-
-
Grüner Tee ist bei uns „verde“, schwarzer Tee „Black“, dass kann der Hund schon unterscheiden. Wobei ich den Hund nicht erst grün und dann schwarz und wieder grün suchen lasse, sondern nur eins von beiden und von mir aus abends das andere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Treibball starten wir auch demnächst
Wir fangen auch gerade erst an. Wegen Platz unter Wasser, Sturm und Läufigkeit ist es jetzt oft ausgefallen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das was für uns ist. Zumindest da, wo ich es lerne(n will), sind die Hunde in einer sehr hohen Erregungslage. Das stimmt mich skeptisch. Na, abwarten. Hast du hier schon Treibball-Spezln gefunden?
-
Grüner Tee ist bei uns „verde“, schwarzer Tee „Black“, dass kann der Hund schon unterscheiden. Wobei ich den Hund nicht erst grün und dann schwarz und wieder grün suchen lasse, sondern nur eins von beiden und von mir aus abends das andere.
Danke für die Antwort!
-
Hast du hier schon Treibball-Spezln gefunden?
Leider bietet nur eine Hundeschule in der Gegend überhaupt Treibball an und da habe ich uns jetzt mal angemeldet.
Ist ein Anfängerkurs, wo erst mal die Basisschritte erlernt werden. Es sind aber nur 4 Hund/Mensch Teams im Kurs, ich hoffe dass es dann nicht so wild wird.Üben will ich dann daheim im Garten, mit kleineren Bällen und einem kleineren Tor.
Wie gesagt, ich bin gespannt und freu mich schon sehr darauf.
-
Interessantes Thema, die Schnüffelarbeit am Teebeutel.
Eine Frage: Wenn ihr dem Hund vermittelt habt, dass er z. B. Fencheltee suchen soll - wie wechselt ihr dann zu einer anderen Sorte?
Geht das überhaupt? Und wenn ja - von heute auf morgen oder umständlich? Und verwirrt das den Hund nicht?
Oder gebt ihr jedem Tee einen anderen Namen und ruft dann diesen? Bringt ihr ihm also die Sorten parallel bei?In der von mir geposteten Anleitung gibt man ja dem Hund Sorte XY zum anriechen, die er dann suchen soll. Also er soll das Gegenstück suchen von dem das er angerochen hat. Da kann man dann auch wechseln, inwiefern man das lieber mit zeitlichem Abstand macht, kann ich nicht sagen.
In unserer Hundeschule damals gab es die Sorte in einem Zipbeutel zum anriechen und das Gegenstück dann in einer Tasse irgendwo aufgestellt. Gesteigert dann halt mit mehreren Sorten zur Auswahl aus der die richtige ausgepickt werden musste.
-
-
In der von mir geposteten Anleitung gibt man ja dem Hund Sorte XY zum anriechen, die er dann suchen soll. Also er soll das Gegenstück suchen von dem das er angerochen hat. Da kann man dann auch wechseln, inwiefern man das lieber mit zeitlichem Abstand macht, kann ich nicht sagen.
In unserer Hundeschule damals gab es die Sorte in einem Zipbeutel zum anriechen und das Gegenstück dann in einer Tasse irgendwo aufgestellt. Gesteigert dann halt mit mehreren Sorten zur Auswahl aus der die richtige ausgepickt werden musste.Ah verstehe, danke! Man muss die also nicht benennen, sondern kann sie vor die Nase halten und muss dem Hund vorher vermitteln, dass das die Aufforderung zum Suchen ist.
Ja, deine Anleitung hab ich gelesen, aber sie ist so klein und man kann das Bild nicht vergrößern. -
Also ich kann drauf klicken und dann ist es größer
-
Man muss die also nicht benennen
Doch schon, wenn Du später abwechseln willst. Wenn Du nur mit einer Sorte anfängst dann theoretisch nicht, aber wenn Du mal verschiedene Sorten suchen lassen willst, muss der Hund das ja wissen. Also Fenchel oder Minze oder Früchte oder Trüffelöl...verständlich?
-
Wenn mann immer vorher anriechen lässt, dann nicht. Kann ja aber jeder handhaben, wie er mag.
-
Hej das ist ja klasse, ein Teebeutelfährtenthread! Den markiere ich mir mal.
Immer, wenn ich in dieses Forum schaue, lerne ich was dazu. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!