Hund knurrt auf der Couch

  • Wir haben unserem großen mühsamdas knurren wieder bei bringen müssen, denn das wurde ihm vorher abtrainiert. Ende vom Lied, er ging ohne Vorwarnung nach vorne und hat gebissen.



    Zum Thema sofa:
    Manni, der große, darf immer und zu jeder Zeit zu uns (also meinem Mann und mir) aufs Sofa. Er fragt aber immer nach.
    Liegt er auf "unserem" Platz, setzen wir uns auf dem Sofa wo anders hin.
    Im Bett wird er aufgefordert aufzustehen und sich wo anders hin zu legen.
    Haben wir Besuch, hat Manni Sofa verbot, es sei denn, der Besuch kennt ihn und es ist abgesprochen.
    Ist er mit dem Besuch auf dem Sofa, dann erst Besuch, dann er.
    Will der Besuch aufstehen, muss er mir bescheid geben, Manni wird von mir ins Körbchen geschickt, ich bleibe auch neben dem Körbchen stehen und dann darf der Besuch aufstehen. Kommt der Besuch zurück, setzt sich erst dieser, dann darf Manni wieder zurück aufs Sofa und ich setzt mich dann auch erst wieder.
    Warum so kompliziert?
    Weil er, wenn er schläft, vergisst was um ihn herum los ist / war und das bedeutet, er beißt sofort zu. Und zwar richtig.
    Einem Hund das knurren abzugewohnen ist also mega doof.



    Ja und dann haben wir noch das Kleinteil.
    Die springt über all drauf und ist auch schneller wie wir.
    Sie kennt noch kein Kommando fürs aufstehen.
    Sofa handhaben wir wie beim großen, im Bett wird sie tatsächlich geschoben *hust*.
    Allerdings meinte das Kleinteil die Tage, mich anknurren zu müssen und nach mir zu schnappen, als wir schon lange gemeinsam auf dem Sofa waren.
    Bei der ist das rotzfrech gewesen. Die wollte ausprobieren wie weit sie bei mir gehen kann.
    Also flog sie vom Sofa und hatte danach Sofa verbot. Ihre Gedanken sind wieder eingeordnet und sie darf auch wieder aufs Sofa. Dafür vereidigt sie kausachen. Die werden getauscht, weil das für mich ok ist.
    Ihre Reaktion auf dem Sofa war allerdings etwas anders.
    Hätte sie mich angeknurrt, als ich mich setzen wollte, wäre ich zu den leckerchen gegangen und hätte sie so vom Sofa bekommen. Ich hätte ihr eins gegeben und mich dann gesetzt. Um zu verhindern, dass sie wieder vor mir auf meinem Sofa gekommen wäre, hätte ich ihr leckerchen auf dem Boden geworfen.

  • Cody brummt gerne mal wenn man ihn herum schiebt und er hat auch schon mal geknurrt. Aber ich denke eher weil er sich erschrocken hat . Er war am Pennen und wurde dann geschoben, fand er nicht so toll.


    Wir haben dann "Rutsch mal " bzw "Geh mal " etabliert, dann kann er sich dünn machen wenn er im Weg liegt und alles ist friedlich.
    Auch praktisch wenn er sich im Bett breit macht oder auf der Decke liegt ^^

  • Wir reden hier ja nicht von einem Problemhund mit Verhaltensstörung und genereller Aggression gegenüber Menschen, oder?

    Nein :lol: Also fremde Menschen sind doof die werden auch angebellt aber man muss bei ihm wirklich ganz strickt trennen. Uns gegenüber wird er nicht aggressiv. Wir hatten als er hier ankam einmal den Vorfall, dass er bei Futterverteidigung zugebissen hat aber inzwischen hat er gelernt, dass er das vor uns nicht verteidigen braucht. Bis auf das Thema Couch haben wir in der Hinsicht keine Probleme mit ihm.

    Genau das! Der Hund beansprucht eine bestimmte Fläche für sich und verteidigt sie durch knurren. Als nächster Schritt folgt schnappen.

    Ich kann nur von unserem sprechen und mit 13 Monaten ist da noch ganz viel Potential für neue Verhaltensweisen das weis ich allerdings ist seine Reizschwelle wirklich zu schnappen oder zu beißen sehr sehr sehr hoch angesiedelt. Es wird mit allen Mitteln versucht den Kopf durchzusetzen aber Körperteil im Maul kam bisher wie oben geschrieben nur einmal vor und er vermeidet es eigentlich mit allen Mitteln. Trotzdem keine Garantie und auch aus diesem Grund beschäftigt mich das Thema etwas.


    Ich frage jetzt dazu die TE:
    geht Euer Hund wenn er auf einer Stelle der Couch liegt, wo Du Dich hinsetzen möchtest oder setzt Du Dich auf die freie Fläche?


    Angesichts dessen dass Du vermutlich nicht immer da bist wenn Dein Mann sich auf seinen Platz auf der Couch setzen möchte wäre eine eine konfliktvermeidende Handlung besser.

    Schwierige Frage. Da wo ich in der Regel sitze legt er sich nicht hin. Ist jetzt auch nicht so, dass jeder bei uns seinen eingeteilten Platz hat wo er sitzen darf aber irgendwie sitzt doch jeder immer an der selben Stelle wie auch am Esstisch :lol: Also ich hatte bisher die Situation, dass ich genau dahin wollte nicht sei denn wie anfangs beschrieben, dass er sich dann während wir liegen und ich kurz aufstehe etwas breiter macht aber dann kann ich diese 5 cm² auch wieder für mich beanspruchen wenn ich komme, er rückt dann eben wieder zur Seite.

    Allerdings meinte das Kleinteil die Tage, mich anknurren zu müssen und nach mir zu schnappen, als wir schon lange gemeinsam auf dem Sofa waren.
    Bei der ist das rotzfrech gewesen. Die wollte ausprobieren wie weit sie bei mir gehen kann.

    Eben und es gibt ja immer verschiedene Ursachen/Beweggründe für Hund. Deshalb hatte ich ja auch den Gedanken, dass wenn Marley eben schon liegt und man dazu kommt es irgendwo ja sein Recht ist zu zeigen, dass er weg schieben doof findet.


    Wir werden früher ansetzen und entweder wird er runter geschickt und wenn alle sitzen wird er wieder eingeladen und er kann sich dahin legen wo noch Platz ist oder wir bekommen es hin, dass er direkt versteht dass er sich nur woanders hinlegen soll. Wie hier auch öfter geschrieben würde nach dem Motto "rück mal" und er versteht Couch ok aber nicht dieser Platz.


    Vielen Dank euch aber nochmal :smile:


    PS was mir gerade noch einfällt (Wenn es bei Marley Regeln und Grenzen gibt werden diese auch was andere Tiere betrifft sehr konsequent durchgezogen). Wenn unser Kater irgendwo auf der Couch liegt würde er nie auf die Idee kommen ihn da weg zu befördern obwohl er ihm sonst ganz gern versucht auf der Nase rumzutanzen aber warum auch immer Schlafplatz ist bei ihm ein Tabuthema und wenn er noch so gern auf die Couch möchte, wenn der einzig freie Platz vom Kater belegt ist legt er sich auf den Boden davor. Hat nur indirekt damit zu tun aber trotzdem sieht man da mal wie unhöflich es für ihn scheinbar sein muss wenn man ihn vom Schlafplatz verbannt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!