Zeitumstellung
-
-
Wie ist denn die offizielle Tendenz welche Zeit wir nach der Abschaffung behalten werden?
Wenn ich nicht arbeiten müsste wäre es mir auch egal @Anju&co, und die meisten Leute arbeiten eben nicht flexibel oder selbstbestimmt, sondern regelmäßig tagsüber. Genauso finde ich das Argument mit der Schichtarbeit sinnbefreit, es ist doch genauso bewiesen dass das ungesund ist oder nicht!?
Mich störts auch weniger "körperlich", sondern eher logistisch, wer nicht schon um 6 anfangen kann hat bei einem Vollzeit kaum die Möglichkeit im Winter nach der Arbeit im Hellen mit dem Hund raus zu gehen, und das ist einfach blöd. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich geh nie zu festen Uhrzeiten mit Mico gassi nur ungefähre Tageszeiten also sollte es ihn nicht stören. Außerdem ist er -sehr zu meinem Leidwesen- sowieso ein Frühaufsteher und meistens schon um 5 wach... Er ist nur normalerweise nett genug bis um 6 ruhig zu bleiben wenn meine Mutter als erstes aufsteht... Erst dann wird wirklich gemotzt und an der Tür gekratzt das sie ihn auch ja hört und mitnimmt (Er schläft in meinem Zimmer und die Tür ist zu) Im besten Fall beschäftigt er sich noch 2 Stunden ruhig selbst im Zimmer bzw döst noch ein wenig. Im schlimmsten Fall dann eben nicht und er schmeißt mich um 5 aus dem Bett. Frühstück gibts dann trotzdem erst um 6:30 aber das sollte er schaffen auch wenn er natürlich grundsätzlich halb verhungert ist
-
Ich wäre auch für die Normalzeit (= Winterzeit).
Zum einen, weil es die astronomisch korrekte Zeit ist, nach der die Zeitzonen festgelegt wurden.
Zum anderen, weil es mich nervt, dass im Sommer abends keine Ruhe einkehrt.Zu den medizinischen Gründen:
Bei Sommerzeit wäre es morgens an mehr Tagen länger dunkel. Kinder, die eh schon langsam in die Gänge kommen, müssten an mehr Tagen im Dunklen zur Schule, durch einen Berufsverkehr, wo die Autofahrer genauso unausgeschlafen wären.
Denn die Erwachsenen grillen halt bis 11 statt bis 10 und verlieren dadurch eine Stunde Nachtruhe.Aber ich glaube auch, dass die Entscheidung populistisch ausfallen wird, pro Sommerzeit.
Meinen Hunden sind die Zeiten wumpe. Sie richten sich mehr nach meinem Tagesablauf.
-
Dann müssten ja Leute bei denen eine andere Zeit ist als bei uns alle krank sein
Das ist Quatsch.
Die für eine Zeitzone festgelegte Zeit richtig sich idealerweise nach der Sonne. Denn der Schlaf-Wach-Rhythmus des Menschen ist unter anderem auch von Licht beeinflusst. Wenn das zusammenpasst, dann hat man kein Problem. Das ist die vereinfachte Version.Die nicht ganz so einfache Version ist: kein Problem haben diejenigen, deren "individuelle" Uhr mit der gesellschaftlich bevorzugten übereinstimmt. In einer Gesellschaft, in der der frühe Morgen als eine gute Aktivitätszeit gilt, haben die sogenannten "Lerchen" Vorteile. In einer Gesellschaft, in der der späte Abend bevorzugte Aktivitätszeit ist, haben die sogenannten "Eulen" Vorteile. Die jeweils anderen tun sich schwer und müssen mit einem leichten aber dauerhaften Schlafdefizit klarkommen, das sich natürlich verstärkt, wenn die Uhrzeit von der Sonnenzeit für den jeweiligen Menschem ungünstig abweicht.
Was die Zeit angeht: an meinem Wohnort ist schon die "Normalzeit" um ca 20min zur tatsächlichen Sonnenzeit verschoben. Durch die Sommerzeit wird diese Verschiebung um eine weitere Stunde verstärkt. Ich finde das blöd, aber das ist nicht das größte Problem. Es gibt (und an dem Punkt ist dein Argument richtig) andere Länder, die tatsächlich in der "falschen" Zeitzone leben, z.B. Spanien liegt eigentlich in der Zone für GMT und hat GMT+1 und im Sommer dann sogar GMT+2, also richtig weit weg von der "natürlichen" Zeit. Das geht und auch diejenigen, deren individuelle Uhr so unflexibel anders tickt wie meine, kommen einigermaßen klar. Wenn das nämlich lange genug anhält, kann auch ein unflexibler Organismus sich darauf einstellen.
Soll heißen: ich würde mir wünschen, dass wir immer in Normalzeit leben könnten. Aber wenn die Entscheidung zur dauerhaften Beibehaltung der Sommerzeit tendiert, dann ist mir das immer noch lieber als die ständige Zeitumstellung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Abstimmung letztes Jahr gezeigt, dass die Mehrheit der Deutschen sich dauerhaft Sommerzeit wünscht.
Übrigens: mit Reisen in eine andere Zeitzone habe ich (bei bis zu 2 Stunden) überhaupt keine Probleme. So lange der Tag-Nacht-Rhythmus mit der Uhrzeit übereinstimmt, ist die Zeit für mich "richtig".
-
Hier gibts auch keine Probleme mit der Umstellung.Wir hatten noch nie feste Zeiten und genau so wird einfach weitergelebt
-
-
Aber es ist doch Quatsch das wir eine Stunde weniger Schlaf haben am Tag der Umstellung geh ich eine Stunde eher ins Bett oder schlaf eine Stunde länger (Zeitumstellung ist ja eh immer am Wochenende) und gut ist.
Die folgenden Tage haben genauso wieder 24 Stunden. -
Wir haben keine festen uhrzeiten. Bzw unter der Woche schon, Kind muss schließlich um 8 pünktlich in der Schule sitzen. Die Hunde orientieren sich aber einfach an mir. "muddi hat zum 3. Mal den Wecker ausgeschaltet und steht nicht auf - okay, wir müssen ran" um 7.40 ca verlassen wir das Haus und bringen das Kind zur Schule. Ferien sind auch kein Thema. Wecker klingelt nicht, okay, weiter schlafen. Nach dem Morgen Gassi gibt's essen. Am we ist dass dann auch gerne mal 11 Uhr da nervt keiner. Abends genauso. Wenn Herrchen heim kommt, koche ich und er geht nach dem Essen mit den Hunden. Hier sind also Rituale. Und ob die jetzt ne Stunde früher oder später stattfinden ist den Mädels auch egal.
-
Es ist nicht länger hell, du stehst nur eine Stunde früher auf,
So und nun lies das hier nochmal nach:
ZitatEntscheiden wir uns für eine „ewige Sommerzeit“, kommen auf uns lange dunkle Vormittage im Winter zu. Erst wenn der Tag längst angebrochen ist, würde in Deutschland die Sonne aufgehen.
Beispiel: Am kürzesten Tag des Jahres, am 22. Dezember, ginge die Sonne erst gegen halb zehn am Vormittag auf. Davor: Dunkelheit und Schummerlicht.… und kurzen Sommerabenden
Andersherum würde bei einer „ewigen Winterzeit“ die Sonne sehr früh am Morgen aufgehen – und auch sehr früh am Abend untergehen.mehr unter: Zeitumstellung wird 2021 abgeschafft: Das sind die Folgen
Und nun willst du mir sagen, es ist nicht länger hell, wenn wir die Sommerzeit nehmen würden?
Also, ich kann auch in der Dämmerung noch spazieren gehen, das finde ich sogar schön. Auch die Dunkelheit hält mich nicht ab, es ist ja selten stockfinster. Mir begegnen auch ständig Jogger und Gassigänger mit Stirnlampen. Habe ich auch, gehe aber meistens lieber ohne.
Na das ja super für dich, wenn du das so magst. Es gibt aber eben einfach Menschen (ich behaupte sogar, die Mehrheit) die sich auf den Sommer freuen und die Helligkeit lieber mögen als Dämmerung und Dunkelheit, um zu grillen und das nicht nur am Nachmittag, sondern auch abends. Oder nach dem Feierabend noch die Helligkeit ausnutzen können. Ein Bierchen im schönen Garten oder Biergarten zu genießen oder einfach mit dem Hund noch tolle Runden zu laufen.
Aber nach all deinen Beiträgen hier im Thema, akzeptierst du scheinbar solche Meinungen gar nicht...
-
Zum Thema "immer Winterzeit": Es ist aber doch sicher auch nicht gesund, wenn Leute die den ganzen Tag im Büro sitzen durch immerwährende Winterzeit dann noch weniger ins Tageslicht kommen?
-
Mich würde es auch nerven wenn es im Sommer um 5 Uhr schon hell ist. Ich finde die Zeitumstellung gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!