Jagdhund für Nichtjäger
-
-
Kreisjägerschaft? JGHV? VDD?
Vielleicht findet sich wer nettes
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kreisjägerschaft? JGHV? VDD?
Vielleicht findet sich wer nettes
auch google mal durch.
-
Vielleicht könnte man ja einfach fragen:
Warum soll es denn überhaupt ein DK sein?
Kann ich hier nirgends entnehmen. Also konkret, nicht "Faszination" und so. Wieviele kennst du, wie viele hast du im Einsatz erlebt, woher kommt dieses "Will haben"?
Und immer dieses "Alles nur Erziehungssache"... da graust es mir immer.
Die Mona Lisa malen war ja auch nur eine Frage der richtigen Pinseltechnik... das kann ja so schwer nicht sein, oder?
-
Und immer dieses "Alles nur Erziehungssache"... da graust es mir immer.
Die Mona Lisa malen war ja auch nur eine Frage der richtigen Pinseltechnik... das kann ja so schwer nicht sein, oder?
Ich glaube, nur, weil man das Wort Faszination nicht verwendet, heißt es nicht, dass man sich nicht für die Rasse begeistert.
Aber den Spruch mit der Mona Lisa muss ich mir merken, kann man auf vieles anwenden! -
Ich glaube, nur, weil man das Wort Faszination nicht verwendet, heißt es nicht, dass man sich nicht für die Rasse begeistert.
Ich glaube, @frauchen07 geht es darum, dass keine konkreten Punkte genannt wurden. Faszination wurde genannt - reicht allein aber nicht aus. Nur weil mich etwas fasziniert, passt es noch lange nicht in mein Leben.
-
-
Ich glaube, @frauchen07 geht es darum, dass keine konkreten Punkte genannt wurden. Faszination wurde genannt - reicht allein aber nicht aus. Nur weil mich etwas fasziniert, passt es noch lange nicht in mein Leben.
Da hast du recht.
Für mich klingt aber dieser Wunsch recht bodenständig, wobei ich jetzt nicht die gesamte Diskussion verfolgt habe. -
ich habe nirgends was konkretes gelesen.
Hey, ich möchte den Everest besteigen, hab ich im Fernsehen gesehen. Ich kann das, gehe jeden Tag eine Stunde spazieren!
Wo kriege ich die passenden Schuhe her?Und jetzt krieg ich ernsthaft Tipps für Schuhe?
-
Das Konkrete fehlt mir auch (noch) wobei sich die TE ja eben informieren möchte - was ich super finde.
Aber es ist ein wenig wie: "Wir wollen einen Hund zum Beschützen der Familie, haben uns Videos angeschaut, uns durch Videos und Beschreibungen in den Malinois verliebt - und jetzt haben wir einen, der uns die Bude auseinander nimmt und in den Wahnsinn treibt."
Rasse vorher nie wirklich live erlebt, nicht im Alltag erlebt - das kann ob Jagdhund oder nicht einfach richtig nach hinten losgehen für Hund und Halter.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, @LathyrusVernus. Schau dir verschiedene Hunderassen live an. Besuch mehrere Züchter. Frag direkt bei Haltern an. Und dann wirst du auch in der Praxis merken, was dir wirklich wichtig ist und welcher Hund am besten passen könnte.
-
Vielleicht meldest Du Dich zusätzlich in einem Forum für Jagdhundehalter (z.B. ebenda) an, da gibt es Erfahrungsberichte von mind. 1 DK Züchterin und mehreren Haltern, auch solchen, die den DK als erwachsenen Hund aus dem TS übernommen haben. Inkl. Schritten der Ausbildung, Schwierigkeiten, aber natürlich auch der schönen Momente.
-
Aber auch da... einmal was falsch bestätigt, als Hundeführer falsch reagiert und der Hund springt dir ein und packt das Wild.... dann hat der gelernt das Vorstehen geil ist, aber vorstehen und packen noch viel viel geiler ist
Zunächst einmal: Danke, @hasilein75 für diesen langen Roman
Den letzten Satz daraus habe ich jetzt noch mal hervorgehoben, weil vielen Menschen einfach folgendes nicht bewusst ist:
Egal welche Spezialisierung der Jagd beim jeweiligen Hund vorliegt - man holt sich bei einem Jagdhund IMMER auch die gesamte Verhaltenskette des Beutefangverhaltens deutlich mehr in das Verhaltensrepertoire des Hundes, NICHT NUR die eigentliche Spezialisierung.
Ohne diese gesamte Veranlagung gezielt zu fördern wird sich das Jagdverhalten eines Jagdhundes nicht so lenken lassen, dass es im Einklang mit den Vorstellungen seines Halters und der Umwelt ist.
Wobei ich gerade beim Labrador- und beim Golden-Retriever auch Exemplare erlebt habe, bei denen jegliches unerwünschte Verhalten einfach unterbunden wurde. Da reichte es dem Halter, dass der Hund nur noch in seiner unmittelbaren Nähe mittrottete. Mir treiben diese Hunde immer die Tränen in die Augen, dieses verlorene Interesse an der Umwelt tut mir einfach nur weh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!