Alleine bleiben - begrenzter Raum/überall und verabschieden/ignorieren

• @Buddy-Boots ich finde das ganz fürchterlich, was du geschrieben hast mit deinem Hund, der den Krampfanfall hatte :( :( ....irgendwie ging da niemand drauf ein.

Ich sag' immer 'sei lieb' und geb ihr Meistens was Kleines. Und wenn's nur ne halbe Möhre ist. Wenn ich richtig lange weg bin, bekommt sie aber auch Mal einen dicken Knochen, mit dem sie lange beschäftigt ist und danach so müde, dass sie gar nicht an mich denken muss.

Sie könnte in der ganzen Wohnung herumlaufen, bleibt aber, egal wie lange ich weg bin in ihrem Korb. Der hat aber auch XXXL Größe und der Wassernapf steht direkt nebendran.

• Oha, zu spät zum Editieren ... :pfeif:
    es sollte natürlich heißen: Verabschieden tue ich mich NICHT groß,

:D

:D "ICH gehe jetzt!!!" :D "Jehehetzt gehe ich!!!" :D ganz großes Kino mit bussibussi+winkewinke...

(die Hunde verdrehen die Augen ;) "immer dieses Theater")

Danke! für' KopfKino - Lachen tut sooo gut!!!

• @Buddy-Boots ich finde das ganz fürchterlich, was du geschrieben hast mit deinem Hund, der den Krampfanfall hatte :( :( ....irgendwie ging da niemand drauf ein.

Ich sag' immer 'sei lieb' und geb ihr Meistens was Kleines. Und wenn's nur ne halbe Möhre ist. Wenn ich richtig lange weg bin, bekommt sie aber auch Mal einen dicken Knochen, mit dem sie lange beschäftigt ist und danach so müde, dass sie gar nicht an mich denken muss.

Sie könnte in der ganzen Wohnung herumlaufen, bleibt aber, egal wie lange ich weg bin in ihrem Korb. Der hat aber auch XXXL Größe und der Wassernapf steht direkt nebendran.

Du bist ja lieb, danke! Ja, das war sehr schmerzhaft.
    Die Tierärztin kam zum Glück gleich, gab noch Anti-Entkrampfungsmittel, aber es ging nichts mehr. Darauf hat sie ihn auf meine Bitte hin eingeschläfert.

Er wäre einen Monat später 15 geworden, und ich denke es war seine Art zu sagen "Du kannst mich jetzt gehen lassen.". Er hat mir die Entscheidung abgenommen.

Nur, dass ich mich nicht mehr bewusst verabschieden konnte, hat sich mir in die Seele eingebrannt.

Edit: Zu deinem Knochen geben wollte ich noch sagen, dass ich da vorsichtig wäre. Wenn ich weggehe, gebe ich Bravo nichts. Denn falls er sich verschluckt oder so, ist niemand da, um zu helfen. Nicht bös oder so gemeint, nur so als Hinweis :smile:

• Unsere Hunde haben, wenn wir nicht da sind, die untere Etage zur Verfügung....also Wonzimmer, Küche, Flur. Sie könnten auch in den oberen Flur, da geht aber nur die Omi hoch....Jody geht die Treppen nicht hoch und Luna nur zur Hälfte und auch nur, wenn Jemand von uns hochgeht. Also fällt die obere Etage für die Collies weg.
    Im Normalfall bin ich die Letzte, die aus dem Haus geht und die Erste, die wieder da ist.
    Meine Mädels wissen das und drapieren sich immer vor der Haustür, so dass ich sie erstmal wegschieben muss, wenn ich raus will. Somit besteht meine Verabschiedung meist aus grummeln:"Mädels, ernsthaft? Könnt ihr euch bitte woanders hinlegen?" Und ich könnte schwören, dass Jody und Luna ein schelmisches Grinsen im Gesicht haben, wenn ich mich so rausquäle.
    Und wenn ich nach Hause komme, ist das auch sehr unspektakulär. Jody hebt nur kurz den Kopf um sich dann brummelnd wieder rumzudrehen und weiterzuschlafen. Luna hibbelt freudig um mich rum....aber nur, bis ich meine Schuhe ausgezogen habe....diese schnappt sie sich und schleppt sie auf ihr Kissen. :ka:

• Habe dazu verschiedene Aussagen erhalten und mich würde nun Eure Meinung dazu interessieren.

Und genauso ob man sich verabschieden sollte oder einfach geht und halt einfach wiederkommt ohne grosses Trara.

Unterschiedliche Meinungen gibt es immer. Es gibt aber auch immer mehr Forschung zu dem Thema, die finde ich persönlich spannender. Rituale geben Hunden grundsätzlich Sicherheit, so auch beispielsweise ein Abschieds- und ein Wiedersehensritual. Wie das aussieht ist eher nebensächlich bzw. Geschmackssache.

Irgendwo gab es noch einen spannenden Link zum Thema Verabschiedung, mal gucken ob ich den noch finde.

• Unsere Hunde dürfen sich im ganzen Haus frei bewegen, egal ob wir da sind oder nicht. Ich wüsste auch nicht warum wir unsere Hunde begrenzen sollen. Sie kommen so sehr gut damit klar.

Sie werden auch Verabschiedet und Begrüßt.

LG
    Sacco

• Vielen Dank, aber leider versteh ich da mit meinen Englischkenntnissen nicht ganz so viel...

Ist auch nicht so wichtig. Die Hunde in dem Versuch wurden nur 3 Minuten alleine gelassen. Wurden sie vorher gestreichelt, hatten sie beim Alleinbleiben weniger Stress (Speicheltest und und äußerlich sichtbarer Stress.)
    Es gibt bestimmt in den deutschen Hundezeitschriften etc. öfter mal Artikel zu neuen Untersuchungen, da kenne ich die Links nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!