Jagdhund für Nichtjäger

• Das kann ich für meinen zumindest nicht behaupten. Der macht alles mit solange seine Menschen dabei sind, kommt mit zum Baumarkt, zur Arbeit, benimmt sich gut und dreht auch durch Gesellschaft nicht auf, eher im Gegenteil. Der dreht draußen in der Natur auf, wo potentielle Beutetiere herumrascheln und hüpfen, in Vorgärten gehts noch, ein Wald ist für ihn da schon recht überwältigend :shocked:

• Ich mein, meine Erfahrungen beschränken sich ja auf Pondi und die DK/DD, die man hier so trifft (Spaziergang oder auch beim TA z.B.).
    Davon abgeleitet würde ich überhaupt keinen Hund erwarten, der nicht Ruhe halten kann. Pondi war zuhause die Ruhe in Person, außer da war ein Igel im Garten oder Mäuse im Haus ;)
    Ausgepackt hat der da, wo entsprechend Wild unterwegs war. Also im Wald.

Den hab ich auch sehr viel mitgenommen und sonstwo hingeschleppt. Das war nun wirklich überhaupt kein Problem für ihn. "Menschenleben" hat der sehr souverän behandelt.
    Schlimm war z.B. das nette Ferienhaus in DK mit bodentiefen Fenstern und Fasanen vor der Tür. Das war ein enspannter Urlaub :D :omg:
    Und er war halt mein Hund. Meinen Mann hat der nicht wirklich für voll genommen. Das war z.B. ein Problem, wenn Besuch kam und ich nicht da war.

• Das Schwierige ist einen Spezialisten nicht nur mit dem richtigen Job auszulasten, sondern ihn abseits davon imAlltag so zu führen, dass er ein ausgeglichener Geselle ist und das geht nicht mit "mein Hund braucht immer was zu tun, sonst ist er nicht ausgelastet" - das geht mit Erfahrung und Hundeverstand.
    Und das ist auch deutlich schwieriger, als einfach nur tausend Sportarten zu machen und den Hund müde zu machen.

• Das Schwierige ist einen Spezialisten nicht nur mit dem richtigen Job auszulasten, sondern ihn abseits davon imAlltag so zu führen, dass er ein ausgeglichener Geselle ist ...

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

Dann stellt sich auch ein solcher Hund als leichtführig dar.

Was dahinter steckt, welcher Aufwand da im Vorfeld geleistet wurde, wie viele Überlegungen und gezieltes Training dafür nötig war - das sieht die Umwelt dann meistens nicht, woher auch.

Gerade deshalb ist es auch für die TE so wichtig, möglichst Hunde der von ihr bevorzugten Rasse im Alltag zu erleben und sich damit zu befassen, wie die Halter dieser Hunde zu dem für sie sichtbaren Ergebnis gekommen sind.

Denn Eines sollte bei der TE auf jeden Fall mittlerweile angekommen sein: Ein DK benötigt ein Umfeld für eine ausgeglichene Entwicklung, welches stark vom Alltag eines Otto-Normalverbrauchers abweicht.

• Jetzt wüsste ich aber gerne, was mein Umfeld so außergewöhnlich macht??

Jetzt nicht auf die letzten beiden Posts bezogen, oder auf irgendwelche Post speziell, aber dieser Thread wird immer abstruser.

• Das Schwierige ist einen Spezialisten nicht nur mit dem richtigen Job auszulasten, sondern ihn abseits davon imAlltag so zu führen, dass er ein ausgeglichener Geselle ist und das geht nicht mit "mein Hund braucht immer was zu tun, sonst ist er nicht ausgelastet" - das geht mit Erfahrung und Hundeverstand.
    Und das ist auch deutlich schwieriger, als einfach nur tausend Sportarten zu machen und den Hund müde zu machen.

DK ein Spezialist???

• Jetzt wüsste ich aber gerne, was mein Umfeld so außergewöhnlich macht??

Jetzt nicht auf die letzten beiden Posts bezogen, oder auf irgendwelche Post speziell, aber dieser Thread wird immer abstruser.

Bin auch gerade am überlegen ...... mit meinen DK`s ;-)

• Die TE sucht Informationen zum DK.... es wurde ihr erklärt dass dieser gewisse Ansprüche hat, man rät zum Vorsteher light. Oder alternativ dazu, weiter zu lernen und DK Halter zu löchern.
    TE ist wirklich gut informiert, scheint Willens sich so weiterzubilden, dass sie mit einem DK zu einem guten Team heranwachsen kann.
    Soweit so gut sollte man denken....
    Denn dann kriechen Experten aus ihren Löchern, deren depperte Nachbarschaft nicht in der Lage scheint eine Leine festzuhalten, so dass deren Vermehrerhund aus abstruser Quelle eine Katze meuchelt.... andere schreiben von ihren Retrievern, Hütehunden und was weiß ich was für Mixen.
    Es werden Videos und Texte verlinkt, die mit der Fragestellung ganz ganz wenig zu tun haben.

Viele viele Blinde schreiben über Farben..... die TE sucht nämlich Informationen über einen solide gezogenen DK vom Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!