Wie geht das mit den Teebeuteln? (Suchspiel)

• Ich finde das ist eine geniale Idee, deswegen klinke ich mich hier mal ein.

• Die Kontaminierung von Stellen, an denen das Objekt beim letzten Durchgang gelegen hat, hast Du in beiden Fällen.

Sicher. Aber ein Metallstück riecht deutlich weniger als ein Beutel mit irgendeinem Granatapfel-Himbeer-Tee oder was weiß ich. Das merke ja sogar ich. Beim ZOS muss man aufpassen, dass man beim belohnen nicht das Suchfeld verkrümelt. Das ist IMO die größere Kontaminationsgefahr. Aber da kann man ja immer wieder neue "Suchparks" bauen.

• Kann man eigentlich sagen, dass nach einem Regentag die Gerüche der Dinge, die man auf einer Wiese ausgelegt hat, "gelöscht" sind? Oder wie lange halten die vor?
    Oder je nach Gegenstand?

• Mein tollstes Erlebnis war, dass mein Hund und der meiner Freundin beim ZOS der Spur der Trainerin nachgelaufen sind nachdem sie Mantrailing angefangen haben. Seitdem hat die Trainerin das nur noch mit Gummihandschuhen und Zange von der Seite aus auf die Fläche geschmissen.

Ein Hund aus einem anderen Team hat übrigens immer in der Glasscheibe geschaut wo im Trümmerfeld die Trainerin den Gegenstand versteckt hat. Die sind echt so schlau die Viecher.

• Hmh, nee.
    Beim ZOS wird der Hund zunächst auf einen Gegenstand konditioniert und soll diesen in einem Suchgeld suchen. Immer den gleichen Gegenstand. Später können auch weitere Objekte hinzukommen, aber auch diese werden erst antrainiert. Der Hund lernt, dass es total toll ist, genau diesen Gegenstand zu finden (Objektbindung). Zudem wird eine bestimmte Art der Anzeige eingeübt (Hinlegen und Nase drauf).

Wir machen auch ZOS, mit dem obligatorischen Feuerzeug - und der Hund zeigt jedes Feuerzeug an, die konditioniere ich nicht jedesmal neu. Kommt halt auf den Trainingsaufbau an...

An Teebeutel habe ich mich auch mal versucht, die schluckt der Hund runter. |)

• Ich übe gerade mit Tilde, dass sie Gegenstände die mit Trüffelöl kontaminiert sind findet. Ich darf nix nehmen was sie fressen kann (Küchenrolle, Stoff, QTipps). Sie findet das Öl so geil, dass sie sofort versucht es zu fressen :lachtot:

• Man kann auch getrocknete Steinpilze nehmen und
    zur Pilzzeit darauf hoffen, das Hund soviel findet,
    das eine leckere Mahlzeit dabei rausspringt.

• Man kann auch getrocknete Steinpilze nehmen und
    zur Pilzzeit darauf hoffen, das Hund soviel findet,
    das eine leckere Mahlzeit dabei rausspringt.

Ui, da muss ich noch an Marleys Anzeigeverhalten arbeiten. Im Moment ist er so motiviert, dass er noch gern in das gesuchte Objekt reinbeißt... spar ich mir das Pilze schnibbeln :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!