Jagdhund für Nichtjäger
-
-
Als ich davon hörte musste ich an diese lustigen reichen sonntagsjägerTouristen denken
Gibt's hier ausschließlich. Erstaunlich kurz, wie die mit dem Haund rausgehen und trainieren, übrigens. Mehr als 20 min is da nicht- dafür wird mit dem Jeep mitten rein ins Gelände gefahren (Stadtgebiet, da wird's mit Drückjagden zum Glück schwierig).
Während wir die Aussenrunde mit diversen Such und Apportieraufträgen machen, fahren die nach maximal 20 min im Innengebiet wieder nach Hause- zurückgelegte Strecke ca 1, 5 km mit schicken dunklen Weimaranern in Mode(fehl)farben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann werden es wohl kaum Jäger sein, die Weimis in Fehlfarben sind nämlich nicht anerkannt, die können i.d.R. Keine Prüfung laufen.
Eventuell beim Fichtelmeier, aber da kenne ich mich zum Glück nicht so gut aus.
Aber beim JGHV nicht.
-
Gibt's hier ausschließlich. Erstaunlich kurz, wie die mit dem Haund rausgehen und trainieren, übrigens. Mehr als 20 min is da nicht- dafür wird mit dem Jeep mitten rein ins Gelände gefahren (Stadtgebiet, da wird's mit Drückjagden zum Glück schwierig).
Während wir die Aussenrunde mit diversen Such und Apportieraufträgen machen, fahren die nach maximal 20 min im Innengebiet wieder nach Hause- zurückgelegte Strecke ca 1, 5 km mit schicken dunklen Weimaranern in Mode(fehl)farben.
Und wenn die dorfjäger mit mussten haben die ihre Hunde aus Sicherheitsgründen daheim gelassen
Die hatten noch genug Spass mit nachsucheDas sollte alles nicht gegen Jäger oder Jagdhunde sein
Aber etwas drüber nachdenken sollte man schon, vor allem bei eher nicht typischen Jagdhunden
-
Erzähl doch etwas, was den anderen zum Rückpfiff motiviert, z. B. "Bei meinem weiß man nie. Der hat schon gebissen!"Davon möchte ich mehr als dringend abraten... kommt es dann nämlich zu einer Beißerei, hat man die Arschkarte.
Ist einer Bekannten passiert: Ihr Hund hat vorher noch nie gebissen und sie behauptete das aber zur Abschreckung, als ein anderer Halter seinen Hund auf ihren angeleinten Hund zurennen ließ.
Der fremde Hund war allerdings nicht abrufbar und griff ihren angeleinten Hund an, der sich dann wehrte und dem anderen Hund ebenfalls ein paar (harmlose) Löcher verpasste.Der andere Halter (der ja eigentlich schuld war) zeigte sie an und verwies darauf, sie habe vorher schon angesagt, ihrer sei bissig.
Ende vom Lied: Meine (absolut umsichtige) Bekannte stand als verantwortungslose Person da, die ihren bissigen Hund ohne Maulkorb spazieren führt.
Ergebnis: Maulkorbzwang und Leine max. 1m. Großer Mist. -
Dann werden es wohl kaum Jäger sein, die Weimis in Fehlfarben sind nämlich nicht anerkannt, die können i.d.R. Keine Prüfung laufen.
Eventuell beim Fichtelmeier, aber da kenne ich mich zum Glück nicht so gut aus.
Aber beim JGHV nicht.
Hinter der Windschutzscheibe ist so ein Ausweis und schiessen tut er auch... Die mit den DK unterscheiden sich da auch nicht gross...liegt wirklich an dem Leute- Typus.
-
-
Davon möchte ich mehr als dringend abraten... kommt es dann nämlich zu einer Beißerei, hat man die Arschkarte.
Ist einer Bekannten passiert: Ihr Hund hat vorher noch nie gebissen und sie behauptete das aber zur Abschreckung, als ein anderer Halter seinen Hund auf ihren angeleinten Hund zurennen ließ.
Der fremde Hund war allerdings nicht abrufbar und griff ihren angeleinten Hund an, der sich dann wehrte und dem anderen Hund ebenfalls ein paar (harmlose) Löcher verpasste.Der andere Halter (der ja eigentlich schuld war) zeigte sie an und verwies darauf, sie habe vorher schon angesagt, ihrer sei bissig.
Ende vom Lied: Meine (absolut umsichtige) Bekannte stand als verantwortungslose Person da, die ihren bissigen Hund ohne Maulkorb spazieren führt.
Ergebnis: Maulkorbzwang und Leine max. 1m. Großer Mist.genau so...
Und wenn es harmlos bleibt bekommt man schlaue Vorträge
Ich glaube der hat sich gestern beim Spielen Flöhe eingefangen
der hat Medizin im Pelz wegen was vermutlich allergischem oder so
Ist etwas besser geeignet
-
Hinter der Windschutzscheibe ist so ein Ausweis und schiessen tut er auch... Die mit den DK unterscheiden sich da auch nicht gross...liegt wirklich an dem Leute- Typus.
Doofe Leute
-
Doofe Leute
die Zeiten ändern sich... Und Gesetze und Sitten auch
Früher hätte man das sonntags so eher nicht gemacht am Nachmittag
Aber der Jagddruck auf Schweine ist enorm und es gibt andere Abschussregeln als früher in NRW
-
Dass es ok und normal ist, wenn der Hund das Wild tatsächlich tötet, wusste ich nicht.An sowas sieht man halt aber auch, wie unrealistisch es ist, zu glauben, man kann einem Jagdhund unter kompletten Gehorsam stellen....
Oft sind hochläufige Hunde auf Drückjagden nicht so gerne gesehen, weil ein Drahthaar zum Beispiel dadurch eben auch schnell genug ist, ein Reh zu erwischen und das soll ja eigentlich nicht passieren.
Jagdhunde sind ja immernoch Hunde, und da kriegt man wohl nie 100% Gehorsam hin, ich kenne aber einige jagdlich geführte Hunde und die dürfen alle freilaufen.
Kommt aber vermutlich auch immer auf die Rasse an, bei nem Vorstehhund ist der Gehorsam wohl eher besser als bei ner Bracke z.B. -
Oft sind hochläufige Hunde auf Drückjagden nicht so gerne gesehen, weil ein Drahthaar zum Beispiel dadurch eben auch schnell genug ist, ein Reh zu erwischen und das soll ja eigentlich nicht passieren.
Jagdhunde sind ja immernoch Hunde, und da kriegt man wohl nie 100% Gehorsam hin, ich kenne aber einige jagdlich geführte Hunde und die dürfen alle freilaufen.
Kommt aber vermutlich auch immer auf die Rasse an, bei nem Vorstehhund ist der Gehorsam wohl eher besser als bei ner Bracke z.B.eigentlich darf jeder mit der geeignet ist
Manche nehmen aber auch nicht gerne mit weil es manchmal zu gefährlich ist auf sauenEin waidwundes zu packen ist eigentlich normal
Sonst wäre man zulange auf der nachsuche
Und ohne Hund ist Schund.
In solchen Fällen ist der Zaun das äquivalentDarum sind gute revierkenntnisse durchaus von Vorteil um vielleicht einiges zu verhindern
Ich fand nur die Gesamtsituation nicht so typisch für die Gegend
Aber die Dinge ändern sich halt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!