Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Tiara hatte schon zweimal an ähnlichen Stellen Tumore die auch schnell gewachsen sind. Das waren Spindelzelltumore. Wir haben sie immer schon recht klein wegmachen lassen. Nach dem ersten kam an der selben Stelle 3 Jahre später der zweite, der wurde Anfang des Jahres entfernt und selbst da war die Wunde sehr groß, weil man die Zellen weitläufig entfernt.
    Würde jetzt nochmal was kommen würden wir wohl nicht nochmal operieren.

• Welche Alternative bleibt beim alten noch munteren Hund, wenn er den Bommel nicht mehr tragen kann?

Wäre er schon am Ende des Weges müsste man nicht drüber nachdenken. Aber so?

• Wow, riesig!

Ja Lipome können echt riesengroß werden.
    Ich fürchte die Wunde wäre wirklich groß. Auch wenn ein kleinerer Schnitt ausreicht, die Wunde unter der Haut ist dann ja immernoch da.
    Aber lieber mal Ärzte fragen.

Ich drück euch die Daumen!

• Ich danke euch!

Wäre er schon am Ende des Weges müsste man nicht drüber nachdenken. Aber so?

Ja, das ist das Elend und eventuell müssen wir dann ein total fitten Opi einschläfern, nur weil er dieses Ding nicht mehr tragen kann, schon blöd. :( :

Auch wenn ein kleinerer Schnitt ausreicht, die Wunde unter der Haut ist dann ja immernoch da.

Ich denke auch es wäre wirklich eine sehr große Wunde unter dem Schnitt, wenn es dann noch im / mit Gewebe, Muskulatur infiltriert wäre ..... :verzweifelt:

Wir lassen es mal anschauen und einschätzen und gegebenenfalls eine Punktion vornehmen.

LG Sabine

• Ich würde auch punktieren lassen (Jedis Knubbel sind alle punktiert, ich ziehe den Nutzen dem Risiko vor), eventuell ist das fiese Ding mit Flüssigkeit gefüllt und könnte kleiner gemacht werden?

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!

• Danke!

eventuell ist das fiese Ding mit Flüssigkeit gefüllt

Nein, keine Flüssigkeit. Wenn man es anfasst ist es eine Mischung aus fest und wabbelig, also wenn er läuft wabbelt es ein wenig. :ka:

Ich werde jetzt im Mai mal einen Termin machen, muss erst schauen wie es Männe nach der 2 Chemo geht und dann sind wir hoffentlich schlauer, ich werde berichten. ;)

LG Sabine

• Dustys größtes Lipom am Bauch war so groß wie ein Handball.
    Da dachten die Ärzte erst an einen Milz- oder Lebertumor.

Im CT hat man dann gesehen, dass es ein Lipom ist.
    Es wurde auch eine Probe genommen und die Diagnose hat sich bestätigt.

Eine so große Beule wird man nicht mehr operieren können, weil nicht genügend Haut über wäre, um die Wunde zu schließen.

• Eine so große Beule wird man nicht mehr operieren können, weil nicht genügend Haut über wäre, um die Wunde zu schließen.

Vielleicht hab ich nen Denkfehler... aber es müsste doch mehr Haut als benötigt da sein :???:

Ich persönlich würde in eine TK gehen und mich beraten lassen.
    Wenn es NICHT operabel ist, würde ich auch keine Punktion machen lassen -> kein Nutzen. Sollte doch die Chance bestehen, dass irgendwo Flüssigkeit im Inneren ist, dann wär es anders... Also vielleicht eine Sono :ka:

Daumen sind gedrückt, dass man dem Buben ein wenig seiner Last nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!