Wie geht das mit den Teebeuteln? (Suchspiel)

• Hi,

ich hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung gelandet. Konnte explizit zu Beschäftigung nichts finden. Ich mach mit meiner Hündin ja schon ZOS, aber zur Abwechslung würde ich auch gerne mal "das mit den Teebeuteln" lernen. @mogambi @Laviollina und @Wildhund scheinen da schon Erfahrung zu haben, wie ich dem Thread mit dem DK als Zughund in Nichtjäger-Hand entnahm. Was genau macht ihr - oder ihr anderen - da mit den Teebeuteln, und wie kann man das aufbauen?

Ich würde mich total über Input freuen, und die schnüffelfreudige Vicky sicher ebenso.

• Ich nehme grünen Tee zum suchen. Am Anfang habe ich das schnuppern am Tee beclickert, habe den Teebeutel sichtbar hingelegt-> Hund berührte diesen und wurde dafür bestätigt. Als es zuverlässig funktionierte, wurde der Begriff such verde eingeführt. Dann habe ich 2 Teebeutel hingelegt. Den Grünen und eine fruchttee Mischung. Belohnt wurde nur beim anzeigen des grünen Tees.
    Dann habe ich den Grünen Tee versteckt und die Nase durfte wieder suchen.
    Dass ist so die schnellfassung wie ich es aufgebaut habe. Ich nutze die filmdosen mit Löchern (von mir rein gebohrt) im Deckel. Mittlerweile lasse ich auch draußen suchen. Als Start Ritual muss sie auf ihrer Decke warten bis die suchen darf

• Den Geruch (z.B. Teebeutel) in eine Behälter geben. Ich habe Gewürzdosen genommen und Fenchelteebeutel.

Den Geruch dem Hund hinhalten und das Anzeigesignal geben (bei uns Sitz, kannst auch Platz nehmen oder Nase dran...)

Das solange wiederholen bis der Hund die Anzeige ohne Signal zeigt, wenn Du ihm den Geruch hin hälst

Der Geruch wird vor den Hund auf den Boden gestellt - Anzeige

Der Geruch wird vom Hund weggerückt, Hund hingeschickt - Anzeige

Startsignal einführen, evtl. mit einer passenden Handbewegung

Es kommen leere Behälter dazu (die gleiche Sorte von Behälter), der Hund soll den Geruch finden

Es kommen andere Gerüche in die anderen Behälter (Pfefferminztee etc.)

Du kannst die Schwierigkeit steigern. Die Anordnung der Behälter wird verändert, der Hund muss die Anzeige so lange halten bis Du da bist, Gerüche mischen etc.

So, das mal als erster Überblick

• Ah, danke euch.

ch nehme grünen Tee zum suchen. Am Anfang habe ich das schnuppern am Tee beclickert, habe den Teebeutel sichtbar hingelegt-> Hund berührte diesen und wurde dafür bestätigt. Als es zuverlässig funktionierte, wurde der Begriff such verde eingeführt. Dann habe ich 2 Teebeutel hingelegt. Den Grünen und eine fruchttee Mischung. Belohnt wurde nur beim anzeigen des grünen Tees.

Ok, also eine Unterscheidungsaufgabe.

Cool. Hast du da nicht noch ein gewünschtes Anzeigeverhalten aufgebaut? Beim ZOS z.B. soll der Hund sich ja hinlegen und die Nase draufhalten.

• habe die Anleitung mal von meiner alten Hundeschule bekommen, aber selbst kein Anzeigeverhalten aufgebaut. Generell ewig her, dass wir Geruchsunterscheidung gemacht haben. Aber letztlich sagt ja der letzte Satz, dass man das gewünschte Anzeigeverhalten (oder eben das, was der Hund anbietet) bestätigen soll

• So, das mal als erster Überblick

Danke, damit kann ich was anfangen. Die Anzeige kennt sie ja schon vom ZOS, das geht sicher schnell. Sehr cool. Freu mich. Besorge morgen gleich geeignete Dosen.

Habe heute mal wieder festgestellt, dass ich mit meiner kleinen 100.000-Volt-Vicky viel Nasenarbeit machen muss, damit sie ruhig bleibt. Habe gestern und heute ein wenig Treibball-Vorübungen gemacht, das war schon wieder zu aufregend. Seufz.

• Viel Spaß :smile:

Mit Treibball starten wir auch demnächst, bin schon sehr gespannt. Sollte dem Entlebucher ja eigentlich liegen, aber wer weis...

• Interessantes Thema, die Schnüffelarbeit am Teebeutel.
    Eine Frage: Wenn ihr dem Hund vermittelt habt, dass er z. B. Fencheltee suchen soll - wie wechselt ihr dann zu einer anderen Sorte?
    Geht das überhaupt? Und wenn ja - von heute auf morgen oder umständlich? Und verwirrt das den Hund nicht?
    Oder gebt ihr jedem Tee einen anderen Namen und ruft dann diesen? Bringt ihr ihm also die Sorten parallel bei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!