Und schon wieder eine Beratung.

• ö

• Ich find nen Dalmi auch passend und dumm sind die nicht.
    Das Problem ist halt , wie auch beim RR mEn , das die meist nur so gehalten werden. Und halt ohne irgendwelche Ambitionen , irgendwas an Sport etc und ja, dann kann der Eindruck entstehen die sind zu nix zu gebrauchen (überspitzt formuliert).
    Nur wegen der Wohnlage keinen Viszla o.Ä find ich etwas weit hergeholt, ich wohn städtisch aber bin ich mit den Hunden unterwegs ist das dennoch eher wildreiches Gebiet .
    Man muss die Anlagen kontrollieren und sie kontrolliert ausleben lassen , dann arbeitet man auch nicht ständig gegen den Hund mAn.

Als Anfänger nen RR fänd ich auch mutig aber man kann ihn ja auf die "eventuell irgendwann mal" Liste packen.

• "Meine Kollegin hat wie gesagt eine 9 Monate alte RR Hündin. Hat sie ziemlich gut im Griff - meiner Meinung nach. Manchmal gehe ich mittags mit ihr die Runde durch den Wald. Das was du oben erwähnst kann ich mir , auch wenn es jetzt noch sehr gut klappt, sehr gut vorstellen."

Lass dich am besten da aber nicht zu sehr verleiten, denn ein ausgewachsener RR ist nicht mit einem Junghund vergleichbar. Es kann gut sein, dass sie in 2-3 Jahren massive Probleme mit dem Hund hat, denn ganz so easy sind die nämlich nicht. Muss nicht so sein, aber schau dir dann am besten ausgewachsene Exemplare an.

Dalmatiner sind super und auch nicht dumm. Kann sein, dass sie durch ihre teils überschwengliche Art und Lebensfreude etwas "einfach" wirken. Sie sind aber nicht dümmer oder schlauer als andere Hunde :smile:

• Und ich find deine Zeiten beim laufen absolut i.O für nen ausgewachsenen Hund der auftrainiert ist !
    Meine Mix Hündin ist mit mir teilweise 15km 3x die Woche joggen gewesen. In ähnlichem Durchschnittstempo wie du es hast.

• Ich kenne einige Dalmatiner und Viszla, die draußen problemlos frei rumlaufen.
    Deren größtes Problem ist, dass die zu anderen Hunden hinrennen, wenn sie noch jünger sind.

Diese beiden Hunde sind halt nochmal ganz anders als ein eher zurückhaltender, eher sanfter Kurzhaarcollie. Für die Wünsche passt er auch, aber ich denke das ist eine Typ Frage.

Deutsche Pinscher sind toll, ich durfte gestern so viele kennenlernen :herzen1: Es sind Clowns, die den Halter um den Finger wickeln. Und viel Konsequenz brauchen... Tolle Hunde.
    Denk daran, dass alle diese Hunde (oder Viszla nicht so doll, kann das sein?) stark haaren. Allen voran der Dalmatiner. Und dass Dalmatiner Probleme mit den Nieren haben und spezielles Futter brauchen.

• Jetzt fühle ich mich ganz schlecht - ich bin froh, wenn ich 5 km in 30 Minuten schaffe :lol:
    Viele Grüße
    Sandy

Mir gehts genau so :muede:

Wo in Bayern bist du denn? Könnt ich dir meine zum Laufen mal mitgeben? :D

Ich weiß nicht, ob du was mit Nordischen anfangen kannst, aber hier würd ich ausnahmsweise auch meine Lapinporokoira empfehlen! Fällt aber optisch vielleicht raus

• Ich habe eben "Tiere suchen ein Zuhause" auf WDR 3 geschaut, da war ein wundervoller großer Hütehund, Ivan, im Tierheim Paderborn. Ist erst zwei Jahre alt und bei einem Schäfer in der Natur gewesen. Kannst du in Mediathek sehen. Der würde voll passen. Wenn ich zu ihm passen würde, wäre es meiner.

Ivan

• Ich habe eben "Tiere suchen ein Zuhause" auf WDR 3 geschaut, da war ein wundervoller großer Hütehund, Ivan, im Tierheim Paderborn. Ist erst zwei Jahre alt und bei einem Schäfer in der Natur gewesen. Kannst du in Mediathek sehen. Der würde voll passen. Wenn ich zu ihm passen würde, wäre es meiner.

Ivan

:???:

Passt doch überhaupt nicht zu dem, was die TE sucht... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!