Hündin leckt und rammelt sich selbst..

• Hallo (:

Ich habe seit wenigen Tagen eine 7 Monate alte Hündin bei mir. Die Besitzer waren mit ihrer Lebhaftigkeit überfordert. Alles schön und gut.
    Wir haben einiges unternommen, sie blüht richtig auf und man merkt, dass sie sich wohl fühlt.
    Seit heute morgen beobachte ich aber, dass sie sich immer wieder unten rum erst leckt, dann knabbert und dabei anfängt zu rammeln. Sie wirkt dabei alles in allem sehr unruhig und fiepst danach ein wenig.
    Könnte sie das erste Mal läufig werden und sie weiß gerade nicht recht wie ihr geschieht? Oder kann es andere Ursachen haben? An sich ist sie putzmunter, sieht einwandfrei aus und frisst, trinkt ganz normal.

Problemchen Nr. 2 wäre, dass sie zuvor nie wirklich raus kam. Sie lebte mit 2 Katzen zusammen und schien nie gelernt zu haben, dass sie zum lösen nach draußen muss. Ich kann gefühlte Ewigkeiten mit ihr draußen verbringen, sobanl wir rein kommen pinkelt sich irgendwo hin. Wie kann ich ihr das m besten beibringen? Sie ist draußen ausschließlich mit schnuppern, rennen und spielen beschäftigt, sie denkt nicht einmal ans lösen. Ich habe es seit sie hier ist nicht erlebt, dass sie draußen etwas macht..

Liebe Grüße und einen ruhigen Abend!

• Punkt 1: Vielleicht wird sie läufig, oder vielleicht macht sie das aus Stress. Es ist ja doch eine sehr große Umstellung für die kleine Hündin. Ich würde allerdings umgehend zum Tierarzt gehen, denn es kann auch krankheitsbedingt sein, auch wenn sie sonst munter ist. Normalerweise lecken sich Hündinnen erst mit einsetztendem Blutfluss, und dann ohne Knabbern und Rammeln.

Punkt 2: Wenn du mit der Hündin zum lösen rausgehst, solltest du mit ihr immer am selben ruhigen Ort möglichst in Hausnähe verweilen und sie dort nicht spielen oder rennen lassen. Nur ruhig schnuppern. Es könnte helfen, ein Taschentuch mit dem Geruch ihrers Urins dort auszulegen.
    Du wirst leider wegen der schlechten Haltung der Vorbesitzer viel Geduld aufbringen müssen. Hunde lösen sich dort, wo sie sich sicher fühlen, und die Prägung auf geeigneten Untergrund findet früh im Welpenleben statt. Mit 7 Monaten wird ihr die Umstellung nicht leicht fallen.

Unternimm bitte vorerst auch nicht zuviel mit ihr, denn wenn sie es gar nicht kennt, draußen zu sein, ist das auf jeden Fall schon genug, was sie verarbeiten muß.
    Gib euch beiden Zeit, das neue Leben in aller Ruhe kennenzulernen!

Dagmar & Cara

• Zum Thema rammeln kann ich leider nicht viel sagen, das kommt wohl öfters vor, vor allem auch in dem Alter und kann verschiedene Gründe haben, z.B. Unsicherheit und dadurch bedingt eine Übersprungshandlung, Dominanz, beginnende Läufigkeit (dafür würde auch das Lecken möglicherweise sprechen) usw. Was ist es für ein Hund? Kleine Hunde kommen oftmals früher ins Geschlechtsreife Alter, für einen großen Hund wäre 7 Monate schon sehr früh für eine Läufigkeit, aber auch das soll es geben.

Zum Thema stubenrein wirst du wahrscheinlich bei Null anfangen müssen und sie behandeln als wäre sie ein Welpe. Wenn sie es nicht kennt muss sie es erst kennenlernen und weis noch gar nicht was du von ihr erwartest. Ich würde sie alle 2 Stunden raus bringen, ansonsten dazwischen gut beobachten ob sie unruhig wird und nach dem Fressen, schlafen, spielen immer raus. Wenn es dann draußen klappt (am Anfang per Zufall) kannst du sie ganz doll loben, am besten mit Leckerlie. Wenn es drin passiert, mach es einfach kommentarlos weg. So lernt sie mit der Zeit das es sich lohnt draußen zu machen. Wenn du mit ihr zum lösen raus gehst versuche sie direkt zu einem geeigneten Löseplatz bringen, kein Toben, spielen, etc. Warte 10 Minuten, ansonsten geht ihr wieder rein.

• Zum Tierarzt fahren wir ohnehin, mich hat es vorab nur interessiert

Zum 2. Punkt: Gut, das dachte ich mir schon. Ich habe heute sehr lange vor dem haus gestanden, das längste war tatsächlich heute morgen mit ner Tasse kaffee knapp ne Stunde, aber sie schaut nur in der Gegend rum. Ich denke mal, dass sie wirklich viel Zeit dafür braucht und ich werde die Abstände wohl dazwischen auch verkürzen, damit sie auch keine Chance hat, in die Wohnung zu machen..

• Ich habe heute sehr lange vor dem haus gestanden

Ich halte vom nur Rumstehen eigentlich gar nichts.
    Darm und Blase lösen sich eigentlich schneller nach Bewegung.
    Also ruhig mal ein bißchen rumlaufen.

• Ich halte vom nur Rumstehen eigentlich gar nichts.Darm und Blase lösen sich eigentlich schneller nach Bewegung.

das mache ich. Wir haben eine große, ruhige Wiese vor dem haus, auf der wir uns bewegen. So kann sie schauen, schnuppern und eventuell mit Glück das geeignete Plätchen finden

• Zum Thema rammeln kann ich leider nicht viel sagen, das kommt wohl öfters vor, vor allem auch in dem Alter und kann verschiedene Gründe haben, z.B. Unsicherheit und dadurch bedingt eine Übersprungshandlung, Dominanz, beginnende Läufigkeit (dafür würde auch das Lecken möglicherweise sprechen) usw. Was ist es für ein Hund? Kleine Hunde kommen oftmals früher ins Geschlechtsreife Alter, für einen großen Hund wäre 7 Monate schon sehr früh für eine Läufigkeit, aber auch das soll es geben.

Zum Thema stubenrein wirst du wahrscheinlich bei Null anfangen müssen und sie behandeln als wäre sie ein Welpe. Wenn sie es nicht kennt muss sie es erst kennenlernen und weis noch gar nicht was du von ihr erwartest. Ich würde sie alle 2 Stunden raus bringen, ansonsten dazwischen gut beobachten ob sie unruhig wird und nach dem Fressen, schlafen, spielen immer raus. Wenn es dann draußen klappt (am Anfang per Zufall) kannst du sie ganz doll loben, am besten mit Leckerlie. Wenn es drin passiert, mach es einfach kommentarlos weg. So lernt sie mit der Zeit das es sich lohnt draußen zu machen. Wenn du mit ihr zum lösen raus gehst versuche sie direkt zu einem geeigneten Löseplatz bringen, kein Toben, spielen, etc. Warte 10 Minuten, ansonsten geht ihr wieder rein.

Sie ist im Übrigen ein Dackel-Pinscher Mix

• Ich halte vom nur Rumstehen eigentlich gar nichts.Darm und Blase lösen sich eigentlich schneller nach Bewegung.

Da stimme ich dir zwar zu das das so ist, aber wenn der Hund sich so stark ablenken lässt fände ich es sinnvoller die Aufmerksamkeit des Hundes auf seinen Löseort zu konzentrieren. Das gilt natürlich nur für die vielen kleinen Pippipausen zwischendrin, nicht für das normale Gassigehen und langes rumstehen macht keinen Sinn deshalb habe ich ja auch geschrieben nach 10 min wieder rein. Natürlich könnt ihr auf einem kleinen Bereich, z.B. der Wiese auch ein wenig rumlaufen wenn nicht viel Ablenkung gegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!