Urlaub im Zelt mit Kindern und Hund

  • Wir möchten gerne Urlaub im Zelt machen.
    Bisher haben wir nur ein etwas größeres Igluzelt für 4 Personen. Reichte da wir nur einige Tage unterwegs waren.
    Jetzt sind wir aber auf der Suche nach etwas größerem wo 3 Kinder und mittelgroßer Hund hinein passen.


    Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen?


    Was braucht man sonst noch für Camping mit Hund? Gibt's da Geheimtipps?

  • Ich mag die größeren Sahara bzw. Alex Zelte sehr. Zum Beispiel das Sahara 500 mit Bodenplane, ist für meine Verhältnisse schon sehr luxuriös, es passt unglaublich viel rein, wenn man gut plant. Gibt's auch kleiner.


    Geheimtipp ist es vielleicht nicht unbedingt, aber ein Erdhaken um den Hund mal eben anleinen zu können, ist schon sehr praktisch.

  • Wir campen auch gerne mit unseren drei Kindern und unseren beiden Hunden. Wir haben ein Familienzelt von Lidl, mit drei Kabinen. Wir finden es toll! Jeder hat genug Platz und es gibt viel Stauraum. Vor dem Zelt stellen wir unseren Pavillon auf für Tisch und Bänke. Für die Hunde haben wir einen Bodenhaken zum Anbinden. Klappt :bindafür: prima

  • Zelten ist eine schöne Sache. Aber man braucht ein großes Auto dafür, um alles mitzubekommen. Oder einen Anhänger.

  • Wir haben ein großes Familienzelt mit 2 Schlafkabinen. Das reicht uns, wir sind ja meist nur zum schlafen drin. (2 Erwachsene, 2 große Kinder, 1 mittelgroßer Hund)
    Der Hund schläft dann irgendwo mit im Bett.
    Die Bodenhaken sind super! Wir haben auch immer noch eine Plane oder ein Segel dabei für zusätzlichen Schatten. Tisch, Stühle, unbedingt genug Hundefutter, weils das gewohnte ja vermutlich am Reiseziel nicht gibt.


    Tja...was haben wir noch dabei???? Das Übliche dann noch, Schwimmsachen, Gaskocher, Grill, sowas halt. Aber Platz nimmt das alles ganz schön im Auto weg! Wird eng!


    Unserem Hund macht zelten riesig Spaß (den Kindern eh), mir reichts dann nach einer Woche langsam wieder |)

  • Uns war auf jeden Fall wichtig, dass die Schlafkabinen bei Nichtnutzung geschlossen werden können und wir trotzdem ein genügend großes Vorzelt haben, dass wir, Hunde und Tisch und Stühle bequem rein passen. Falls es doch mal regnet und wir auf das Zelt als Aufenthaltsort angewiesen sind.

  • Wir haben ein recht großes Zelt für 2 Erwachsene, 1 Kind und 2 Hunde.
    Da gibt es eine große Kabine und 2 kleine Kabinen zum schlafen, in der Mitte noch mal viel Platz und ein Vorzelt, wo Tische und Stühle super rein passen.
    Ich suche mal ein Bild.


    Letztes Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, das es gut ist, wenn das Zelt von unten gut Wasser geschützt ist.
    7 Tage Zelturlaub, davon 6 Tage Regen und Gewitter - herrlich

  • Hier ist ein Bild....
    Rechts ist der Teil, wo 2 Einzelkabinen drin sind. Wir bauen meistens nur ein Abteil auf, weil wir mehr nicht brauchen.
    Links ist das Vorzelt, was man auch komplett schließen kann, lediglich der Boden ist offen...


    Zelt.jpg

  • Hallo!


    Vielleicht kannst du noch etwas mehr zu eurem Einsatzzweck schreiben? Fahrt ihr zum Beispiel für eine Woche zelten und bleibt fest an einem Ort stehen? Je nachdem gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten. Dazu kommt noch: wieviel Komfort wollt ihr haben? Man kann beim Zelten ja durchaus minimalistisch unterwegs sein.


    Wir verbringen unseren Sommerurlaub regelmäßig im Zelt. Allerdings bleiben wir meist max. 3 Tage an einem Ort und fahren dann weiter. Und war ein regen- und sturmstabiles Zelt wichtig, welches sich schnell auf- und abbauen lässt. Notfalls auch nass bzw. im Regen ohne dass das Innere nass wird. Wir haben uns für ein Hilleberg Tunnelzelt mit Vorzelt entschieden. Gibt es in verschiedenen Größen. In das große passen 3 Kinder und Hund locker rein. Erwachsene dann dazu wird evtl. eng. Wir haben schon zu 5. drin geschlafen, da waren die Kinder aber noch klein.


    In den letzten Jahren hat man auch immer öfter so Wurfzelte bzw. allgemein Zelte vom Decathlon gesehen. Wie die in der Praxis sind, weiß ich nicht aber da gibt es bestimmt Bewertungen auf der Homepage.


    Viele Grüße
    LathyrusVernus

  • Ach, habe vergessen dazu zu schreiben. Uns war wichtig, dass wir im Zelt stehen können. Kriechurlaub brauche ich nicht für mehrere Tage.
    Wir fahren immer 7-10 Tage. Wenn uns ein Campingplatz nicht zusagt, ist es durchaus üblich nach einer Übernachtung die Zelte abzubrechen und weiter zu ziehen.
    Unsere Urlaubsorte beschränken sich mit Zelt auf Deutschland. Hier gibt es noch so viele wunderbare Ecken zu entdecken.
    Das Zelt ist ein relativ günstiges für die Größe (etwa 600€), aber vom Fachhändler. Die Marke weiß ich auswendig nicht. Es ist inzwischen etwa 10 Jahre alt und sehr gut erhalten. Mit 2 Mann und etwa Übung in ca 30 Minuten auf oder abgebaut.


    Mit dabei ist oft unser Kanu auf dem Dach. Findet unser großer Hund blöd, die Kleine hingegen liebt es.


    Erdhaken für die Hunde habe ich vorsichtshalber auch dabei. Auf den meisten Plätzen dürfen Hund nicht unangeleint laufen.


    Luxus brauche ich nicht viel. SAUBERE Sanitäranlagen sind mir aber wichtig. Das Alter nicht. Letztes Jahr waren wir im Sauerland auf einem super Platz. Die Anlagen sahen aus wie neu, waren aber aus den 70er Jahren. Total tolle und bemühte Campingplatzbesitzer. Nette familiäre Atmosphäre.


    Mit einem großen Zelt wird es auf einigen Plätzen durchaus eng. Wir mussten auch schon öfter 2 Stellplätze nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!