Hund knurrt auf der Couch

• Aussage meiner ehem. Hundeschullehrerin: "Ich mag Hunde, die knurren". Viele Hunde überspringen diese Stufe oder auch Vorstufen. Das kann echt blöde werden.

Meine Prämisse wäre immer, Situationen von vorne herein zu vermeiden, die meinem Hund großes Unbehagen bereiten (wie in diesem Falle das Wegschieben). Kommt es dann doch zu einer Warnung in Form von Knurren, würde ich kurz Abstand von der Situation nehmen, mich sammeln um kurz zu reflektieren und besonnen zu reagieren. Knurren ist Kommunikation und ich (persönlich) würde es nicht verbieten.

Bestes Beispiel unser Nachbarshund (spanischer Straßenhund). Der hat noch nie gewarnt, sondern direkt zugelangt. Da ist mir Knurren alle Male lieber, bzw im Besten Fall habe ich schon ein Auge für die Zeichen davor..

• Genau deshalb.

Darf ich fragen, was an einer "freundlichen Warnung" schlimm ist? Hunde sind auch Lebewesen mit Empfindungen, die mitteilen dürfen, wenn sie etwas nicht toll finden, ohne dass das ein Freipass für jegliches unerwünschte Verhalten ist. Wenn mein Hund "schubsen" (zu Recht!) als unanständig empfindet, darf er das sagen. Und ich kann anschliessend anständig und fair mit ihm kommunizieren und so das vom mir gewünschte Verhalten verlangen!

• Hm, ich werde gern gewarnt :ka:
    Ich find's auch gut wenn Hund mir sagt - mich warnt - dass er etwas nicht gut findet.
    Riiiichtig gut sogar :smile:
    Da kann ich prima mit arbeiten :smile:

• Wieso sagt dein Mann ihm nicht einfach, dass er sich woanders hinlegen soll, statt ihn wegzuschieben?

Mein Rüde findet es auch blöd, wenn ich ihn rumschiebe. Ist sein gutes Recht. Also sag ich ihm halt einfach, dass er aufstehen soll. Problem gelöst. :ka:

• Natürlich ist es besser der Hund knurrt erstmal und beißt nicht gleich zu. Trotzdem zeige ich ihm dann das ich sein Verhalten nicht richtig finde.Ich knurre gewissermaßen zurück.
    Inzwischen ist das auch fast nie mehr nötig, sobald er merkt das ich auf den Sessel möchte steht er auf, wartet bis ich sitze und macht es sich dann auf meinen Schoß bequem.

• Für mich heisst wenn der Hund knurrt "Ich find das gerade ziemlich scheisse".

Genau das! Der Hund beansprucht eine bestimmte Fläche für sich und verteidigt sie durch knurren. Als nächster Schritt folgt schnappen.

• Genau das! Der Hund beansprucht eine bestimmte Fläche für sich und verteidigt sie durch knurren. Als nächster Schritt folgt schnappen.

Wenn das Knurren ignoriert wird und der Hund trotzdem weiterhin körperlich bedrängt wird, DANN wird er eventuell tatsächlich schnappen, weil seine Warnung in den Wind geschlagen wird! Ich lasse dem Hund ja nicht "seinen Kopf", wenn er knurrt, aber ich sage ihm anständig, dass er (Beispiel Sofa) weg gehen (runter, auf die Seite...) soll! Einen Hund dafür strafen, dass er warnt, ist unheimlich gefährlich. Wie viele Beissunfälle passieren "aus dem Nichts heraus, der Hund hat vorher nicht gewarnt"? Und zwar, weil er vorher fürs "warnen" bestraft worden ist.

• Wenn das Knurren ignoriert wird und der Hund trotzdem weiterhin körperlich bedrängt wird, DANN wird er eventuell tatsächlich schnappen, weil seine Warnung in den Wind geschlagen wird!

Warten wirs mal ab. ;)

• Genau das! Der Hund beansprucht eine bestimmte Fläche für sich und verteidigt sie durch knurren.

Ich frage jetzt dazu die TE:
    geht Euer Hund wenn er auf einer Stelle der Couch liegt, wo Du Dich hinsetzen möchtest oder setzt Du Dich auf die freie Fläche?

Angesichts dessen dass Du vermutlich nicht immer da bist wenn Dein Mann sich auf seinen Platz auf der Couch setzen möchte wäre eine eine konfliktvermeidende Handlung besser.

• Mir begegnen im realen Leben zu 95 % Menschen die sagen Hund darf nicht knurren, du musst ihm ALLES weg nehmen können, setz dich durch egal mit welchen Mitteln etc. Ich hoffe du weist welche Einstellung zur Hundeerziehung ich meine. Oft habe ich das Gefühl, dass was das Thema Hundeerziehung angeht hier im Forum von einer ganz anderen Seite angegangen wird eben auch, dass Hund kundtun darf wenn er was Mist findet und man nicht stumpfsinnig "drauf haut". Auf gut deutsch, ich bin mehr von Dominanzgerede und Cesar Milan HH umgeben warum auch immer.

Solche gibt's hier auch :ugly:
    Aber zum Glück auch ganz ganz viele andere :smile:
    Und Du bist gross und kannst ganz allein entscheiden, welchen Umgang Du mit denen pflegst, die Du magst :smile:

...ich kenne Menschen die man nicht anfassen darf wenn sie schlafen, mei dann halt. Wenn rufen nicht hilft, hilft eine Packung Papiernastücher oder ein Besen :D Man muss sich nur zu helfen wissen ;) (nein, Besen käme bei einem Tierchen natürlich niemals zum Einsatz, sowas mache ich nur mit Menschen, versprochen!).
    Mich sollte man besser auch nicht unsanft anpacken, die Chance dass ich nicht erst knurre, ist relativ gross :p
    Drum: erst mal höflich und freundlich versuchen. So man das kann :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!