Unser Rüde provoziert andere Rüden

• Eigentlich ist unser Kleiner völlig friedlich, aber manchmal kann er irgendeinen Rüden aus welchen Gründen auch immer nicht ausstehen und bellt den mit gefletschten Zähnen an.

Das hat sich jetzt ein anderer - viel größerer - Rüde nicht gefallen lassen und hat unseren angegriffen und gebissen und ihn dabei mit einer blutenden Wunde auch verletzt. Unser Hund beißt gundsätzlich nicht und hat sich auch sofort unterworfen, indem er sich auf den Rücken geworfen hat, der andere Hund hat dennoch zugebissen. - Ich halte das zwar für ein gestörtes Verhalten, aber wwas solls.

Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, überhaupt zu provozieren? Ich verstehe auch nicht was ihn reitet, denn angreifen würde er ohnehin nie.

• bist du sicher dass es eine provokation sein soll und keine spielaufforderung?

wenn ja würd ich ihn aus solchen situationen abrufen und weitergehen.

• Zitat

Ich halte das zwar für ein gestörtes Verhalten, aber wwas solls.

Wieso? Meine ist auch so, sie macht alles mit den Zähnen, ausserdem muss man hier auch sagen das viele Hunde die unterwürfigkeit anderer Hunde nicht ernst nehmen.
    Bei mir auf dem Platz ist auch so eine sie tut immer so..legt sich hin und alle denken das sie sich unterwirft, dem ist aber nicht so jedenfalls nicht wirklich denn sie wedelt immer unaufhörlich mit der rute und macht geräusche. Liegt also nicht vollkommen still und das nimmt auch meine nicht ernst.

Wenn du das unerwünschte Verhalten nicht möchtest darf dein hudn garnicht erst zum fixieren kommen d.h. du musst potentielle Opfer vor deinem Hund sehen und kehrt machen und versuchen die aufmerksamkeit zu bekommen. Ist er ruhig wird natürlich gelobt und wieder kehrt in richtung Hund gemacht.

• Zitat

bist du sicher dass es eine provokation sein soll und keine spielaufforderung?

wenn ja würd ich ihn aus solchen situationen abrufen und weitergehen.

Ja, das war eindeutig Provokation.

Er war nicht angeleint und hat sich um unsere Befehle nicht geschert.

• Können Hunde gezielt provozieren ?? Ich bezweifle das.

Da steckt doch meist was anderes dahinter. Unsicherheit, Ressourcenverteidigung....usw.

Ich würde nie sagen, ein Hund hat den anderen provoziert ! Es gibt doch immer einen Grund, dass Hund A Hund B anbellt oder wie seht ihr das ??

LG
    Melanie

• Zitat

Können Hunde gezielt provozieren ?? Ich bezweifle das.

LG
    Melanie

Scheint wirklich so zu sein. Ich habe mich auch gefragt, warum unser Hund überhaupt zu dem anderen gelaufen ist, wenn er ihn nicht ausstehen kann. Er reagiert so auch nur bei Hunden, die eine gewissen Aggressivität ausstrahlen

• Ich bezweifel auch, so wie Melanie, das ein Hund gezielt provozieren kann. Wie weit war er weg von euch? Wenn er weit weg war, konntet ihr womöglich gar nicht alles sehen was da ablief und wenn er recht nah war, hätte es wirklich eine Ressourcenverteidigung o.ä. sein können. Meine große war ne zeitlang so, da ging es um mich....

• Zitat

wenn er ihn nicht ausstehen kann.

Das ist auch wieder sowas....? ! Der Hund denkt doch nicht: " okay...der hat 10 kg mehr und ist etwas größer, gegen den hab ich keine Chance....

Ich denke, vieles in der Kommunikation kriegen wir gar nicht mit !

Das mit der Provokation ist das gleiche wie " mein Hund hat sich an mir gerächt oder mein Hund hat ein schlechtes Gewissen, oder der Hund will mich ärgern indem er aufs Bett sch*... :zensur: .."

Das ist unsere Sicht der Dinge, der Hund hat definitiv einen Grund für sein Verhalten, in diesem Fall um zu bellen, ob er für uns ersichtlich ist oder nicht.

So seh ich das.

LG
    Melanie

• Zitat

Ich bezweifel auch, so wie Melanie, das ein Hund gezielt provozieren kann. Wie weit war er weg von euch? Wenn er weit weg war, konntet ihr womöglich gar nicht alles sehen was da ablief und wenn er recht nah war, hätte es wirklich eine Ressourcenverteidigung o.ä. sein können. Meine große war ne zeitlang so, da ging es um mich....

Wir hatten unseren Hund gerade erst von der Leine genommen. Der andere war so 20 - 30 Meter entfernt, da ist unser Hund sofort hingelaufen. Das ist nicht ungewöhnlich für ihn, weil er immer Hunde zum Rumtollen animieren will. In eine Beißerei war auch noch nie verstrickt.

Bis wir da waren standen die sich beiden bereits mit gefletschten Zähnen gegenüber. Beim erstenmal ist er auf unseren Befehl dann zu uns gekommen und wir dachten, die Sache sei erledigt. Dann hat er sich aber umgedreht und ist erneut zu dem anderen gerannt und hat ihn angebellt, dann hat sich der andere auf ihn gestürzt.

Ich halte das schon für Provokation, bei Kampfhunden verhält er sich ähnlich, er kann die einfach nicht leiden (oder es liegt an dem Dominanzverhalten). Alle anderen Hunde vom Yorkshire bis zum Richback bringen überhaupt keine Probleme, nur vor Doggen hat er Schiß und meidet sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!