Wie geht das mit den Teebeuteln? (Suchspiel)

• Wenn mann immer vorher anriechen lässt, dann nicht. Kann ja aber jeder handhaben, wie er mag.

Stimmt, da hast Du Recht. Das anriechen hatte ich vergessen, bzw. hatte wir es im Kurs damals z.T. ohne gemacht. Ist aber so natürlich eindeutiger/einfacher für den Hund.

• Wir haben das im Kurs damals mit Kamille gemacht.

Getrocknete Kamille in einen Beutel, kleines Tuch dazu, damit das den Geruch annimmt.
    Dann musste sich der Hund am Anfang zwischen der Hand in der das Kamilletuch gehalten wird und der anderen Hand mit einem Keks entscheiden. Dabei das Tuch immer so halten, das der Hund die Nase auch wirklich dranstupst und den Geruch auch wirklich aufnimmt.
    Hat er sich für das Tuch entschieden, bestätigen.
    Dann kam das Kommando dazu: zB. wo ist die Mille?
    Mit der Zeit wurde das Tüchlein dann an immer andere Stellen am Körper gehalten. Geht der Hund mit der Nase dran, bestätigen. Hier auch noch darauf achten, dass der Hund den Geruch jedesmal gut aufnimmt und nicht aus Versehen die Hand oder Hose oder so anriecht.
    Der Hund sollte dann auch immer ein wenig länger mit der Nase dran bleiben bevor die Bestätigung kam.
    Hat das dann am Körper geklappt, wurde das Tuch erst bei anderen am Körper versteckt, später dann wurden verschiedene Gegenstände (Kugelschreiber o.ä.) in die Tüte gepackt zum Geruch annehmen und in kleinen Trümmerfeldern versteckt. Zum Schluss wurden verschiedene Gerüche in Einmachgläser (Löcher im Deckel) gepackt und der Hund musste den richtigen finden. Nase dran, im besten FAll ablegen mit Nase dran.

Hat Emmi tierisch Spaß gemacht! Und mir auch!

Ist ja letzendlich egal, welcher Geruch konditioniert wird.

• ich hatte das in dem anderen thread grob beschrieben
    wir nehmen fertig gekochten tee.
    mein mann geht ja mit sam zum mantrailing,dort wurde das mal als abwechlung eingeführt.daher kenne ich das :-)
    dachte mir dann ,das kann ich mit änni auch alleine,zudem ist das dann kostenfrei.

im gegensatz zu sam der wirklich nur am tee riecht,nimmt änni immer zusätzlich noch einen ordentlichen schluck :-)

lg

• googlet mal "sniffle Dog" (also man muss dieses ganze zeug von denen nicht kaufen, aber da gibt es auch anleitungen zu, wie man das ganze aufbauen kann).

Wir haben es ähnlich in der GD gemacht.
    Einen Q-Tip in Weizenmehl getunkt, den dann auf einer Wiese versteckt und zur verleitung weitere Q-Tips in andere Sachen getunkt. diese dann auf einer großen wiese verteilt (nach einem bestimmten muster, damit der hund nicht der menschlichen spur nachgeht und unter berücksichtigung des windes).
    Dann hat der Hund einen weiteren Weizen-Q-Tip zum anriechen bekommen und durfte dann suchen. (mein Hund war allerdings durchs Mantrailing gewöhnt, den geruch zu suchen, den er vor die Nase gesetzt bekommt).

• Ich hab das ganz fix aufgebaut bekommen.

Kamillebeutel in ein Glas. Bisschen spannend gemacht und so gehalten, dass Lola ran kommt. Nase am Glas: c+b. Das ein paar Mal machen.
    Dann hab ich das Glas weggebracht, wieder bisschen spannend gemacht und frei gegeben (bloß so 2 m weg). C+B.

Da ich möchte, dass Lola es anzeigt und nicht den Teebeutel frisst (ja, das hat sie probiert), üb ich daran bevor es raus geht. Sollte bei Lola leicht gehen.

Unbedingt probieren möchte ich eine Schleppe mit Tee. Und noch weitere Gerüche einüben für mehr Möglichkeiten.

• Wir haben zum suchen die gelben " Dosen" aus den Überraschungseiern genommen .
    ( die Schokolade haben wir vorher vernascht)
    Ein paar Löcher in die Hülle piksen ,mit einer dicken Nadel geht das ganz gut.
    Teebeutel passen da gut rein.

• Wir haben zum suchen die gelben " Dosen" aus den Überraschungseiern genommen .
    ( die Schokolade haben wir vorher vernascht)
    Ein paar Löcher in die Hülle piksen ,mit einer dicken Nadel geht das ganz gut.
    Teebeutel passen da gut rein.

Ein Grund für mich, mal wieder leckere Ü-Eier zu kaufen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!