• schade das das wirklich durchgesetzt wurde.

Kommt drauf an. Wenn die "Winterzeit" zurückkommt, also die Zeit, die bis 1980 ganz einfach die Uhrzeit war, dann ist das besser für den Biorythmus. Sagen viele Ärzte und mein Körper sagt das auch.

Das wird noch nen Chaos geben und das Schlimmste, egal welche Zeit wir verabschieden, beide sind einfach doof.
    Entweder im Sommer nicht mehr so schön lange hell, wie wir es kennen.

Es ist nicht länger hell, du stehst nur eine Stunde früher auf, gehst 1 Stunde früher zur Arbeit, 1 Stunde früher einkaufen... und solltest dann auch 1 Stunde früher ins Bett.
    Sonne und Mond ändern ihre Umlaufbahnen nicht.

Und Chaos mit der Zeit hatten wir bis 1980 nicht (nur ich persönlich, aber das ist eine andere Baustelle), danach schon.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeitumstellung* Dort wird jeder fündig!

• aber was hat es denn damit zu tun?
      Es ist immer besser den Hund nicht an bestimmte Zeiten zu gewöhnen. Eben wie man sieht führt das zu Konflikten.

Was es damit zu tun hat: Wer immer um 7.30 Uhr bei der Arbeit sein muss und dafür um 7.00 losfährt, der muss die erste Gassirunde zwischen 6 und 7 gehen. Da bleibt nicht so viel Spielraum.

• Wir haben mit der Zeit keine Probleme. Der Sonntag wird ein wenig kürzer als sonst, aber ansonsten ist es ein ganz normaler Tag. Ab Montag ist dann wieder normaler Alltagsrhythmus.
      Ich freue mich für über die Sommerzeit. Besonders im August, September und Oktober sorgt sie dafür, daß ich nach der Arbeit noch eine große Runde mit dem Hund spazieren gehen kann bevor die Sonne untergeht.

LG

Franziska mit Till

• Landwirte beklagen sich oft, dass die Zeitumstellung sich negativ auf ihre Tiere auswirkt. Und Hunde haben ja auch so ihre Gewohnheiten... Daher meine Frage, unter anderem.

• Ich habe noch nie was von der Zeitumstellung bemerkt und die Hunde sowieso nicht. Wir haben und hatten aber nie feste Gassi- oder Fütterungszeiten. Auch nicht als ich noch einen Job mit festen Zeiten hatte. Mal gab's die grosse Runde früh morgens, mal direkt nach der Arbeit, mal um 22 Uhr.
      Die Hunde meiner Mutter aber merken die Umstellung. Die bekommen aber seit 12Jahren um 6 Uhr früh und um 6 Uhr Abends pünktlich ihr Fressen. War mitunter der Grund wieso es das bei mir nicht gibt :D

• Ich freue mich für über die Sommerzeit. Besonders im August, September und Oktober sorgt sie dafür, daß ich nach der Arbeit noch eine große Runde mit dem Hund spazieren gehen kann bevor die Sonne untergeht.

Also, ich kann auch in der Dämmerung noch spazieren gehen, das finde ich sogar schön. Auch die Dunkelheit hält mich nicht ab, es ist ja selten stockfinster. Mir begegnen auch ständig Jogger und Gassigänger mit Stirnlampen. Habe ich auch, gehe aber meistens lieber ohne.

• Also meine Hunde wachen schon seit Wochen früher auf, weil sie sich nach dem Licht draußen richten.
      Ich hab auch noch nie was von der Zeitumstellung gemerkt und hab mich sogar immer jeweils drauf gefreut. Vielleicht liegt es daran das wir jungen das gar nicht anders kennen :ka:

• das wird hier gleich alles nach neuer Zeit gemacht, ohne langsam umzustellen.
      wenn er eine Stunde eher sein Futter bekommt ist das ja o.k.. Wenn er eine Stunde später sein Futter bekommt, wird er darauf warten

• Wir haben keine genauen Zeiten, also der Hund wird keine Probleme haben.
      Mir wird die Stunde wieder fehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!