Und schon wieder eine Beratung.

• . Und dass Dalmatiner Probleme mit den Nieren haben und spezielles Futter brauchen.

Es gibt noch die "LUA Dalmatiner" (ich glaube so heißen sie). Bei denen wurde durch ein Einkreuzungsprojekt das Nierenproblem rausgezüchtet. In meinen Augen auch ein sehr gutes und durchdachtes Projekt.
    Das ist eine Zucht für die ich bewusst zur Dissidenz gehen würde. Sollte ich jemals einen Dalmatiner haben wollen, dann so einen.

• Ui, zwei Sachen/ Fragen wären mir aber nun doch noch eingefallen:

• Angenommen der Hund begleitet mich ab einem gewissen Zeitpunkt regelmäßig im Training. Natürlich unter der Voraussetzung dass er da auch Spaß daran findet. Jetzt bin ich 27 und würde gerne jeden Tag durch die Wälder rennen und schwimmen. Was passiert, wenn ich in 8 Jahren, vielleicht Verletzungsbedingt, dieses Pensum nicht mehr halten könnte und joggen nicht mehr möglich ist. Springt mir der Hund da nicht im Dreieck wenn dann plötzlich nur noch im Schneckentempo gelaufen wird?
    • meine Schwester hat vor 6 Monaten ein kleines Baby bekommen als stolze Patentante bin ich natürlich ganz verliebt.( Luis hat meinen Kinderwunsch gleichzeitig aber auch um Lichtjahre ins Universum verschoben ;-)) trotzdem sehe und besuche ich den kleinen Mann ca. einmal wöchentlich für ein paar Stunden. Der Hund sollte dafür natürlich offen sein. Dalmatiner sind vom Grundsatz her ja Familienhunde. Wie sieht dass denn beim Vizsla aus?
  • Mir gehts genau so :muede:
    Wo in Bayern bist du denn? Könnt ich dir meine zum Laufen mal mitgeben? :D

Ich weiß nicht, ob du was mit Nordischen anfangen kannst, aber hier würd ich ausnahmsweise auch meine Lapinporokoira empfehlen! Fällt aber optisch vielleicht raus

hihi, nein nicht schlecht fühlen. Ich mache das inzwischen schon eine ganze Weile und habe auch klein angefangen !

Ich lebe im schönen Pfaffenhofen an der Ilm. Jemand aus der Nähe ?:)

• Was passiert, wenn ich in 8 Jahren, vielleicht Verletzungsbedingt, dieses Pensum nicht mehr halten könnte

In acht Jahren wäre der Hund auch kein Jungspund mehr, ganz so viel Auslauf wie ein junger Hund braucht er dann nicht mehr. Meistens werden sie in dem Alter gemütlicher.

Dalmatiner sind vom Grundsatz her ja Familienhunde.

Dalmatiner hab ich als sehr sanftmütige Familienhunde kennengelernt. Kenne allerdings auch einige Vizslas, die in einem Kinderhaushalt leben.

Bei einem Hundeanfänger würde ich allerdings mehr zum Dalmatiner tendieren.

• Ich finde auch, dass ein Dalmatiner super zu deinen Anforderungen passt!

Es gibt noch die "LUA Dalmatiner" (ich glaube so heißen sie). Bei denen wurde durch ein Einkreuzungsprojekt das Nierenproblem rausgezüchtet. In meinen Augen auch ein sehr gutes und durchdachtes Projekt.Das ist eine Zucht für die ich bewusst zur Dissidenz gehen würde. Sollte ich jemals einen Dalmatiner haben wollen, dann so einen.

Die LUA´s gibts auch im VDH. Hier ist z.B. gerade ein Wurf mit einem LUA als Elternteil gefallen und hoffentlich sind auch von den Welpen LUA´s dabei.
    Davon ab ist nicht jeder Dalmatiner gleich krank und benötigt spezielles Futter. Falls du dich @Doginprogress für einen Dalmatiner entscheidest, solltest du dich aber definitiv mal in Thematik einlesen und den Züchter dazu löchern.

• Ich finde hier sowohl den Dalmatiner als auch den Magyar Vizsla hier passend. Vizslas sind hier zurzeit sehr beliebt, und ich erlebe sie als sehr umgängliche Gesellen, die bei entsprechendem Training auch oft im Freilauf unterwegs sind. Sie sind aktiv, menschenbezogen und vielseitig - ich kenne sowohl welche, die einfach "nur" Begleithunde sind, als auch welche, die z.B. zum Joggen, Radfahren und Co. regelmäßig mitkommen als auch welche, die Hundesport machen (z.B. Mantrailing, Rally Obedience, Stöbern etc...).

Zu deinen beiden Fragen: Ich denke nicht, dass dem Hund die Decke auf den Kopf fällt, wenn du in einigen Jahren verletzungsbedingt etwas weniger mit Vollgas unterwegs bist als jetzt ;) Der Hund ist dann ja auch schon etwas älter und kann sich dann bestimmt an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Außerdem gibt es dann ja immer noch die Möglichkeit, eine alternative Auslastung für den Hund zu finden, Hundesport ist auch mit älteren Hunden z.B. noch gut möglich und nicht in allen Sportarten muss auch der Mensch supersportlich sein.

Thema "Familienhund", weil du das kleine Kind in der Familie besuchen möchtest: Meiner Ansicht nach kann man so etwas den meisten Hunden beibringen, wichtig ist vor allem, dass der Hund mit Kids keine negativen Erfahrungen macht und man aufpasst, dass er vom neugierigen Kleinkind nicht bedrängt oder gepiesackt wird. Dann sollte das bei beiden Rassen kein Thema sein.

• Hallöli :winken:
    Ich hab hier mal mitgelesen...
    Und stelle mir die Frage, warum denn ein Jagdhund? Erst recht, wenn du Anfänger bist und dann noch so ländlich wohnst?
    Meinst du, du kriegst das gehändelt? Nicht böse gemeint, aber Jagdtrieb ist ganz schön anstrengend umzuleiten bzw. mit umzugehen.
    Das kann ziemlich Nerven kosten, erst recht, wenn man sich einen RR o.ä. zulegt.

Gut, dass du dich vorher informierst :bindafür:
    Von einem Rottweiler hast du ja schon selbst Abstand genommen, obwohl es auch als Anfänger gut gehen kann ( wie bei mir). Und auch Rottis können sportlich sein, wenn sie gut trainiert und ernährt werden. Aber empfehlen würde ich es nicht.

Möchtest du denn einen Welpen? Oder vielleicht bist du auch offen für einen "Gebrauchten"?
    In dem Fall, schau dich im Tierschutz/-heim um und lass dein Herz erobern :herzen1:
    Ansonsten ist der Dalmatiner sicher keine schlechte Wahl oder Boxer würde mir für dich noch einfallen, wobei ich bei denen nicht weiß, ob sie auch große Läufer sind.

Lieben Gruß Marina mit Hope

• Boxer müssen für die Zuchtzulassung eine Ausdauerprüfung ablegen. Allerdings geht nach wie vor der Trend zu mehr Plattnase und immer größerer Brustkorb usw.
    Und ich kenne Boxer als hitzeempfindlich. In Deutschland aber durchaus ebenfalls noch Gebrauchshunde.
    Einen Gebrauchshund sehe ich hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!