Zeitumstellung
-
-
Ich befürworte sehr dass die Zeitumstellung abgeschafft wird und bin pro Sommerzeit. Gerade im Winter tut es so gut, wenn es nicht so früh dunkel wird und man einfach noch eher mal die Chance hat auch nach der Arbeit noch ein kleines bisschen Tageslicht abzubekommen. Morgens vor der Arbeit bin ich eh zu müde um Tageslicht irgendwie wert zu schätzen.
Meinem Hund ist das egal, ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie irgendwie daran zu gewöhnen. Wir haben eh keine festen Zeiten, wenn ich einen Tag mal entscheide 1 Stunde früher oder später auf Arbeit zu gehen, dann fang ich meinen Hund ja auch nicht an darauf vorzubereiten. Sie hat eh relativ unterschiedliche Tage, mal bin ich im Home Office, mal ist sie in Fremdbetreuung, mal hat sie einen Gassigeher oder sie geht mit ins Büro. Einen täglichen festen Tagesablauf gibt es da nicht und somit keine festen Gassizeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei ich habe mich nochmal richtig eingelesen und @Gassigaengerin hat schon wirklich recht, die Normalzeit (Winterzeit) wäre gesundheitlich gesehen das Beste für uns alle.
Dennoch finde ich es schwierig, denn wie gesagt, beide Zeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wir haben das nicht in der Hand. Bin wirklich gespannt, wie die Politiker sich entscheiden werden.
Weiß Jemand, wann es soweit ist, also wann die Entscheidung feststehen wird?
-
Bis 2021
-
Mich würde es auch nerven wenn es im Sommer um 5 Uhr schon hell ist. Ich finde die Zeitumstellung gut.
Hier fängt es derzeit schon um 5.30 hell zu werden. Dadurch schlafe ich morgens immer schlechter(stehe in der Woche um 7 auf). Ich wäre dafür das die Zeitumstellung beibehalten wird oder wir wenigstens bei der Sommerzeit bleiben. Ich hab lieber dunkle Vormittage als Nachmittage, da ich Vormittags eh arbeite und dadürch nicht die Sonne genießen kann.
-
Hier fängt es derzeit schon um 5.30 hell zu werden. Dadurch schlafe ich morgens immer schlechter(stehe in der Woche um 7 auf). Ich wäre dafür das die Zeitumstellung beibehalten wird oder wir wenigstens bei der Sommerzeit bleiben. Ich hab lieber dunkle Vormittage als Nachmittage, da ich Vormittags eh arbeite und dadürch nicht die Sonne genießen kann.
Ich mag die Zeitumstellung auch.
Sehr sogar.
Meinen Hunden ist es so egal wie nur was, ob sie eine Stunde früher oder später aufstehen/fressen/rausgehen/...
Wir stehen ja auch so nicht jeden Tag zur gleichen Zeit auf.
Am Sonntag liegen wir schon mal bis elf im Bett rum, am Montag stehen wir dann meistens wieder um sechs auf...
So what?Kann man das Leben echt so takten, dass eine Stunde hin oder her gleich der (gefühlte) Weltuntergang ist?
-
-
Ich versteh' nur nicht warum man als deutscher Bürger die Normalzeit, also Winterzeit grundsätzlich abschaffen will. Vor allem weil ja in der EU nicht nur die Deutschen mit den Auswirkungen leben müssten. Die anderen Mitgliedsstaaten haben ja zum Glück ein wenig mitzureden.
Es können ja gerne unterschiedliche Meinungen dazu nebeneinanderstehen und ich bin dafür Meinungen zu akzeptieren, aber ich würde mir eine sachliche Auseinandersetzung wünschen und nicht diese Argumentation die auf persönlichen Befindlichkeiten beruht. Sachliche Fragestellungen wären für mich: Was hat es für Auswirkungen auf die Allgemeinheit? Welche Nachteile entstünden der Gemeinschaft?
Denn was geht mich Lieschen Müller an ob sie lieber morgens, oder lieber abends länger Tageslicht hätte... ganz ehrlich.
Aber im Gegenzug interessiert auch meine Meinung nicht, wenn es um das, sagen wir mal, "Wohl" der Allgemeinheit geht. Von daher kann ich des Anderen Meinung wohl auch akzeptieren.Es werden aber welche in den sauren Apfel beißen müssen, wenn die Umstellung abgeschafft würde.
Dann lieber die Umstellung behalten und somit müssen irgendwie alle Leute Kompromisse machen die vielleicht 'nicht schmecken'. -
Dann lieber die Umstellung behalten und somit müssen irgendwie alle Leute Kompromisse machen die vielleicht 'nicht schmecken'.
Das wäre die beste Lösung. Denn damit leben wir ja alle nun einmal seit 1980. Aber dazu wird es nicht mehr kommen, denn es ist ja beschlossene Sache.
Bin echt gespannt, wie sich Deutschland aber auch die anderen Länder entscheiden werden
-
Ich freu mich auf die Sommerzeit, ich bin jetzt jeden Tag zwischen 5 und halb sechs munter, klar, könnte ich dann aufstehen und ins Büro fahren, aber was mach ich dort so früh?
Ich habs auch lieber am Abend länger hell. Die Umstellung im Herbst ist für mich eine Katastrophe - klar, ne Stunde länger pennen, aber plötzlich ist es abends stockfinster wenn ich aus dem Büro komme und fertig. Nö.Für mich wäre immer Sommerzeit fein.
Sieht vermutlich jedes Land anders, auch je nach Breitengrad. (War mal im Sommer in Island, da isses de facto immer hell. Und halt im Winter immer dunkel. )
Aber ja. Großartig jammern werd ich deswegen nicht, auch wenn die EU bestimmt wichtigere Dinge zu entscheiden hätte.
-
Mir ist es wurscht, wann es hell oder dunkel wird, da ich eh im Nachtdienst arbeite
Im Moment genieße ich es, dass wir morgens schon im Hellen nach Hause fahren und vorher im Hellen am Feld laufen gehen.
Bzgl. Umstellung am WE.
Es gibt ja auch Menschen, die am WE arbeiten müssen, ich z.B.Da meine Schicht eh schon fast 10 Stunden hat, merkt man es schon, wenn man dann eine Stunde länger bleiben muss. Die Stunde kürzer ist natürlich nett
-
Ich merke jede Umstellung und der Hund auch. Ein paar Tage lang ist die Routine ein bisschen anders, dann haben wir uns dran gewöhnt.
Ich bin froh wenn's vorbei ist, -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!