Wie geht das mit den Teebeuteln? (Suchspiel)

• So, eigentlich hatte ich ja überlegt, rinen eigenen Thread zu erstellen bezüglich des Stöberns, da aber ja doch schon einige verschiedene Ideen hier zusammenkamen, hier auch mal direkt meine Beschreibung zum Stöbern. Hab dazu alöerdings nur ein Seminar besucht, bin also kein Profi ;)

Anleitung siehe Spoiler

Ich finde es eine schöne Auslastungsvariante, vor allem für Jagdhunde. Allerdings ist es nur bedingt mit ZOS kompatibel - denn beim ZOS soll ja der Hund den Gegenstand mit der Nase berühren. Genau das ist beim Stöbern aber unerwünscht.

• Danke, klingt sehr spannend. :applaus:

Jetzt hätt ich gerne noch einen Tipp wie ich das Anzeigen aufbaue. :pfeif: Bitte.

Ich habe heut im gut sortierten Supermarkt Gewürzdosen entdeckt, die so Schnüffeldosen aus dem Hundesortiment ähneln. Aus Edelstahl, aber größer als Schnüffeldosen. Soll ich mal ein Bild einstellen?
    Hab mal eine zum Testen mitgenommen, ist größer als ein Ü-Ei.

• Zum Aufbau der Anzeige beim Stöbern: Wir haben das einfach so gemacht, das Objekt dem Hund erstmal gezeigt und auf den Boden gelegt - Interesse am Gegenstand mit Blick zu diesem bestätigt.
    Die Anzeige ging eigtl recht flott, also dass der Hund dann die Position einnimmt vorm Objekt. Wurde wieder bestätigt. Die Leckerlis gabs direkt auf bzw über dem Objekt. Der Hund soll ja seinen Fokus dort haben.

Als nächste Übung dann Objekt auslegen, man stellt sich hinter es, Hund schaut in etwas Abstand zu und wird dann mit dem Such-Kommando losgeschickt, Anzeige wird belohnt.

Mehr Tipps zur Anzeige hab ich leider nicht, nur nochmal die Warnung, wenn der Hund ZOS gewöhnt ist, wirds mühsam^^ Rex hats dort auf dem Platz total gut gecheckt...aber zuhause, wo wir ZOS geübt hatten, wollte er dann mit der Nase dran. Sind ja auch recht ähnliche Dinge. Leider :tropf:

• Ich hatte das mal ne Zeitlang mit meiner, leider verstorbenen, ZS Hündin Berta geübt. Sie hatte für ihr Leben gern gestöbert und auch apportiert. Gefunden hatte sie die Gegenstände immer recht zügig, sie hatte auch nie eins "übersehen". Dummerweise hatte sie es mir immer gebracht. Das war ihr auch nicht abzugewöhnen. Ich hatte ihr dann irgendwann den Spaß gelassen. Ich wollte ja keine Prüfungen mit ihr Laufen und das sollte auch nur ein Ausgleich zum Agi sein.
    Es war aber immer eine große Freude für mich wenn sie mit glänzenden Augen und einem breiten Grinsen neben mir saß und auf die Freigabe wartete.

• Das muss ich demnächst auch mal versuchen. Dafür könnte man ja bestimmt auch diese großen Tic-Tac Dosen nehmen, da hab ich noch ein paar von...

• Ich habe für die Teebeutel kleine Riechsäckchen genäht. Die kann man auch gut in die Tasche stecken und mitnehmen für unterwegs.
    Der Musterduft zum Anriechen ist in einem kleinen Zipverschlussbeutel.

Die Idee mit den alten Filmdöschen ist aber auch klasse, da hab ich noch jede Menge aus den alten Filmrollenzeiten irgendwo rumliegen.

• Zitat

Weiß der Hund beim Stöbern, was er suchen soll, also sind die Suchgegenstände verknüpft?

Ja, für meine Hunde gilt das schon. Ich hab das über Sicht mit einem Minidummy aufgebaut und den langsam immer mehr aus dem Sichtfeld verschwinden lassen, bis der Hund wirklich danach suchen musste. Für die Freiverlorensuche verwende ich immer nur Minidummys. Und ich denke, die suchen einfach meinen Geruch. Da hab ich nix zum Anriechen, da sag ich aber auch "Such Dummy" und wenn ich sie die Teebeutel Anriechen lasse, sag ich nur "Suuuuch" - weiß jetzt allerdings nicht, ob das die Hunde das auch tatsächlich so verknüpft haben, oder ob die einfach fröhlich drauflos suchen.

Vielleicht wissen die echten Suchprofis mehr dazu...

• Dann hat dein Hund das Anzeigen durch Platz quasi angeboten?
    Weiß der Hund beim Stöbern, was er suchen soll, also sind die Suchgegenstände verknüpft?

Ja, die 3 Anfängerhunde im Seminar haben es mehr oder weniger von sich aus angeboten. Man kann dem Hund aber auch helfen, indem man sich erstmal hinter den Stöbergegenstand hockt und die Faust mit Leckerlis drin hinabführt.

Nun ja normalerweise fängt man wohl mit einem stöberobjekt aus einem bestimmten Material an, zB Filz. Und weitet dann aus auf andere Materialien.

Die fortgeschrittene Weimihündin im Kurs hat dann auf einer abgegrenzten Fläche schon mehrere Stöberobjekte aud unterschiedlichen Materialien gesucht :)

• Wie führt man am Besten das "Anriechen" ein?

Also Teebeutel unter die Nase halten und dann soll er genau diese Teesorte suchen.

Einfach unter die Nase halten und dann zwei Sorten anbieten und hoffen dass es Klick macht oder gibt es eine kleinschrittigere Methode wo man dem Hund mehr helfen kann?

Baldur ist ziemlich hektisch und auf das Suchen fixiert, try and error würde bei uns glaube ich zu sehr viel Frust führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!