• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeitumstellung* Dort wird jeder fündig!

• Wobei Zeit ja an für sich eigentlich ja nur relativ ist.
      Ist ja nur von der Menschheit "benannt" worden.

Eigentlich wäre bei der "neuen Festlegung der Zeit" sogar eine Art Kompromiß möglich :lol:
      Für mein persönliches Empfinden wäre das das einfachste auf der Welt.
      Aber, ich schätze mal, da kommt keiner auf diese Idee, und ich kann mir auch vorstellen, daß die "Umsetzung Probleme bereiten" wird.
      Wobei es nur einmal gemacht werden müßte, und es wohl auch nur kurz dauern könnte, bis sich alle daran gewöhnt haben.

Ich habe auf der Arbeit Gleitzeit.
      Deshalb habe ich schon lange für mich die Winderzeit "fix", und stehe dann Tag für Tag immer um die "gleiche Zeit" auf, bzw. gehe ich dann schlafen, ganz egal, ob es nun im Winter X Uhr oder im Sommer Y Uhr ist.
      Das einzige, was für mich dabei etwas "kompliziert" ist, wäre Treffen mit Freunden um x Uhr, und das Fernsehprogramm :lol:

Rest ist einfach so easy! Vor allem, ich habe es im Winter abends noch etwas länger hell, wenn ich meine große Runde mit den Hunden laufe. Das ist für mich sehr viel wert! Zumal ich auch eher ländlich wohne, und wir nicht überall Straßenlaternen haben.
      Wenn es dann mal anfängt, dunkel zu werden, befinde ich mich schon längst wieder auf dem Heimweg, sprich, komme gerade auf den Wegen an, wo es dann doch Beleuchtungen gibt.

Schönen Gruß
      SheltiePower

• Alle, die ich kenne, haben Rollläden, ich auch.Von daher stutze ich bei den Beiträgen - gab ja mehrere - "die Helligkeit macht mich morgens zu früh wach".

Wir haben einen Altbau und keine Rolladen. Haben zwar Fensterläden und könnten die theoretisch schließen, machen wir aber nicht. Ich werde von der Sonne geweckt. Im Winter leider nicht, aber zumindest im Sommer. Und das macht mir das Aufstehen im Sommer so leicht.

Aber "Ich finde die Sommerzeit toll, weil es abends länger hell ist" ist Unsinn.
      Es ist nicht länger hell, Erde, Mond und Sonne bleiben bei ihren Umlaufbahnen, nur die Menschen verhalten sich anders.

Kein Unsinn, wie ich finde. Die Uhren werden umgestellt, alle Gegebenheiten um einen herum funktionieren nach der Zeitumstellung um eine Std versetzt und somit ist es eben eine Std länger hell. Nicht weil die Planeten ihre Umlaufbahnen ändern, sondern weil wir unsere Zeit umstellen. Warum der Effekt entsteht ist doch irrelevant. Es ist ne Std länger hell. Verstehe die Diskussion gar nicht.

• Durch eine Zeitumstellung verlängert oder verkürzt sich keine Helligkeits- und keine Dunkelheitsphase. Nur die Menschen verändern ihren Tagesrhythmus. Es ist de facto nicht "länger hell".

Was mich aufregt sind Leute, die immer die Möglichkeit haben, früher zu arbeiten, um dann abends noch länger im Hellen unterwegs zu sein, es aber nur tun, wenn es von Staats wegen verordnet wird und davon dann begeistert sind. Das bedeutet ja, dass man sich gerne bevormunden lässt. Damit kann ich nichts anfangen.

• ich bin froh wenn die Umstellerei vorbei ist. Am liebsten jetzt sofort.

• @Gassigaengerin Ich kann natürlich so tun, als gäbe es die Zeitumstellung nicht nur leider tut das meine Umgebung ja nicht, Öffnungszeiten, Servicezeiten, Zeiten für Freizeitangebote, Arbeitszeiten anderer Menschen, etc richten sich nach Zeitumstellung und bestimmen zum Teil meinen Tagesablauf, von daher bringt mir das ja nur beschränkt was.

• Mir ist es völlig Wurscht, ob Sommer- Winter- Frühling- Herbst- Nord- Süd- Anfang - End oder sonst irgend eine Zeit.

Bloss die elende Umstellerei geht mir auf den Keks.

• Ja, warum eigentlich nicht in der Mitte treffen, quasi Normal- bzw. Winterzeit plus 30 min :lol: Dann hätte wirklich jeder was zu meckern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!