Hund knurrt auf der Couch

• Carlos darf jederzeit aufs Sofa oder auch auf „meinen“ Sessel. Wenn jemand dann auf den Platz möchte reicht ein :Runter und er macht den Platz frei. Geknurrt wird dann nicht, falls doch gibt es eine deutliche Ansprache und die Sache ist geklärt. Anschließend setzt er sich dann auf den Schoß oder die Beine :-)

• in dem Moment fängt er jedesmal an meinen Mann anzuknurren

Also wie am besten reagieren oder ihn gar nicht erst auf diesen Platz legen lassen?

Der würde bei mir überhaupt nicht mehr aufs Sofa kommen.
    Als nächstes fängt er dann an zu schnappen, wenn er mit knurren nicht mehr weiterkommt.

• Sina hat ihren festen Platz auf der Couch, darf aber überall liegen solange sie nicht stört. Herumschieben tue ich sie nicht, wenn sie stört, zeige ich mit dem Finger auf ihren Platz und sage "Körbchen", dann steht sie auf, macht meinen oder den Platz meines Mannes frei und geht in ihr Körbchen auf der Couch.
    Mittlerweile geht sie schon von selbst in ihr Körbchen wenn sie gerade auf meinem Platz oder dem meines Mannes liegt und jemand von uns zur Couch kommt.

• falls doch gibt es eine deutliche Ansprache

Warum?
    Wieso ist knurren dermassen schlimm?
    Wenn man Dich aufweckt, Du grummelst vor Dich hin oder maulst halt "hey lass mich in Ruh, ich schlafe!" fändest Du es da gut, wenn man kurz klärt dass Du nicht zu maulen und überhaupt gar nichts zu melden hast?
    Warum nicht einfach freundlich und höflich miteinander umgehen? Auch wenn's NUR ein Hund ist?
    Werde ich nie verstehen.

Wenn sich der Hund problemlos runterschicken lässt, würde ich auch nicht an einer Hausleine rumzuppeln, schon gar nicht, wenn der Hund pennt :no:
    Einfach mal reden miteinander... :smile:

• Wieso ist knurren dermassen schlimm?

Weil knurren aus Hundesicht eine "freundliche" Warnung ist.

• Wenn sich der Hund problemlos runterschicken lässt, würde ich auch nicht an einer Hausleine rumzuppeln, schon gar nicht, wenn der Hund pennt

Naja nur weil man ne Hausleine nutzt, heisst das ja nicht, dass man den Hund damit vom Sofa zieht.
    Wir haben die auch viel genutzt.

Bei solchen Sachen wurde der Hund kurz angesprochen, die Leine genommen und dann ruhig mit dem Kammandowort "runter" vom Sofa geführt. :ka:
    Wüsste nicht was daran unhöfflich ist.

• Wenn sich der Hund problemlos runterschicken lässt, würde ich auch nicht an einer Hausleine rumzuppeln, schon gar nicht, wenn der Hund pennt :no:
    Einfach mal reden miteinander... :smile:

"Einfach mal reden miteinander"! Diesen Satz sollten sich viel mehr Menschen irgendwo an die Wand malen! Egal ob mit Menschen oder Tieren, reden hilft und ist viel höflicher und freundlicher als "schubsen"!

• Genau deshalb.

Ja und was ist daran jetzt genau "schlimm"?

Für mich heisst wenn der Hund knurrt "Ich find das gerade ziemlich scheisse".
    Was bringt mir das jetzt den Hund zusammenzustauchen? Meiner Meinung nach gar nicht, weil der Hund vielleicht nicht mehr knurrt, aber immer noch ein Problem mit der Situation hat.

Da überlege ich mir doch lieber eine Strategie, dass der Hund einfach nicht mehr knurren braucht.
    Ist doch wie hier ganz einfach.
    Runter schicken oder gar nicht mehr aufs Sofa lassen. Konfliktpotential für alle gebannt. :ka:
    Hund brauch sich nicht antatschen und bedrängen zu lassen, Herrchen behält alle seine Finger.

Wir reden hier ja nicht von einem Problemhund mit Verhaltensstörung und genereller Aggression gegenüber Menschen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!