Wie geht das mit den Teebeuteln? (Suchspiel)

  • Den Duft würde ich erst konditionieren. Bissl spannend machen, selber riechen, dem Hund zeigen.

    Wenn er mit der Nase dran geht, click und bestätigen. Mal links, mal rechts. Aber immer Hundenase zum Duft.

    Dann Abstand ganz milde vergrößern.


    Je nach Hund mal simpel "verstecken" und Geruchsprobe zum Anriechen geben. Dafür würde ich einen Beutel in einer Tüte haben oder Dose. Oder du hast einfach zwei Döschen mit Teebeutel und eins nimmst zum Anriechen.

    Mehr würde ich erst später dazu nehmen.


    Je nach Hund kannste auch benennen. Kamille. Lavendel. Whatever.

  • also,ich koche den entsprechenden tee(kamille und pfeffermiz eher nicht so gut da dies draussen auch wächst),abgekühlt in ein schraubglas,einwegspritze zum tropfen,dose mit belohnung


    mit der spritze tee aufziehen und eine spur tropfen ans ende die belohnung stellen

    am glas riechen lassen(meine nimmt immer einen kleinen schluck)

    und dann suchen schicken.

    der hund wird der teespur bis zur belohnung folgen


    lg

  • Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt Pueppi.Schlappohr

    Den ersten Schritt haben wir schon, auf das Kommando "Tee" sucht er.

    Ich möchte jetzt eben die Differenzierung einführen.


    Mit verschiedenen Kommandos möchte ich nicht arbeiten, weil wir hier unglaublich viel Potential fürdie Zukunft (2 Schubladen voller Teesorten) haben, aber mit aktuell zB 4 verschiedenen reinen Pfefferminztees und über 30 echten Teesorten (also aus Blättern der Teepflanze) werden der Hund und ich blöd crazy-dog-face:ugly: wenn ich für alle eigene Namen suchen muss.

    Deswegen eben schnüffeln...


    Das Problem ist, er schnüffelt nicht am Teebeutel und ist voll fokussiert darauf loszulegen und hat entsprechend überhaupt nicht kapiert was ich will.

    Das nächste Problem ist, dass er sehr schnell dicht macht und stresst wenn er das Gefühl hat etwas nicht richtig zu machen, try and error ist deswegen nicht so optimal (vor allem wenn schon klar ist, dass er es eben nicht kapiert hat).

    Ich habe es gestern mal getestet und einen anderen Geruch dazu gebracht. Er hat komplett wahllos bzw beide nacheinander angezeigt.


    Ich überlege also wie ich ihm klar machen kann, dass er nicht den Teebeutel, sondern einen bestimmten Geruch suchen soll.

  • Achso.

    Dann vielleicht Teebeutel in Tüte und Anriechen lassen. Dann nicht allzu weit weg einen richtigen Pool von Duft nicht zu schwer versteckt legen, so dass er schnell Erfolg hat und kräftig Party und Belohnung.

    Ooooder du suchst mit ihm zusammen die ersten Male.

  • Hallo zusammen,


    ich brauch nun auch noch ein paar Tipps von den Profis hier.

    Ich hab das mit dem Teebeutel auch mal mit meiner Bretonendame probiert. Da Jagdhund hat Sie rassebedingt auch die Nase ständig in Arbeit wenn wir unterwegs sind also dachte ich das lastet Sie daheim vllt dann auch noch ein wenig aus und Sie hat Spaß dran. Leider habe ich nun das Problem das ich glaube das ich etwas falsch gemacht habe denn Sie verbindet den Teebutel oder den Dummy wo diese drin sind nicht mit dem riechen sondern ich glaube lediglich mit der Sicht.


    Angefangen habe ich wie folgt:


    Stufe 1.) Teebeutel in die Hand und jedesmal wenn Sie daran geschnüffelt hat, Click und Leckerli.


    Stufe 2.) Teebeutel in den Dummy und jedesmal wenn Sie am dummy geschnüffelt hat, Click und Leckerli.


    Stufe 3.) Dummy 2m weg werfen und jedesmal wenn Sie hin ist und geschnüffelt hat, Click und Leckerli.


    Stufe 4.) Dummy eegwerfen und Kommando "Such" einbauen. Click und Leckerli.


    Stufe 5.) Dummy auf einen Komode legen so das Sie es sieht und mit Kommando such losschicken.......

    Bei Stufe 5 liegt nun das Problem. Sie schaut mich an als komm ich von nem anderen Planeten. Ich vermute das liegt daran das Sie eben denkt sie kommt nicht hin zum Beutel. Sie läuft gar nicht erst los oder zeigt mir durch *gähnen* das Sie nicht versteht was ich will. Wie kriege ich es nun hin, dass Sie mir einfach "Anzeigt" das der Beutel dort liegt.

    Das ist mir nicht ganz klar und hier benötige ich eure Tipps. :) Was habe ich falsch gemacht oder kann ich besser / anders machen?

  • Bist Du Dir sicher, dass sie den Teebeutel sucht und nicht den Dummy? Also grundsätzlich ist es ja egal, Hauptsache der Hund kann es sich mit der Nase arbeiten. Du vergeudest nur möglicherweise Teebeutel ;-)


    Ich schätze mal, dass Du im Laufe Eures Zusammenlebens dem Hund erklärt hast, dass Du Spielzeug auch mal wegräumst und dass das dann tabu ist. Vielleicht hast Du's sogar auf die Kommode gelegt? Dein Hund ist jedenfalls nicht so frech, sich Zeug zu nehmen, das absichtlich und ganz offensichtlich außerhalb ihrer Reichweite platziert wurde.

    Daher würde ich die Ablagefläche auf der Kommode vergessen oder ggf. das Training für "Dummy ist unerreichbar, denk Dir was aus" in die freie Natur verlegen. Das ist aber schon eine fortgeschrittene Übung!


    Sucht sie denn eigentlich richtig, oder merkt sie sich einfach, wo Du den Dummy hingeworfen hast? Das sind ja auch zwei unterschiedliche Leistungen für den Hund. Falls Du das noch nicht gemacht hast, würde ich daher den Dummy erstmal verstecken, ohne dass sie zuguckt.


    Und apportiert sie den Dummy oder macht sie eine passive Anzeige (z.B. mit der Nase dranstupsen oder davor ablegen)?

    Wenn ihr Zeichen bisher war "Nase dran, dann ist gut" würde ich erstmal das Ding da hinlegen, wo sie auch hinkommt. Also eher auf einen Stuhl als auf die Kommode. Oder in eine Schublade. Die kann man ja erst offen lassen und dann halb schließen und schließlich ganz schließen. Das ist aber auch ein fortgeschrittenes Level, wenn der Hund dann die Schublade anstupsen soll, in der es liegt.

  • Ich schätze mal, dass Du im Laufe Eures Zusammenlebens dem Hund erklärt hast, dass Du Spielzeug auch mal wegräumst und dass das dann tabu ist. Vielleicht hast Du's sogar auf die Kommode gelegt? Dein Hund ist jedenfalls nicht so frech, sich Zeug zu nehmen, das absichtlich und ganz offensichtlich außerhalb ihrer Reichweite platziert wurde.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Natürlich. Sie weiß genau das alle Ablagen Tabu sind. Der arme Hund :headbash: Das mit der Ablage auf der Kommode oder sosntwo werde ich sofort lassen.



    Und apportiert sie den Dummy oder macht sie eine passive Anzeige (z.B. mit der Nase dranstupsen oder davor ablegen)?

    Sie macht eine passive Anzeige in dem Sie dran stuppst. Genau apportieren macht sie aktuell nicht.

    Muss Sie auch erstmal nicht.


    Sucht sie denn eigentlich richtig, oder merkt sie sich einfach, wo Du den Dummy hingeworfen hast? Das sind ja auch zwei unterschiedliche Leistungen für den Hund. Falls Du das noch nicht gemacht hast, würde ich daher den Dummy erstmal verstecken, ohne dass sie zuguckt.

    Das werde ich als nächsten Step jetzt probieren!


    Danke fürs Augen öffnen :shocked:

  • so jetzt habe ich mal quer durchgelesen.

    Haylee soll mit verharren -Nase dran anzeigen. Sind aber noch ganz am Anfang.

    Wie gut, dass ich ein Kind habe, wir haben bergeweise Ü-eier, und falls sie mal kaputt sind muss mein armes Kind leider Schokolade essen. :ugly:

    Wegen unterschiedlichen Gerüchen die an Dosen oder so kleben würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Gramm Marihuana kann in einem Kilo Kaffee erschnüffelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!