laufe des Abends an zu brummfiepen, fast, als ob sie Schmerzen hätte. Ich bin dann immer noch ne Runde mit ihr gegangen und bisher musste sie dann tatsächlich nochmal was erledigen - danach ist dann auch gut und sie pennt selig weiter.
Sie kackt auch manchmal komisch, geht dann halt in Kackstellung noch ein paar Schritte weiter, bis alles draußen ist. Bisher hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, ihre Hinterhand ist ja mehr oder weniger bescheiden bemuskelt. Ich habs darauf geschoben, aber mit dem Gebrumme und der Extrarunde am Abend wirkt das jetzt schon anders auf mich.
Willkommen im Club. Pixel ist abends ja auch ungewohnt unruhig seit einiger Zeit.
Ich lasse am Freitag Herz und Bauchraum schallen und aktuelle Röntgenbilder für meine Physio machen. Aber dieses weiterlaufen macht Pixel auch schon seit ich sie habe. Würde ich jetzt nicht per se kritisch sehen.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.Blutwerte waren ja zum Glück in Ordnung. Zähne müssten gemacht werden und ich traue mich nicht so ganz wegen ihrer Herzgeschichte. Tierärztin hat mir auch eher davon abgeraten. Die Kardiologin meinte allerdings man solle es mal machen.
Ich persönlich finde das gerade bei Herzproblemen wichtig das die Zähne top sind und du schreibst ja das sie noch gut drauf ist. Ich bin bei so Überlegungen immer an den Punkt gekommen wo ich dachte, wenn der Hund jetzt 16 wird und die Zähne werden schlechter und schlechter. Mit 16 will ich nicht vor der Entscheidung stehen nochmal die Zähne machen zu lassen. Deswegen hab ich letztes Jahr komplett saniert mit Dentalröntgen.
Früher hat er sich beim Trimmen sogar hingelegt und gedöst...Halten Eure Senioren still beim bürsten/kämmen/trimmen?
Ne aber noch nie 100% Pixel wird wahrscheinlich die Woche das letzte mal getrimmt. Wenn ich heute Abend fertig bin saß ich insgesamt 6h an dem Hund. Sie macht es zwar gut mit, aber langsam reicht es glaube ich. Obwohl es mir echt noch davor graut, abgetrimmt ist sie so luftig und frisch. Geschoren bleibt ja das Fell größtenteils drin und wird so doof.
Bei ihr fällt mir aber auch auf das sie sehr meckrig ist wenn irgendwas nicht passt. Gestern musste sie nochmal nen Haufen machen, obwohl wir zwei Stunden vorher draussen waren. Das war schon sehr anstrengend, dananch ging trimmen viel leichter.
Ich denke mal ähnlich wenn Schmerzen da sind. -
Die wichtigsten Dinge sind noch gegeben, klar sie geht, kann keine Galopprunden mehr mit dem Pony laufen- deswegen gehen wir zusammen eben spazieren. Oder ich fahr mit ihr Kutsche. Auf Radtouren kommt sie in Hänger und darf in den Pausen stromern. Ich bin ja kreativ, was nicht mehr körperlich geht, kriegt man schon kompensiert. Für sie ist dabei sein wichtig und inzwischen auch im Garten in der Sonne liegen. Dass kriegen wir alles hin aber zu sehen wie sie mit der Luft kämpft und wie sie Wasser spuckt, da überlegt man einfach immer wieder ob man ihr die Entscheidung nicht abnehmen muss und soll. Ich bin ja sonst so, dass ich abwarte, wann sie bereit sind, dass sieht man ja aber die olle Nudel klammert sich verdammt hartnäckig ans Leben.
-
-
Ich habe bei ihr so irgendwie Angst dass es ein zu spät gibt. Sie ist so willensstark, so zäh- ob der Punkt, wo sie "bereit" ist, nicht der ist, wo es schon zu spät ist, wo sie gebrochen ist. Versteht man dass? Ich glaube es gibt Hunde, die muss man früher gehen lassen, in Würde aber andererseits will man ihnen natürlich auch nicht noch die schönen Frühlingstage in der Sonne nehmen..
-
Wir waren heute Morgen zum Ersttermin bei einer neuen Physio. Finya wurde sehr genau untersucht und dann gabs noch eine Gangbildanalyse.
Die Physio war total begeistert, wie gut Finya läuft und drauf ist, wenn men bedenkt, was sie mit ihrem Bein hinter sich hat. Sie hätte sie, genau wie der TA, der den Schall gemacht hat, für jünger gehalten und meinte auch, die hat gute Chancen 20 zu werden
Ich soll ihren Rücken mal röntgen lassen, da sie an der Brustwirbelsäule (zusätzlich zu den bekannten Triggerpunkten) recht empfindlich ist und dann können wir mit UWL und weiteren Übungen starten.
Finya war super lieb und brav, obwohl sie sowas ja immer furchtbar findet. Bester Hund überhaupt
Was das Trimmen angeht...
ich würde Finya so gern einfach runterscheren, weil sie das Trimmen hasst und es ihr mit dem Alter immer unangenehmer wird, aber sie hat so empfindliche Haut und ist dazu noch schweinchenrosa, deshalb muss sie da leider durch
Wenn das nicht wäre, würde ich gar nicht zögern und zur Schermaschine greifen.
-
Sind Mashas Analdrüsen okay?
Anfangs nachdem Poco tot war, sind unsere Gassirunden sehr schnell abgearbeitet gewesen. Raus, pinkeln, Haufen und wieder rein.
Doch seit etwas mehr als einer Woche werden die Wegen wieder länger. Denn Rosie hat offenbar Pocos Job übernommen, das Revier weiter ab gesteckt zu halten. Die markiert als gäbe es kein Morgen mehr. Inklusive scharren und all das. Dass sie nicht noch das Bein hebt (ausser ganz leicht), ist alles.
-
Was das Trimmen angeht...
ich würde Finya so gern einfach runterscheren, weil sie das Trimmen hasst und es ihr mit dem Alter immer unangenehmer wird, aber sie hat so empfindliche Haut und ist dazu noch schweinchenrosa, deshalb muss sie da leider durch
Wäre da ein UV-Shirt vielleicht möglich?
Ich kenn das Problem - mein Opi könnte auch ne Rasur gebrauchen, aber ich werde nur wenn nötig diesen Sommer den Bauch abscheren, weil ich sonst feststeckende Haare und Hautreizungen befürchte... sfz.
-
Sind Mashas Analdrüsen okay?
Die werd ich am Freitag checken lassen, gut dass dus sagst!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!