Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Hallo..Danke für die Daumen.
Tüv haben wir bekommen. Ultraschall war alles okay- bei Tildi das "Ding in der Milz" ist weiterhin unauffällig.
Bei Nuka wurde auch nix gefunden.
Körperlich alles altersgemäß ,beide sehr gut bemuskelt.
Blutergebnisse bei Beiden auch ohne Befund.
So die "ältlichen" Damen nehmen nun ihren Mittagschlaf.
LG Alex
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* Dort wird jeder fündig!
-
-
Immer wieder was Neues: Mimi ist z.Z. tagsüber wie immer, frisst gern und macht gerne ihre langen, gemächlichen Spaziergänge. Aber abends wird sie richtig unruhig, geht von einer ihrer zahlreichen Schlafgelegenheiten zur anderen, dreht und wendet sich und findet einfach keine Ruhe. Ob sie Schmerzen hat? Tagsüber deutet eigentlich nichts darauf hin.
Ich würde da Schmerzen ausschließen wollen und dann an Demenz/Senilität denken. Grad die alten Herrschaften wandern gern nachts
Wenn’s dem Kerl hier nicht gut geht, wandert er auch.
Physisch wenn er Bauchweh hat oder Rückenschmerzen, aber auch Psychisch wenn er einen Schub hat.
Als bei es bei ihm anfing mit Demenzanzeichen ist er abends auch unruhig gewesen.
-
Jedi ist soweit über den Tüv, nur der Alt-wert ist erhöht, 95 statt 45. Muss mich dann die Tage mal in Ruhe mit meinem Ta besprechen was genau das jetzt bedeutet, wie ernst das in Jedis Fall ist und was wir machen. Uff ich hatte auf ein gutes Blutbild gehofft, aber gut jetzt ist es so. Meine Hauptsorge galt ja den Nieren, die sind tiptop.
Wie sind die Leberwerte bei euren Senioren so?
-
Leider insbesondere der GLDH gaaaaaaanz schlecht, deutlicher Hinweis auf tiefgreifende Leberveränderungen bis hin zur Zirrhose... mein Job ist im Hinblick auf die Leber tatsächlich drauf zu achten, ob sie Anzeichen einer Gelbsucht entwickelt...
Ansonsten ist ihr g-GT nach ihrem akuten Krankheitsschub unbekannter Herkunft extrem nach oben geschossen...
Kurzum, ihre Leber ist "kaputt" , wir machen das Beste draus!
-
hier war die Alt auch mal nach Schmerzmittelgabe erhöht und hat sich dann wieder normalisiert. Vielleicht hatte sie auch nur viel zu tun und es renkt sich wieder ein?
-
-
Bea, ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, saga mir bitte wenn ja! Macht ihr denn? Also gebt ihr was oder macht ihr regelmäßig Blutbilder oder "wartet" ihe einfach ab?
Schmerzmedis gabs in der Tat häufig vor der Blutabnahme, und Jedi muss ja dauerhaft ein Medikament bekommen um überhaupt qualitativ lebensfähig zu sein (IBD).
Naja morgen gehts eh zur Osteo, dann soll sie die Leber mitbehandeln, Magnetfeldmatte hab ich schon auf die Organe eingestellt, Violettlichtlampe hab ich hier, Hepato soll ich ab morgen geben.
-
Gebt ihr Kortison? Das hat bei meinem massiv Leberwerte erhöht?
Da war der ALT aber über 1000.
ALT ist soweit ich weiß ein Wert der durchaus mal über die Grenze schwanken kann wegen allem möglichen. Der zeigt die Abbau-Leistung der Leber. Erst wenn der GOT-Wert auch erhöht ist weist das auf eine dauerhafte Schädigung der Leber hin.
So hat meine TA mir das erklärt. Und selbst den haben wir mit absetzen des Kortison(und Alternativen suchen, auch wegen IBD) wieder normal bekommen. Du kannst Mariendiestel oder Zusätze wir Heptoguard geben.
Ein geringfügig(95 klingt viel, aber bei Leberwerten ist das jetzt nicht sooooo viel) erhöhter ALT ist erstmal kein Grund zur Sorge. Ich würde einfach Zusätze geben und in 4-6 Wochen nochmal testen.
Wir haben bei unter 200 damals aufgehört den Verlauf zu kontrollieren weil die Werte von über 1000 über die Zeit soweit gefallen waren.
Besprecht das mit eurem TA, die kennt euch am besten. Ich möchte dir nur ein bisschen die Sorge nehmen.
Bei unseren Senioren macht man sich ja doch immer sofort wegen allem Gedanken.
-
Leider insbesondere der GLDH gaaaaaaanz schlecht, deutlicher Hinweis auf tiefgreifende Leberveränderungen bis hin zur Zirrhose... mein Job ist im Hinblick auf die Leber tatsächlich drauf zu achten, ob sie Anzeichen einer Gelbsucht entwickelt...
Ansonsten ist ihr g-GT nach ihrem akuten Krankheitsschub unbekannter Herkunft extrem nach oben geschossen...
Kurzum, ihre Leber ist "kaputt" , wir machen das Beste draus!
So sieht es bei uns auch aus - noch dazu ist der ALP-Wert erhöht. Auf dem Ultraschall ist auch eine Veränderung zu sehen, die aber nicht definierbar ist (und auch nicht operabel ist wegen der "Lage") - der Oldie bekommt ein Mariendistelpräparat ins Futter - und etwas angepasstes Futter. Außerdem müssen wir aufpassen wegen der Schmerzmittel, welche die Leber ja auch mit belasten. Da versuche ich immer wieder, eine Pause einzulegen.
LG
Bine mit Puschkin
-
Ich mache mir momentan wieder Gedanken, wie ich manches einordnen soll...
Wir haben das Mucki jetzt auf eine Metacam abends eingestellt, das funktioniert gut, sie kann nachts wieder ruhig schlafen und kommt damit auch gut über den Tag.
Jetzt weiß ich nicht, ob es an der neuen Umgebung liegt (sind vor kurzem umgezogen), ob die Medis der Grund sind oder ob es wieder ein "Schritt weiter" ist - jedenfalls schaut sie kaum noch nach mir. Das war für mich immer das Zeichen, dass sie noch etwas mitbekommen will, dass sie wach ist...
Sie reagiert, wenn man ins Zimmer schaut, wo sie in der Kudde liegt. Aber da verbringt sie eben locker 22 Std. am Tag.
Normalerweise hat sie immer den Überblick gehabt, wo ich bin.
Einhalten kann sie noch in einem guten Zeitrahmen, ist aber seit der Hitzewelle (mit der sie gar nicht gut klar kam, hoffe das war die letzte für dieses Jahr ) quasi nach den ersten 100m fertig mit lösen und bräuchte dann auch nicht mehr unbedingt weiter.
Ich habe Angst, dass ihr Weg immer schneller immer kürzer wird...
-
Bea, ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, saga mir bitte wenn ja! Macht ihr denn? Also gebt ihr was oder macht ihr regelmäßig Blutbilder oder "wartet" ihe einfach ab?
Du trittst mir nicht zu nahe... ich mache nichts großartiges mehr. Sie bekommt Mariendistelkapseln und abends, auf ihren jeweiligen Zustand angepasst, Rimadyl. Noch hat sie sichtlich Appetit und GsD selten Anzeichen von Übelkeit (3x auf helles Holz - klopf!). Der TA sagt, ich soll ihre Schleimhäute und das Weiß ihrer Augen kontrollieren, ob diese gelblich werden. Auch hier noch keine Anzeichen einer Gelbsucht (nochmal 3x auf helles Holz - klopf!). Ansonsten ihr jeden Tag einen schönen Tag machen
Gebt ihr Kortison? Das hat bei meinem massiv Leberwerte erhöht?
Nicht mehr, aber zu dieser Zeit waren auch die anderen Leberwerte massiv erhöht.
Ich mache mir momentan wieder Gedanken, wie ich manches einordnen soll...
Ich glaube, das kannst nur du beurteilen... ich wüsste, dass es soweit ist, wenn Sheela nicht mehr parat wäre, wenn ich mich zum Gehen fertig mache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!