Jagdhund für Nichtjäger
-
-
Bei FB gibt es auch die Gruppe DK in Nichtjägerhand.
Da bekomme ich häufig ein rhytmisches Zucken der Halsschlagader
Nein, natürlich nicht. Das Doofe ist nur: die Arbeit mit dem Hund muss gemacht werden, auch wenn eure Tagesform nicht so danach ist.
Muss sie das nicht bei jedem Hund? Ob ich mit meinem Hund spazieren gehe, oder in der Zeit Dummyarbeit mache oder eine freie Suche bleibt sich zeitlich doch gleich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss sie das nicht bei jedem Hund? Ob ich mit meinem Hund spazieren gehe, oder in der Zeit Dummyarbeit mache oder eine freie Suche bleibt sich zeitlich doch gleich
Ja, schon, Aber ich finde es ist ein erheblicher Unterschied, ob man nur zusammen spazieren geht oder zusammen was arbeitet. Zumal, wenn dem menschlichen Part ebenfalls Routine und Erfahrung (die du sicher hast) fehlen ... Der Zeitaufwand ist ähnlich, aber Trainieren kostet mehr Energie. Zumindest bei mir ist das so. Aber vielleicht ist das ja mein Problem.
-
Schönheit vergeht, Charakter besteht.
Aussehen wird völlig überbewertet. Sobald der kleine Knuff erstmal da ist, hat man ihn sowieso lieb - völlig egal wie der irgendwann mal aussehen wird.
Mit einem unpassenden Charakter muss man sich aber die nächsten 10 Jahre arrangieren.
-
Wo kommst du her?
Dachte ich auch, funktioniert aber nicht :/ Nur Münsterländer auch nicht, Deutsch Langhaar ist auch falsch.
Ging mir genauso! Hatte ich in verschiedensten Schreibweisen eingegeben.Es kann sich auch verdammt schnell wieder "entklicken" und je weniger Fundament der Klick hatte um so schneller passiert das...
Und darum will ich ein Fundament schaffen. Darum bin ich hier. Und das auf jeden Fall noch Praxis her muss, dass habe ich aus diesem Thread mitgenommen.ich selbst halte nicht von antijagd kursen.
wenn man sich einen jagdhund anschafft,dann sollte man auch gewillt sein diesen seinen anlagen entsprechend zu fördern /fordern.
das geht auch ohne das man jäger ist und seinen hund jagdlich führt.
auch für hunde in jägerhand besteht der haupsächliche alltag nicht nur aus auf die jagd gehen.
Wie gesagt: Anti-Jagd halte ich auch für falsch.Was den zweiten Teil angeht: das war ja meine ursprüngliche Frage. Wie ich als Nichtjäger einen Jagdhund fördern/fordern kann.
Du hattest vorhin Sabine Middelhaufe erwähnt. Von ihr gibt es ja das Buch "Jagdhund ohne Jagdschein". Ich hatte mich da leider vorschnell von einer Rezension abschrecken lassen. Ihr Homepage zum Beispiel kannte ich noch gar nicht und auch ihre DVDs nicht. Die Beschreibungen lesen sich gut, ich glaube da werde ich mir mal etwas bestellen
Liebe Platterbse (schöne Blumen übrigens :))
ich sehe da eher einen gemäßigteren Hund ... wo ist da die Zeit für die groß geplanten Hundesportaktivitäten? Aber nun ja, es scheint, du hast dich entschieden.
Nein, natürlich nicht. Das Doofe ist nur: die Arbeit mit dem Hund muss gemacht werden, auch wenn eure Tagesform nicht so danach ist.
Dann hoffe ich, dass du dich noch weiter gut einarbeitest, vor allem viele Rassevertreter und ihre jeweiligen menschen kennen lernst
Frühlings-Platterbse
Bin gespannt auf die ersten Blüten!
Das mit den Hundesportaktivitäten scheint mir schon wieder falsch verstanden worden zu sein. Ich hatte aufgezählt, was mir gefallen und was vielleicht zum Hund passen könnte. Dass ich überall groß rauskommen will, habe ich nirgends gesagt.
Die "Arbeit" muss mit jedem Hund gemacht werden.
Einarbeiten wird gemacht. Rassevertreter und Menschen kennenlernen werde ich versuchen. Unbedingt!
Um mal von dem leidigen Warum? wegzukommen, bei dem sich hier alle im Kreis drehen und was zumindest mich überhaupt nicht weiter bringt:
Mal (möglichst) unabhänig von der Rassefrage: wie würde man denn in die Beziehung zu einem Hund aus dem Tierschutz einsteigen? Bei Welpen kann man sich zumindest ansatzweise einen Fahrplan zurechtstückeln (auch wenn es da auch Widersprüche zu geben scheint, wann man was aufbaut). Bei einem erwachsenen Hund fühle ich mich irgendwie ins kalte Wasser geworfen. Wie geht man das an? Erstmal kennenlernen? Gleich eine Hundeschule/Trainer suchen?Allen einen schönen Abend!
LathyrusVernus -
ich würde mich bei nothilfe seiten etc informieren ob es etwas in der nähe gibt, zb eine PS.
Da würde ich dann den Kontakt suchen und die Situation erklären. Und ob es da die Möglichkeit gibt den Hund näher kennen zu lernen, gassi, arbeiten etc.
Oder ne Suchanzeige schalten ob es in deiner nähe DK halter gibt wo du mal gassigänger spielst. So lernst du die hunde dann am besten im alltag kennen.
Und wenn es vei einer PS ist siehst du direkt wie der Hund ist und pb da eine übernahme sinnvoll ist
-
-
Bei Welpen kann man sich zumindest ansatzweise einen Fahrplan zurechtstückeln (auch wenn es da auch Widersprüche zu geben scheint, wann man was aufbaut). Bei einem erwachsenen Hund fühle ich mich irgendwie ins kalte Wasser geworfen. Wie geht man das an? Erstmal kennenlernen? Gleich eine Hundeschule/Trainer suchen?
Den Welpen musst du ja auch erstmal kennenlernen. Ihr seid euch ja beide fremd. Und auch Welpen sind keine Black Box, die man neu programmieren kann.
Zur Übernahme von erwachsenen TS-Hunden können andere viel mehr und qualifizierteres sagen. Aber ich denke, da richtet man sich nach dem Hund. Gute Orgas beraten da sicher auch. Vermutlich wäre es klug, sich schon vorher Trainer zu suchen. Ich würde mich ja freuen, wenns bei euch klappt. DK sind toll.
Ich muss sagen, ich hab mit meiner Hüterin, als sie neu war, ganz schön gefremdelt - das Anschmiegsame vom Jagdhund hat mir anfangs sehr gefehlt. Aber inzwischen haben wir uns gut zusammengerauft.
-
Ihr Homepage zum Beispiel kannte ich noch gar nicht und auch ihre DVDs nicht. Die Beschreibungen lesen sich gut, ich glaube da werde ich mir mal etwas bestellen
Da findest du auch Bilder von Moro und von der näheren Verwandschaft
-
ja,Kleiner Münsterländer
Juhuu, es hat geklappt
Ich glaube fast, ich hatte beim vorherigen Versuch das "k" kleingeschrieben
-
https://www.youtube.com/watch?v=QI7Coi9u8S4&t=59s Kannst Du dem Hund das geben?
oder das: https://www.youtube.com/watch?v=QI7Coi9u8S4&t=59s ?
das vielleicht? https://www.youtube.com/watch?v=SR89Zozbe6o
Dafür leben die nämlich.
-
Warum postest du denn jetzt schon zum zweiten und dritten Mal dieselbe Nachsuche? Das ist übrigens weder ein DK, noch etwas was die ständig tun
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!