Wie geht das mit den Teebeuteln? (Suchspiel)

• So, eigentlich hatte ich ja überlegt, rinen eigenen Thread zu erstellen bezüglich des Stöberns, da aber ja doch schon einige verschiedene Ideen hier zusammenkamen, hier auch mal direkt meine Beschreibung zum Stöbern. Hab dazu alöerdings nur ein Seminar besucht, bin also kein Profi ;)

Anleitung siehe Spoiler

Ich finde es eine schöne Auslastungsvariante, vor allem für Jagdhunde. Allerdings ist es nur bedingt mit ZOS kompatibel - denn beim ZOS soll ja der Hund den Gegenstand mit der Nase berühren. Genau das ist beim Stöbern aber unerwünscht.

• Danke, klingt sehr spannend. :applaus:

Jetzt hätt ich gerne noch einen Tipp wie ich das Anzeigen aufbaue. :pfeif: Bitte.

Ich habe heut im gut sortierten Supermarkt Gewürzdosen entdeckt, die so Schnüffeldosen aus dem Hundesortiment ähneln. Aus Edelstahl, aber größer als Schnüffeldosen. Soll ich mal ein Bild einstellen?
    Hab mal eine zum Testen mitgenommen, ist größer als ein Ü-Ei.

• Zum Aufbau der Anzeige beim Stöbern: Wir haben das einfach so gemacht, das Objekt dem Hund erstmal gezeigt und auf den Boden gelegt - Interesse am Gegenstand mit Blick zu diesem bestätigt.
    Die Anzeige ging eigtl recht flott, also dass der Hund dann die Position einnimmt vorm Objekt. Wurde wieder bestätigt. Die Leckerlis gabs direkt auf bzw über dem Objekt. Der Hund soll ja seinen Fokus dort haben.

Als nächste Übung dann Objekt auslegen, man stellt sich hinter es, Hund schaut in etwas Abstand zu und wird dann mit dem Such-Kommando losgeschickt, Anzeige wird belohnt.

Mehr Tipps zur Anzeige hab ich leider nicht, nur nochmal die Warnung, wenn der Hund ZOS gewöhnt ist, wirds mühsam^^ Rex hats dort auf dem Platz total gut gecheckt...aber zuhause, wo wir ZOS geübt hatten, wollte er dann mit der Nase dran. Sind ja auch recht ähnliche Dinge. Leider :tropf: