Jagdhund für Nichtjäger
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Kleiner Münsterländer
Dachte ich auch, funktioniert aber nicht :/ Nur Münsterländer auch nicht, Deutsch Langhaar ist auch falsch.
-
KlM vielleicht?
-
Das versuche ich später mal!
-
-
-
Es stand zumindest da, dass die Antwort falsch ist. Die wollen mich nicht ins Foum lassen
Du hast das getrennt geschrieben und beide Wörter groß?
-
Welche Antwort erwartest du jetzt? Soll ich die Rassebeschreibung auflisten und abhaken, welcher der Punkte für uns stimmig sind? Ich für mich habe genug Gründe für diese Art Hund und habe versucht die hier zu beschrieben.
Nee, die Frage war ja nicht, wieviele Beschreibungen du gelesen hast, sondern wieviele Hunde du kennst.
auch die anderen Rassen - angeguckt - live und in echt? Oder im Internet?
Ich bin ja nur neugierig, wie man auf so was kommt. Irgendwann muss doch das Erlebnis sein, warum man gerade diese Hunde so toll findet?
-
Ich sehe es auch so, wenn man das Herz an eine Rasse verloren hat, dann ist es so.
Das sehe ich nicht so. Ich habe mich z. B. in Deutsche Doggen verliebt. Kaufe ich mir deswegen eine? Natürlich nicht. Obwohl sie vom Wesen her wohl sogar passen würden. Aber ich könnte so einen Hund im Krankheitsfall nicht tragen, der wiegt so viel wie ich bzw. mehr. Außerdem bräuchte ich ein anderes Auto usw.
Sollte man nicht, bei aller Liebe oder besser dem Hang zu optischen Merkmalen (denn mehr ist es oft nicht, was das "haben will!" auslöst), nicht genau hinterfragen, ob man dem Tier wirklich gerecht werden kann und im Zweifel besser verzichten?
-
Welche Antwort erwartest du jetzt? Soll ich die Rassebeschreibung auflisten und abhaken, welcher der Punkte für uns stimmig sind? Ich für mich habe genug Gründe für diese Art Hund und habe versucht die hier zu beschrieben.
Zum Schluss noch ein paar Worte:
Vor einem Monat hat hier im Forum jemand bzgl. Anschaffung eines Magyar Vizsla nachgefragt. Als mögliche Auslastung waren Fahrrad fahren, spazieren gehen, Agility und Apportieren angegeben. Kein Wort wurde da im Thread laut, dass diese Rasse ohne Jagdauslastung nicht glücklich wird.Und noch zu alternativen Rassen: Labrador, Großpudel, Weimaraner, Magyar Vizsla, ja sogar den Großen Schweizer Sennenhund. Alles tolle Hunde! Ich habe mir vieles angeguckt. Es hat aber eben bei keinem so klick gemacht, wie es das beim DK tut! Wenn ich nur mit einem halben Herz an eine Sache gehe, weil ich eigentlich was ganz anderes möchte - da komme ich mir falsch vor und das wäre unfair diesem Hund gegenüber.
Im April habe ich eine Rassehunde-Ausstellung gefunden. Ob das die erste Adresse für DK ist, bezweifle ich ein bisschen. Aber zumindest nehmen welche daran teil. Alternativ gibt es noch Prüfungen zur VJP. Keine Ahnung, ob man da zuschauen darf. Ob DKs dabei sind, ist auch nicht abzusehen.
Ich habe übrigens den Jagdschein-Thread und den allgemeinen Jagdhunde-Thread hier im Forum gefunden. Da gehe ich auch mal lesen.
Viele Grüße
LatyrusVernuJa, was sind das für Gründe? Wieso genau der DK?
Wenn ich sehe was deine Alternativen sind, der Weimaraner oder Vizsla, dann frag ich mich doch, warum es dann genau der DK geworden ist der dich so fasziniert.Geh mal wirklich zu einer VJP und sieh es dir an. Vielleicht siehst du dann selber, warum hier viele vom DK ohne Jagd abraten.
-
Ich sehe es auch so, wenn man das Herz an eine Rasse verloren hat, dann ist es so.
Oh ja, absolut.
Ich war nur neugierig und wollte wissen, wann und wie sich der/die? TE verliebt hat. Ich finde, es ist ein Unterschied, ob das Bilder im Internet sind, mehrere Treffen, intensiverer Kontakt zu Rasse usw.
Man würde ja auch nicht heiraten, wenn man jemanden gerade bei Parship entdeckt hat, sondern sich erst mal kennenlernen und dann vielleicht nach einem Jahr oder so... auch wenn es schon bei der Anzeige im Internet "klick" gemacht hat.
Es kann sich auch verdammt schnell wieder "entklicken" und je weniger Fundament der Klick hatte um so schneller passiert das...
Daher die Frage. Wie gut kennst du die Rasse? Dass das so schwer zu beantworten ist, finde ich komisch.
Würde es um einen Labrador, Pudel oder Collie gehen, würde ich sagen, klar wirst du Überraschungen erleben, Seifenblasen werden platzen, du wirst fluchen oder lachen - aber es wird auf jeden Fall schon werden!
Bei absoluten Spezialisten ist das aber oft nicht so. Auf Kosten des Hundes!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!