-
-
Mein Kleiner kommt ja aus Rumänien und könnte Mittelmeerkrankheiten haben. Können wir halt erst in einigen Monaten testen.
Ich war von je her jemand, der Zeckenprophylaxe erst dann betrieben hat, wenn ich die erste angedockte Zecke gefunden habe. Jetzt allerdings, mit dem Wissen, dass mein Hund Träger sein könnte, lasse ich es nicht darauf ankommen. Ich möchte mich nicht irgendwann fragen, ob ich Schuld daran sein könnte, dass ein anderer Hund unheilbar krank ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeckenschutz beim chronisch kranken Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Scalibor hat bei Unserem und einem Hund von Bekannten ziemlich heftige Hautreaktionen ausgelöst.
Der Tierarzt hat uns sogar darauf hingewiesen, dass Hunde mit dem Halsband nicht schwimmen dürfen, weil kleinste Mengen schon das Gleichgewicht im Wasser schädigen könnten und Fische sterben.
Außerdem dürfen keine Kinder im Haushalt sein, bei denen man nicht gewährleisten kann, dass sie sich von dem Halsband fern halten.Was spricht denn gegen Spot-ons?
die Kinder sollten das Halsband nicht in den Mund nehmen weil sie daran ersticken könnten. Mit Halsband oder Spot On bei beiden Varianten ist die komplette Fettschicht im Fell voll mit "Chemie" sonst wirkt das ja nicht.
Neem und Ganadiol ist ja auch Chemie nur eben aus der Pflanze gewonnen, beide können Allergien auslösen... es hat alles vor und Nachteile.
Beim Spot On ist die Konzentration am Anfang sehr hoch und nimmt dann ab, beim Halsband ist die Konzentration gleichmäßiger.
Ich mag Halsbänder lieber, die kann man abnehmen wenn sie nicht vertragen werden. -
die Kinder sollten das Halsband nicht in den Mund nehmen weil sie daran ersticken könnten.
Hm ... es ist schon eine ganze Weile her (unser erster Rüde hatte das Halsband damals), aber ich bin ziemlich sicher, dass die TÄ sagte, dass es gefährlich ist, wenn Kinder den Hund in "Halsbandnähe" streicheln und sich dann die Finger in den Mund stecken würden.
Meine beiden waren zu der Zeit ja schon groß, darum hab ich das einmal erklärt, dass sie dann die Hände waschen müssen und es war gut.
Beim Spot-on hatte ich gelesen, dass man nur nicht drauf packen soll, solang es noch feucht ist.Aber es wurde hier sowieso nur wenige Tage getragen, da sich ein fieser Hotspot gebildet hatte, wo das Halsband saß.
-
Hallo pinkelpinscher,
unser Opi Robin jetzt 12 Jahre alt ist LM+ das wissen wir seit 9 Jahren.
Da wir in einem Risikogebiet leben und Zecken egal wo überall sind und ich ebenfalls keine Zweitinfektion will habe ich all die Jahre das Scalibor angewendet. Robin verträgt es ohne Nebenwirkungen, schwimmen geht er nicht und er trägt auf ein Jahr gesehen 2 Bänder, nahezu am Stück. In den neun Jahren hatte er 3 Zecken.
Ob und was der Hund verträgt ist halt unglaublich individuell, ich bin froh daß wir mit dem Scalibor klar kommen.Lieber Gruß
-
Hm ... es ist schon eine ganze Weile her (unser erster Rüde hatte das Halsband damals), aber ich bin ziemlich sicher, dass die TÄ sagte, dass es gefährlich ist, wenn Kinder den Hund in "Halsbandnähe" streicheln und sich dann die Finger in den Mund stecken würden.Meine beiden waren zu der Zeit ja schon groß, darum hab ich das einmal erklärt, dass sie dann die Hände waschen müssen und es war gut.
Beim Spot-on hatte ich gelesen, dass man nur nicht drauf packen soll, solang es noch feucht ist.Aber es wurde hier sowieso nur wenige Tage getragen, da sich ein fieser Hotspot gebildet hatte, wo das Halsband saß.
also die Packungsbeilagen sagen aber was anderes . In beiden Fällen ist das Fell voll mit Wirkstoff.
Es gibt aber auch Halsbänder wo man das Wirkstoffhalsband einbauen kann. -
-
Meine Jungs kriegen jedes Jahr die Scalibor Halsbänder und schlafen damit auch problemlos bei uns im Bett.
auch die Nichten kuscheln mit den Hunen während sie das tragen.
Einzig am ersten Tag sind wir alle vorsichtig, steht irgendwas in der Anleitung aber ich weiß garnicht mehr genau was.Arren hat ja Borreliose und ich will auf keinen Fall das er sich noch was einfängt!
Spot On kriegt man nur mühsam ausgewaschen wenn der Hund reagiert, Bravecto war/bin ich skeptisch wegen dem Whippet, da gibts Berichte das die Windigen das wohl nicht immer so vertragen.
Das Scalibor kann ich jederzeit abmachen wenn was ist. Das einzige was passiert ist das Arren ne rote stelle bekommt wo der Verschluß sitzt, die Tackerklemme da reizt wohl seine Haut. Die schneid ich inzwischen ab und befestige das Halsband mit so Drehdinger für Gefrierbeutel, nur die Nadel durch das Band zu kriegen fürs Loch ist mühsam. Hält, stört nicht und reizt die Haut nicht. -
Hatte auch immer das Scalibor und war zufrieden... bisHund dann damit Flöhe hatte. Jetzt nehmen wir das Seresto, ebenfalls keine Nebenwirkungen
-
Danke für eure Beiträge.
Hm...tendiere aktuell auch eher Richtung Halsband.
(Die 3 Monatstabletten zb find ich ja gruselig. Das was am Hund Zecken tötet, okay. Aber im Hund und über Monate...)
-
Egal welche chemische Keule genutzt wird, es ist irgendwie immer Gift.
Aber diese Schei.. viecher sind gefährlich und nicht bei jedem Hund geht's mit harmlosen Alternativen.Lieber Gruß
-
Ich würde beim Kokosöl bleiben. Im letzten Jahr hat es doch auch geklappt, wenn ich dich richtig verstanden habe?!
Kokosöl ist gar nicht unsicher, es ist bekannt, dass die darin enthaltenen Säuren Zecken fernhalten.
Und dann einfach nach jedem Spaziergang den Hund nach Zecken absuchen!Wir wohnen hier auch in einer Gegend, in der es viele Zecken gibt. Aber meist kommt auch nur Kokosöl an den Hund.
Meine Hunde neigen allerdigns nicht zu Zeckenbefall, pro Jahr hatte jeder Hund bislang maximal 2-3 Zecken, die ich noch im frühen Stadium herausgezogen habe.Die Kinder werden auch mit Kokosöl eingeschmiert und auf Zecken untersucht.
Gerade wenn Kleinkinder im Haus sind, würde ich auf Chemie am Hund verzichten. Der Hund selbst ist auch gesundheitlich angeschlagen.
Das Risiko, dass ein anderer Hund angesteckt wird, ist doch sehr sehr gering. Da würde ich nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!