Noch nicht stubenrein mit fast 1 Jahr
-
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge zwecks Stubenreinheit lernen bei einer noch nicht ganz 1-jährigen Hündin.Meine Aska ist seit vergangenen Samstag bei mir, sozusagen rausgeholt aus nicht ganz optimalen Umständen (vorsichtig ausgedrückt )
Gesagt wurde mir das Aska stubenrein wäre, aber nachts auf eine Welpenunterlage geht.
Okay, dies war das erste was es bei mir nicht gibt.
Aber wie ich nun vermute kennt sie gar nix anderes als so eine Unterlage. Draussen hat sie bisher erst 1x gemacht, und auch nur das weil ich sie früh nach dem aufstehen gleich unter den Arm geklemmt habe und sofort mit ihr runter bin.
Ansonsten sucht sie sich irgendetwas das weich ist, Teppich oder Plüschtier was mal im Kinderzimmer liegt, Hundekörbchen....und pieselt dort hin.
Ich habe nun angefangen alle 2-3 Stunden mit ihr rauszugehen, aber egal wie lange ich laufe oder auf irgendeiner Wiese rumstehe, sie macht einfach NIX.
Kaum wieder oben...zack...Wie kann ich ihr nun beibringen das drinnen nicht so toll ist mit Geschäftchen hinterlassen, sondern draussen doch viel besser...
Sie scheint bei den Leuten zuvor wenig bis gar nicht rausgekommen zu sein. Zumindest ist sie auch sehr unsicher wenn wir Gassi gehen. Gehe mit ihr momentan hinter unser Haus, da ist es ruhig.Sag schon mal danke für eure Tipps und Tricks
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich vermute eher, dass Aska so verunsichert ist, dass sie sich draußen nicht traut. Alles neu und wenn es vorher nicht so optimal lief (heißt was?), hat sie ja genug zu tun im Hundehirn. Außerdem hast du sie ganz frisch.
Ich würde hier auf die üblichen Forentipps bauen. Ruhe, immer der gleiche Ort zum Lösen, nicht so viel Neues (gleiche Gassistrecke, möglichst gleicher Tagesrhythmus). -
Alles neu und wenn es vorher nicht so optimal lief (heißt was?
Da ich auf der Suche nach einem Zweithund war und durch Zufall von einer Familie erfahren habe das sie jemanden kennen der aktuell u.a. eine Hündin abzugeben hat,wollte ich sie mir wenigstens mal anschauen. Aber oje, schon im Treppenhaus wäre ich am liebsten wieder umgedreht, so ein unfassbarer Uringestank
In der Wohnung nicht besser. Überall Fliegen, 6 Hunde dort und noch welche hinter einer der zahlreichen Türen weggesperrt, 3 Katzen und 3 Kitten, 4 Wochen alt mit total verklebten Augen. Bei dem Fußboden musste man aufpassen das man nicht anklebt. Die Holztreppe im Hausflur nass und glitschig und dem Gestank nach zu urteilen von Urin getränkt.
Das erste Mal das mir die Augen getränkt haben vor lauter Gestank.
Ich wollte eigentlich nicht, meine Mutter und eine meiner Töchter waren mit, haben mich entsetzt angeschaut. Eine der Hunde wich meiner Tochter nicht mehr von der Seite und ich konnte einfach nicht anders...die musste mit. Am liebsten hätte ich alle mitgenommen, aber das ist mir leider unmöglich
Angeblich würde diese Leute ungewollte Hunde aufnehmen und dann weitervermitteln, aber beim Gehen fiel mal die Bemerkung das einer der weggesperrten Hunde die Mutter eines der dort zu sehenden Hunde wäre.Ich habe mich mittlerweile mit dem Veterinäramt in Verbindung gesetzt und die haben mir versprochen jemanden dort vorbeizuschicken.
Normalerweise bin ich niemand der andere Leute "anscheisst", aber das was wir gestern gesehen haben...das geht einfach nichtAska ist zum Glück gesund und lt. TA frei von irgendwelchen, äusserlichen, Parasiten.
So auch total unkompliziert, bis auf das sie nicht draussen machen möchte. -
Das Like ist dafür, dass Du gleich das Vet-Amt informiert hast, hoffentlich holen sie die Tiere da raus
Bezüglich Stubenreinheit.
Du musst Dir einfach vorstellen, sie kannte fast ein Jahr nichts anderes.
Sie ist erst seit ein paar Tagen bei Dir und kann nicht von Null auf Hundert umschalten.
Hast Du Deine Hündin mit ihr zusammen draußen?Gut ist immer, wenn sich der "Welpe" das Verhalten des anderen Hundes abschauen kann.
Geh also mit Deiner Labbi-Hündin und ihr zusammen raus und setz sie in der Nähe von ihr ab, wenn Deine Hündin pieselt.
So hat es damals meine zweite Welpine ruckzuck gelernt.Und gaaaaaaaaaaaanz wichtig, die Meeeeeeeeeeegaaaaaaaaaa Party abfeiern, wenn sie draußen was macht, am Anfang IMMMER!!!
Und wenn es rein geht, wegmachen, wenn Du sie nicht erwischt hast, nichts sagen, einfach nur wegmachen.
Wenn Du sie erwischt, Pfui oder Nein sagen und mit ihr rausgehen, danach das Malheur weg machen.
Du wirst viel Geduld brauchen.
Räum am besten alles weg, was sie als Pippi Unterlage bevorzugt. -
Das kann schon dauern. Vor allem nachdem du sie so kurz erst hast.
Muki hat auch lange gebraucht und anfangs nur im Garten gemacht. 2 Stunden Gassi und kein Pippi oder Kacka gemacht. Teppich fand sie auch besser als Gras. Wir haben alle Teppiche entfernt.
Ich empfehle dir immer an dieselbe Stelle zu gehen, nicht weit vom Haus. Irgendwann macht sie mal und du kannst den Radius ausweiten. Bei uns dauerte es allerdings ein paar Wochen.
Wenn sie die Unterlage kennt könntest du diese auch draussen hinlegen, vielleicht macht sie da drauf. Dann natürlich einen Freudentanz aufführen.Schlimm wie manche Tiere gehalten werden. Auch wenn Tierliebe dahinter steckt. Hoffentlich kann das Veterinäramt etwas sinnvolles unternehmen.
-
-
Auweia. Ich finde gut, richtig gut, dass du das Vet-Amt informiert hast. Das hat auch mit Anscheißen nichts zu tun.
Okay, dann musst du Aska diesbezüglich wie einen Welpen behandeln. Nach dem Fressen raus, nach dem Schlafen und Spielen raus. Wir haben Lola übrigens immer, wenn sie Wasser gelassen hat, "Bächlein" gesagt und sie macht das nun tatsächlich auf Kommando (wenn sie muss).
Ich würde auch die andere Hündin (verstehen sich sie zwei?) mitnehmen und die Party aber nicht übertreiben, wenn sie macht! Am Ende erschrickt sie.
Dass du drinnen mit Desinfektionsmittel oä drüber duften musst, weißt du sicher, oder?Kennt denn Aska sonst überhaupt irgendwas? Arme Maus!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!