Hund knurrt auf der Couch

• Hallo ihr lieben,
    die Überschrift trifft es nur teilweise aber ich weis es nicht besser zu umschreiben. Folgendes Problem hat sich bei uns und unserem 14 Monate altem Rüden aufgetan.
    Streitpunkt Couch :lol: Also Marley darf nur rauf wenn wir ihn rauf lassen und dann hat er in der Regel auch seinen Platz auf den er sich immer legt und der ist direkt neben mir. Gelegentlich klettert er auch auf der anderen Seite rauf und legt sich dann auf den anderen Teil der Couch (Im Prinzip ist es uns egal wo genau er liegt). Problem wird es dann wenn mein Mann dazu kommt und sich eben dahin setzen möchte (weil es einfach sein Platz ist) auf dem Hund gerade liegt. Er muss nicht runter von Couch mein Mann schiebt ihn dann einfach ein Stück zur Seite (vielleicht ist da auch schon der Fehler begraben) und in dem Moment fängt er jedesmal an meinen Mann anzuknurren nach dem Motto "Alter ich lieg hier, fass mich nicht an!" Wenn er neben mir liegt passiert es ab und zu wenn ich mal aufstehe, dass er sich umlegt und sein Kopf dann auf meinem Platz liegt, ich kann ihn ohne Probleme zur Seite schieben ohne, dass er auch nur einen Mucks machen würde.

Ich bin gerade etwas im Zwiespalt, ob er die Couch generell zu sehr als seinen Platz ansieht andererseits denke ich mir wenn wir ihm die Couch zuvor freigegeben haben und er eben sein Plätzchen hat, hat er dann nicht auch das Recht dort entspannt zu liegen ohne rumgeschoben zu werden? Würde man ja auch nicht mit ihm machen wenn es um sein Bettchen gehen würde. Im Moment handhaben wir das ganze so, dass er nach dem Knurren von der Couch "fliegt" in wie weit das bei ihm überhaupt ankommt dass es wegen dem knurren ist weis ich nicht er tut es zumindest immer wieder und lernt nicht draus.

Hier im Forum ist man ja auch öfter der Meinung (im Gegensatz zu den Meinungen im wahren Leben) Hund darf durchaus auch seinen Knochen für sich beanspruchen. Also darf er dann auch seinen freigegebenen Platz auf der Couch für sich beanspruchen? Mich wundert es irgendwie auch immer wieder, dass er bei meinem Mann ganz andere Anstalten macht wie bei mir obwohl wir uns erziehungstechnisch nichts geben und eigentlich auch versuchen so identisch wie möglich mit allem umzugehen. Wenn ich möchte, dass er von der Couch runter geht zum Beispiel wenn ich die Decken richten will lässt er sich von mir auch Problemlos runterschicken bei meinem Mann auch wieder nur mit Widerwillen. Also wie am besten reagieren oder ihn gar nicht erst auf diesen Platz legen lassen? Wie handhabt ihr das mit Plätzen auf der Couch?

Liebe Grüße

• Du kannst dem Wuffel das Sofa untersagen, klar.
    Ich würde den Hund einfach runterschicken :ka: also ICH würde den Hund runterschicken, ich würde meinen Schatz gar nicht rumschieben lassen.
    Ich selbst habe bissel ein Problem mit "festen Plätzen" auf dem Sofa, ich mag das nicht. Ich mag's für Menschen nicht und schon gar nicht für Hunde. Von daher bin ich ein schlechter Ratgeber.

• Du kannst dem Wuffel das Sofa untersagen, klar.

Und wenn man es eigentlich gar nicht untersagen möchte sondern eben nur diese Situation mit dem Knurren irgendwie gar nicht erst aufkommen lassen oder anders damit umgehen? Also ich will ihm ja nicht prinzipiell untersagen dass er rauf darf, dafür lieg ich viel zu gern mit ihm auf der Couch :D

• Ich in der Situation würde den Hund an eine andere Stelle auf der Couch gewöhnen, vll in Verbindung mit seiner Decke - sodass der Platz deines Mannes frei bleibt.

• Und wenn man es eigentlich gar nicht untersagen möchte sondern eben nur diese Situation mit dem Knurren irgendwie gar nicht erst aufkommen lassen oder anders damit umgehen?

Dann wäre das da

Ich würde den Hund einfach runterschicken also ICH würde den Hund runterschicken, ich würde meinen Schatz gar nicht rumschieben lassen.

mein Weg :smile:

Der Hundepappa kommt Richtung Sofa, ich würde den Wuffel freundlich ansprechen, runterschicken vom Sofa (freundlich!), warten bis der Herr des Hauses sich eingerichtet hat und dann den Hund einladen, wieder aufs Sofa zu kommen :smile:
    Oder anstatt runterschicken auf seinen Sofaplatz schicken :smile: Freundlich, natürlich.

Früh genug so dass es zu keinen Kollisionen kommt :smile:
    Ich bin da auch eher unkompliziert :smile:

• Mein Hund kennt dem Befehl „auf“ darauf hin muss er aufstehen und sich einen neuen Platz suchen wenn ich oder wer auch immer sitzen.
    Ist auch echt praktisch wenn man Nachts die Bettdecke richten will und 25kg Hund wie drauf betoniert an den Beinen liegt xD

Ich hab jedes Mal wenn er da lag wo ich hinwollte(und ich mich nicht woanders hingesetzt habe) ihn dazu bewegt aufzustehen und dazu „auf“ gesagt. Das war durchaus auch mal mit wegschieben, oder aber nur durch ansprechen und „wegzeigen“.

Wenn er knurrt würde ich ihn vom Sofa werfen.

Könnt ihr ne Hausleine dran machen und ausprobieren ob es am anfassen liegt oder ob es der Platz auf dem Sofa ist?

• Ich würde den Hund auch eher runter schicken, bevor ich ihn rumschiebe. :ka:
    Damit kommt der Hund gar nicht erst mehr in den Konflikt knurren zu müssen.

Das beste Training ist immer den Konflikt gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ich fände es ja auch besser, wenn jmd sagt "rutsch mal", als wenn sich jmd zu mir quetscht.

Hier im Forum ist man ja auch öfter der Meinung (im Gegensatz zu den Meinungen im wahren Leben) Hund darf durchaus auch seinen Knochen für sich beanspruchen

Glaubst du die Leute hier im Forum haben kein wahres Leben xD ?

Davon abgesehen, ich glaube du missverstehst da was. Nur weil Leute sagen Hunde dürfen auch mal Kundtun, dass sie was Scheisse finden (knurren), heisst das nicht, dass ihnen irgendwas überlassen oder ihr Wille durchsetzen dürfen wie es ihnen beliebt.
    Man Respektiert dann das Problem des Hundes und sucht nach einer Lösung dass das Problem aufhört indem man den Konflikt nicht aufkommen lässt oder aber das der Hund lernt beim Bsp. vom Knochen, dass wenn er ablässt noch was viel cooleres bekommt und daher den Knochen gar nicht verteidigen muss.

• Wie handhabt ihr das mit Plätzen auf der Couch?

Meine Couch gehört prinzipiell mir. Mein Hund darf gerne auch dort liegen, aber wenn ich da sitzen möchte, wo sie gerade liegt, dann muss sie eben rüberrutschen oder woanders hin gehen. Allerdings schubse oder schiebe ich meinen Hund da nicht weg (schon gar nicht, wenn sie vielleicht schläft!), sondern ich spreche sie an und bitte sie freundlich, diesen Platz für mich frei zu machen. Das ist sie auch so gewöhnt; wenn sie ihre Ruhe haben möchte, kann sie sich jederzeit in ihr eigenes Körbchen oder ihre Box zurückziehen, dort wird sie von mir niemals gestört.

• Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Mir wäre nie in den Sinn gekommen Hund erst runterzuschicken und wenn alle liegen, sitzen etc. ihn wieder dazu einzuladen aber ja macht sinn und könnte auch funktionieren.

Könnt ihr ne Hausleine dran machen und ausprobieren ob es am anfassen liegt oder ob es der Platz auf dem Sofa ist?

Mit Hausleine könnte man probieren wobei ich eher das Gefühl habe ihm geht's ums weg schieben. Generell wird er nicht sooo gern angefasst und ja schieben ist halt irgendwie doof deswegen ja auch die Überlegung dass er durchaus äußern darf, dass das Mist ist.

Glaubst du die Leute hier im Forum haben kein wahres Leben ?

Davon abgesehen, ich glaube du missverstehst da was. Nur weil Leute sagen Hunde dürfen auch mal Kundtun, dass sie was Scheisse finden (knurren), heisst das nicht, dass ihnen irgendwas überlassen oder ihr Wille durchsetzen dürfen wie es ihnen beliebt.

Sorry nein so war das nicht gemeint einfach dumm formuliert von mir. Neuer Versuch was ich damit sagen wollte. Mir begegnen im realen Leben zu 95 % Menschen die sagen Hund darf nicht knurren, du musst ihm ALLES weg nehmen können, setz dich durch egal mit welchen Mitteln etc. Ich hoffe du weist welche Einstellung zur Hundeerziehung ich meine. Oft habe ich das Gefühl, dass was das Thema Hundeerziehung angeht hier im Forum von einer ganz anderen Seite angegangen wird eben auch, dass Hund kundtun darf wenn er was Mist findet und man nicht stumpfsinnig "drauf haut". Auf gut deutsch, ich bin mehr von Dominanzgerede und Cesar Milan HH umgeben warum auch immer.

• Wenn Du weisst dass er anfassen blöd findet, dann schau dass er halt nicht angepackt wird :smile:
    Das ist nicht schlimm.

Geh mit gutem Beispiel voran, das bewirkt oft auf zauberhafte Art und Weise ganz viel :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!