Alleine bleiben - begrenzter Raum/überall und verabschieden/ignorieren
-
-
Hallo,
wie sollte der Hund am Besten alleine bleiben?
In einem begrenzten Raum z.B. Wohnzimmer oder komplett WZ, Flur, Küche und Gäste WC?
Wie ist das am angenehmsten für den Hund?
Habe dazu verschiedene Aussagen erhalten und mich würde nun Eure Meinung dazu interessieren.Und genauso ob man sich verabschieden sollte oder einfach geht und halt einfach wiederkommt ohne grosses Trara.
Vielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alleine bleiben - begrenzter Raum/überall und verabschieden/ignorieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das kommt auf den Hund drauf an, wie er sich am wohlsten fühlt.
Das musst du einfach ausprobieren:)
Bei uns ist es so, dass Addy ins Schlafzimmer kommt mit seinem großen Bett und Tür zu. Über Kamera seh ich dann direkt, wie er sich entspannt und sich in sein Bett legt und pennt.
Anders sieht es aus, wenn er die ganze Wohnung zur Verfügung hat. Da kommt er nicht wirklich runter -
Das kann man nicht pauschalisieren und ein richtig und falsch wird es da nicht geben.
Meine Hunde können alle gut allein bleiben.
Und hier gibts alles mal. Mal verabschiede ich mich, mal bin ich einfach plötzlich weg. Mal gibts was zu kauen, mal nicht. Mal haben sie die ganze Wohnung, mal nur irgendeinen Raum, mal nur die Box. -
Alle meine Hunde hatten nur einen Raum zu Verfügung wenn ich ausser Haus mußte. Nach Möglichkeit nicht den Hausflur.
Und von all meinen Hunden habe ich mich verabschiedet, bevor ich das Haus verlassen habe.
Keiner meiner Hunde hatte jemals Probleme mit dem Alleinebleiben, und ich habe bereits den 6. Hund. -
Ich glaube, du bekommst unterschiedliche Meinungen, weil Hunde da auch unterschiedlich ticken.
Mein Hund hat das ganze Haus zur Verfügung und verbringt trotzdem die meiste Zeit seines (seltenen) Alleinseins im Schlafzimmer, wie der King, schlafend mitten auf dem großen Bett.
-
-
Ist der Hund noch jung und muss das erst richtig lernen hab ich räumlich begrenzt.
Jetzt wo sie älter sind und das kein Problem mehr ist haben sie das ganze Haus für sich. Schlafen aber eh meist im Bett oder auf der Couch.
Ich verabschiede mich immer. Ist einfach ein Ritual geworden. -
Unser Hund hat die gesamte Etage, verbringt aber die meiste Zeit im Wohnzimmer und wenn wir weg sind auf dem Sofa . Die Spuren verraten ihn . Wenn wir weggehen, gehe ich einfach, beim kommen warte ich bis er sich beruhigt hat, er dreht ab vor Freude und begrüße ihn dann
-
Kommt auf den Hund an - wie so oft.
Meinem Hund ist es am angenehmsten, wenn er dort ist wo es intensiv nach uns riecht.
Also im Schlafzimmer - auf dem bett. Am besten noch mit nem getragenen Kleidungsstück wo er sich drauf einkuscheln kann.Hinzu kommt, dass mein Hund etwas Wachtrieb hat.
Wenn wie nicht Zuhause sind, ist er deutlich wachsamer (wir sind ja nicht da und könnten uns kümmern - also muss er das machen)
Würde ich ihn im Flur alleine lassen, würde er die ganze Zeit vort der Haustür sitzen und wachen/horchen/bellen.
Deswegen ist es bei ihm besser, wenn er nicht die ganze Wohnugn zur verfügung hat.Beim alleine bleiben haben wir ein "Ritual" - ich schicke ihn auf Bess, verabschiede mich, winke nochmal und schließe die Tür.
Es hilft ihm glaube ich - dann weiß er was kommt.Ich bin kein Freund vom ignorieren.
Mein hudn ist ein lebewesen mit dem ich kommunizieren kann - ich stelle ihn nicht wie einen Gegenstand in die Ecke, ignoriere ihn und verlasse ihn dann.
Ich sage Tschüß und Hallo - kuschel kurz, spiele mit ihm wenn er will. wenn ich mit nem Brötchen in der Hand vom Bäcker komme, bekommt er ein Stück ab usw. -
Sag auch klar kommt auf den Hund an. Ethan kommt mit ganzen Haus super klar, weil er einfach hochgeht und schläft.
Man hört ihn jedesmal, wenn man zur Haustür kommt die Treppe runterpoltern. Bei ihn kann man sich auch verabschieden, man sagt einfach pass auf Haus auf, dann weiß er bescheid und geht gleich hoch. (tolles Aufpassen, die olle Schlafmütze)Bei Snoopy war viel Raum auch ok, nur bloß nicht verabschieden, bei ihn musste man sprachlos am besten gehen. Wo sie noch zu Zweit waren hatten sie auch freie Wahl. Snoopy war eh schon schwerhörig und Ethan hat eh alles nur periphere interessiert.
-
Meine Hunde können alle gut allein bleiben.
Und hier gibts alles mal. Mal verabschiede ich mich, mal bin ich einfach plötzlich weg. Mal gibts was zu kauen, mal nicht. Mal haben sie die ganze Wohnung, mal nur irgendeinen Raum, mal nur die Box.Ist hier auch so.
Nur eine Box haben meine Hunde nicht, dafür ein eigenes Zimmer mit ausgemustertem Menschenbett, Kissen, Decken, Teppich, Körbchen, Wassernapf.
Da sind sie auch, wenn wir z.B. Besuch haben, der Angst vor Hunden hat.
Das Zimmer heißt "Zimmer" und sie lieben es, weil es da auch das Futter gibt - und meistens was Leckeres, wenn sie drinbleiben müssen.
Oder sie liegen auf der Couch oder in unserem Bett rum.
Wenn sie in ihrem Zimmer bleiben, verabschiede ich mich. Wenn sie einfach auf der Couch liegenbleiben, normalerweise nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!