Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Ja, die Hitze hat der Mimi auch zu schaffen gemacht, und bei uns im Südwesten hatten wir gestern auch nochmal 32 Grad. Nachts gab es ein Gewitter, und jetzt hoffe ich, die Hitze ist für diesen Sommer rum.

Mimi reagiert auch oft nicht oder nicht mehr so wie früher, wenn ich nach ihr schaue. Ich glaube sogar, es ist ihr zu viel, wenn ich dauernd in der Wohnung rumwusele, sie will ihre Ruhe.

Man macht sich über jede kleine Veränderung so viele Gedanken. Vielleicht ist dein Hund die Tage nur müde und er reagiert bald wieder lebhafter auf dich.

• Hallo Zusammen :winken:

ich frage im Namen meiner Freundin und hoffe auf Empfehlungen.

Es geht um ihren Hund, 9 Jahre alt, Mix aus Griechenland, der mit einem knappen Jahr nach Deutschland kam. Er war in Griechenland Straßenhund und kannte daher nicht viel, klassischer Angsthund.

Mit viel Geduld und Training ist aus ihm ein wirklich toller Kerl geworden, der viele seiner Ängste überwinden konnte (wenn auch nicht alle).

Seit ca. Anfang diesen Jahres treten seine Ängste wieder vermehrt auf. Er kann schlecht allein bleiben, obwohl das vorher nie ein Thema war, betritt manche Bereiche des Hauses nur noch sehr ungern bzw. vermeidet diese usw. Er zittert und sabbert viel, er hat quasi so etwas wie "Angstanfälle". An anderen Tagen ist alles wieder normal.

Jetzt waren sie im Urlaub mit dem Wohnmobil (kennt er auch von Anfang an) und da war es wohl wieder relativ schlimm. Er wollte teilweise das WoMo nicht verlassen, hatte Angst vor Insekten, hat nichts gefressen, weil die Schüssel irgendwie komisch war usw.

Großes Blutbild wurde Anfang des Jahres gemacht, das war in Ordnung.

Jetzt meine Frage: Kann gesundheitlich noch etwas spezielles abgeklärt werden (Schilddrüse?)

Was kann man an (pflanzlichen?) Mitteln dauerhaft geben (wenn nichts gesundheitliches vorliegt), was ihn etwas entspannt/entstresst? Was kann man kurzzeitig vielleicht an stärkeren Mitteln in den Urlaubssituationen geben? Durch die WoMo Urlaube sind sie halt auch an wechselnden Orten, was ihn auch wieder stresst...

Kann man da überhaupt was machen?

Schon mal vielen liebe Dank im voraus.

• Hallo...auch wir stellen dies bei Nuka (10 Jahre) alt vermehrt fest.Gesteigertes nervöses Verhalten in Situationen die bereits früher bei Ihr zu etwas Verunsicherung geführt haben.

Waren erst vorgestern in der TK und haben dies angesprochen -uns wurde gesagt,daß dies -nachdem sonst gesundheitlich nichts vorliegt -dem Alterungsprozess geschuldet ist.

Machen könne man da nichts.

Ausprobiert haben wir bislang Johanniskraut,CBD-Öl, Vit.B-Komplex und einen Adaptil Stecker. Geholfen hat nichts.

Man muß wohl damit leben.

LG Alex

• Vielen Dank 02wotan und @Princessinlu

Augen- und Ohrenprobleme würde ich jetzt mal ausschließen. Er hört auf die Kommandos auch auf Entfernung und die Hasen hat er gestern Abend auf 50 Meter Entfernung gut gesehen...:smile:

Adaptil und Johannniskraut waren jetzt auch so meine ersten Ideen. Ich denke schon, dass es bei ihm eher psychisch ist und die Ängste aus der Junghundzeit jetzt leider wieder hervor kommen.

Zylkene könnte man noch für den Urlaub erwägen, wobei es da ja auch verschiedene Erfahrungen gibt...

• wir kennen solche situationen auch.das ganze kam schleichend.

so ging sam auf einmal die treppe nach oben nicht mehr,hatte vor untergründen ,die er zwar kannte,aber eben nicht täglich hatte,auf einmal angst,ging im dunkeln nur noch in den garten wenn mein mann mit taschenlampe mit ging,das obwohl licht im garten,verbellt an manchen tagen die stapel gelieferte zeitungen vor der tür der nachbarn weil er denkt deren katze sitzt da.auch reagiert sam auf einmal wieder ober empfindlich auf alles was vorbei geht o. fährt.

auch uns wurde gesagt das wäre altersbedingt und da sam krank sei,altere er eher als ein gesunder hund.

lg

• Meiner wird mit zunehmendem Alter auch immer unsicherer/ängstlicher.

Früher Draufgänger und durch nichts zu beeindrucken, fängt auf einmal an wegen jedem Käse zu beschwichtigen und regaiert auf Geräusche mega-empfindlich. (in IBD-Schüben besonders schlimm)

Er sieht auch nicht mehr so gut.

• hier das gleiche, Besserung hat bei uns Karsivan gebracht und jetzt nachdem sie Royal Canin Mobility bekommt und offenbar weniger Schmerzen hat ist es auch nochmal besser geworden mit der Ängstlichkeit.

Band sind wir zum Her Check, da werde ich mal ansprechen ob wir Probeweise das Karsivan wieder absetzten können.

• Danke!

Ich werde ihr jetzt mal ein paar pflanzliche Mittel empfehlen, dann kann sie ja mal ausprobieren, ob ihm das hilft. Aber ja, im Großen und Ganzen wird man altersbedingt wohl damit leben müssen.

• Huhu...wir fahren dann heute mal wieder zum Tierarzt,ist ja nicht so das wir am Dienstag erst in der Klinik waren.:verzweifelt:

Nuka humpelt seit gestern Abend...vermute es steckt was in der Pfote - zu sehen ist allerdings nichts.:ka:

Wenigstens können wir heute noch um 13 Uhr vorstellig werden,ist ja gleich Wochenende.

LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!