Jagdhund für Nichtjäger

• Das scheint für dich schwer vorstellbar zu sein.

Ich denke nicht, dass Dir hier jemand absprechen will, dass Du das mit Deinem Hund trainiert hast.
    Nur dass ein Golden Retriever, der recht leichtführig ist, eben absolut nicht mit den Rassen zu vergleichen ist, um die es hier geht. Ich habe gestern bereits den Thread des Mali- Welpen verlinkt. Da bekommt man einen sehr schönen Eindruck davon, wie Menschen, die sich für hundeerfahren halten, am Rad drehen, wenn sie so einem Spezialisten Ruhe beibringen wollen.
    Genau diese Selbstüberschätzung der eigenen Erfahrung führt regelmäßig zu Dramen für Mensch und Tier.

• Es gibt schwer führbare Golden Retriever, meist Showlinie oder Dissidenzzucht. Für einen korrekten Arbeits Golden sollte die Grunderziehung leicht von der Hand gehen damit man Ressourcen für seine speziellen Aufgabengebiete hat

• Nur dass ein Golden Retriever, der recht leichtführig ist, eben absolut nicht mit den Rassen zu vergleichen ist, um die es hier geht.

Ja, genau (Ironie!)...

Jeder Rasse wird zugesprochen, dass es dort Vertreter gibt, die nicht dem Standardverhalten entsprechen ... nur der Golden, der ist IMMER leichtführig....

• Für einen korrekten Arbeits Golden sollte die Grunderziehung leicht von der Hand gehen damit man Ressourcen für seine speziellen Aufgabengebiete hat

Ja, genau ... (auch Ironie)...

Deshalb gibt es auch Züchter, die ihren Nachwuchs ausschließlich in Jägerhand abgeben. Die haben lange Wartelisten...

• Ja, genau (Ironie!)...
    Jeder Rasse wird zugesprochen, dass es dort Vertreter gibt, die nicht dem Standardverhalten entsprechen ... nur der Golden, der ist IMMER leichtführig....

Blöd an solchen Diskussionen ist immer, dass der Hinweis darauf, dass ein DK oder Mali nicht mit einem Golden verlgeichbar ist, häufig als Abwertung der persönlichen Kompetenz aufgefasst wird. Ist leider schwierig bis unmöglich, auf dieser Ebene zu diskutieren, weil sie die genetischen Veranlagungen und damit des Wesens der Hunde, um die es hier geht, komplett aberkennt. Genau darum geht es hier aber.

• habe ich bei meinem Amigo sehr akribisch machen müssen. Das scheint für dich schwer vorstellbar zu sein.

Mir ist nicht schwer vorstellbar, dass du mit Amigo sehr akribisch trainiert hast.

Aber du schreibst etwas gänzlich anderes. Denn DU trainierst akribisch, dann ist der Hund "in Ordnung" .. ist in der Waage.

Ich beziehe mich auf Hunde, die nach akribischer Erziehung NICHT eben immer noch sind wie ihr Wesen eben ist.

Da wir uns seit mehreren JAHREN darüber immer wieder nicht einig sind, werde ich das nicht mehr ansprechen.

Du meinst, man kann Hunden alles beibringen, jeder Hund ist in sich dazu in der Lage nicht hibbelig zu sein.

Ich sehe es anders.

Dein Amigo scheint ein schwieriger Hund zu sein und du hast ihn wunderbar erzogen. Daraus erschliesst sich aber nicht, dass andere Rassen, ebenso ticken...

• Ja, genau ... (auch Ironie)...
    Deshalb gibt es auch Züchter, die ihren Nachwuchs ausschließlich in Jägerhand abgeben. Die haben lange Wartelisten...

Was hat es miteinander zu tun, wenn ein Züchter einen Hund als Spezialisten züchtet und den in dem Spezialgebiet sieht.

MASSENHAFT Züchter verkaufen ihre Arbeitshunde nur "in Arbeit".

Ein Arbeitshund mit guten Anlagen ist leicht erziehbar!

NICHT jeder Mensch kann das und nicht jede Linie ist gleich (einfach)!

• Blöd an solchen Diskussionen ist immer, dass der Hinweis darauf, dass ein DK oder Mali nicht mit einem Golden verlgeichbar ist, häufig als Abwertung der persönlichen Kompetenz aufgefasst wird. Ist leider schwierig bis unmöglich, auf dieser Ebene zu diskutieren, weil sie die genetischen Veranlagungen und damit des Wesens der Hunde, um die es hier geht, komplett aberkennt. Genau darum geht es hier aber.

Absolut!

Für mich ist es wurscht, wer was für einen Hund fürht. Wenn die Erziehung klappt und Hund und Mensch zusammenpasse ist doch alles chick.

Man muss sich auch nicht vom Chi zum Mali hochqualifizieren....

Wer einen DK benötigt, soll sich doch einen holen.
    Ich meine nur, dass man sich überlegen muss, ob man einen Spezialisten benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!