Leinenführigkeit und Freilauf bei Tierschutzhund - beides eine Katastrophe trotz viel Üben

• @'Mehrhund' Auch wer jahrelang erfolgreich Hunde hält, muss nicht unbedingt viel (e Methoden) kõnnen ( wie viele Erfahrungen sind das i.d.r.? 2 Hunde in 30 Jahren? Oder 30 in 2 Jahren ausgebildet?).

• Kurven und Achten laufen, einfach umdrehen, stehenbleiben - ist Lia doch völlig egal. Selbst wenn ich Kreise und wilde Muster laufe, wird noch geschnüffelt und dann muss ich sie halt ständig hinter mir herziehen.

Schade. Du siehst eigentlich nur (Deiner Beschreibung nach), was der Hund machen soll und nicht, was Du verlangst worauf er verzichten muß. Je mehr Du ihre Freiheit beschränkst und sie in ein Muster zwingst, und das sie nicht passt, umso mehr wird sie die Distanz zu Dir suchen.
    Warum sollte sie bei Dir bleiben? Was hat sie denn davon, neben Dir zu gehen?

Für mich liegt der Schlüssel im gemeinsamen spazierengehen und das bedeutet bei mir, daß der Hund die Zeit bekommt, die er braucht, um seine Welt zu erkunden. Und wenn er wo 5 Minuten schnüffeln will, dann kann er das machen und dann finde ich das toll und ich finde meinen Hund beachtenswert.
    Und mein Hund merkt: Die nimmt mich ernst. Und dann kann man an einen Mittelweg denken, der beide Seiten befriedigt.

Chilly hat Anfangs (ich hab ihn mit 3 Jahren bekommen) gezogen wie Depp, war sehr nach Außen orientiert. Inzwischen ist er super leinenführig, sehr ausgeglichen und selbst bei vorbeirasenden Katzen oder Kaninchen springt er nicht mehr in die Leine und kann sich umorientieren.
    Es braucht Zeit. Und nicht stumpfes Training sondern leben mit dem Hund. Meine Erfahrung zumindest.

• Mich würde interessieren wie eure Beziehung sonst ist? Wie agiert ihr zu Hause? Was ist sie für ein Typ und wie bist du drauf? Ich habe irgendwie das Gefühl das grundlegend an der Beziehung irgendwie was nicht stimmt.
    Ja sie sucht dich panisch,du gibst ja auch Futter und ne Abhängigkeit besteht ja zwangsläufig,aber ist da noch was anderes? Ich will nicht taktlos sein oder wirken aber es klingt für mich nach nebeneinander her... nicht mit einander.

Wenn du die Möglichkeit hast sie über Leckerchen zu bekommen und dich toll darzustellen verstehe ich absolut nicht wieso du das nicht tust? Wenn du noch nicht toll genug bist, dann ist es eben erst mal das Leckerchen. Da bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!