Welpe vor, zeitgleich oder nach Kitten einziehen lassen?
-
-
Hallo zusammen!
Wir wollen definitiv zwei Kitten (Savannah-Katzen, Bengalen, oder rasseunabhängig aus dem Tierheim) und einen Welpen (Cane Corso oder Presa Canario) zu uns holen, sind uns aber nicht sicher welche Reihenfolge wir wählen sollten damit die Tiere sich bestmöglich verstehen. Unser vorheriger Hund mochte leider überhaupt keine Katzen.
Also sollten wir zuerst den Hund oder zuerst die Katzen holen? Und wie alt sollten die Tiere bestenfalls sein wenn sie aufeinandertreffen?
Sollte man versuchen die Tiere zeitgleich, also am selben Tag oder mit nur sehr wenigen Tagen/Wochen Unterschied, zu holen?
(Da wir schon jahrelang Kontakt zu bestimmten Hundezüchtern pflegen wird auch unser nächster Hund aus dem Ausland stammen - daher ist es nicht möglich sie zuvor an die Gerüche des jeweils anderen zu gewöhnen.)Ich freue mich schon auf eure Antworten und habe auch für Rückfragen Zeit.
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe vor, zeitgleich oder nach Kitten einziehen lassen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei den doch sehr exotschen Rassen wird sich die Frage wohl eher nach der Verfügbarkeit richten, denn seriöse Züchter werden nicht zu jeder Zeit Welpen oder Kitten liegen haben, damit man sich das ganze nach Wunsch zusammenstellen kann
-
Keine Ahnung, ob es da ein "ideales" Alter oder eine perfekte Konstellation gibt...
Ich kenn nur diese Situation, meiner Eltern damals.
Wir hatten einen Hund, als er vielleicht so 3 Jahre war, war meine Mutter der Meinung, unbedingt eine Katze haben zu müssen. Da kam dann nun das kleine süße Pellknäuel... Und nahm regelmäßig den Hund auseinander... Und der Arme durfte (und wollte) sich nicht wehren.Ich denke, wenn alle Tiere noch klein sind, geht es einfacher, dass sie zusammen aufwachsen... aber ob man sich 3 "Babys" mit einmal ins Haus holen will...
-
Erstmal gut, dass ihr zwei Kitten nehmen wollt und nicht nur eins!
Mein Gedanke, ohne praktische Erfahrung mit Hunden:
Ich würde die Kitten holen und erstmal in Ruhe aufwachsen lassen bei euch. Bis sie groß genug sind, dass sie sich auf Kratzbaum oder hochliegende Regale verkrümeln können, die der Hund keinesfalls erreichen kann. Also damit die Katzen selber entscheiden können, ob sie von sicherer Höhe aus den Hund beobachten wollen. -
Bei den doch sehr exotschen Rassen wird sich die Frage wohl eher nach der Verfügbarkeit richten, denn seriöse Züchter werden nicht zu jeder Zeit Welpen oder Kitten liegen haben, damit man sich das ganze nach Wunsch zusammenstellen kann
Danke für die Antwort. Nunja, die Rassen sind ja erst einmal eine Vorstellung und zumindest bei den Katzen sind wir flexibel. Da wir es auch etwas länger im Voraus planen, würden wir auch sicherlich zwei Würfe finden die den „idealen Altersabstand“ (wenn es denn nun einen gibt) haben. :)
Keine Ahnung, ob es da ein "ideales" Alter oder eine perfekte Konstellation gibt...
Ich kenn nur diese Situation, meiner Eltern damals.
Wir hatten einen Hund, als er vielleicht so 3 Jahre war, war meine Mutter der Meinung, unbedingt eine Katze haben zu müssen. Da kam dann nun das kleine süße Pellknäuel... Und nahm regelmäßig den Hund auseinander... Und der Arme durfte (und wollte) sich nicht wehren.Ich denke, wenn alle Tiere noch klein sind, geht es einfacher, dass sie zusammen aufwachsen... aber ob man sich 3 "Babys" mit einmal ins Haus holen will...
Dieses Bedenken habe ich auch, jedoch weiß ich eben nicht wie ich es anders am besten anstellen sollte. Einen Hund und nur eine Katze wäre ja auch keine wirkliche Erleichterung (weder für Platz, Geld, noch Zeitaufwand) und zudem nicht schön für die Katze. Während ein größerer Altersunterschied ja wieder mehr Probleme mit sich bringen kann.
-
-
Erstmal gut, dass ihr zwei Kitten nehmen wollt und nicht nur eins!
Mein Gedanke, ohne praktische Erfahrung mit Hunden:
Ich würde die Kitten holen und erstmal in Ruhe aufwachsen lassen bei euch. Bis sie groß genug sind, dass sie sich auf Kratzbaum oder hochliegende Regale verkrümeln können, die der Hund keinesfalls erreichen kann. Also damit die Katzen selber entscheiden können, ob sie von sicherer Höhe aus den Hund beobachten wollen.Danke für die Antwort! Von Katzen die alleine leben müssen bin ich ja gar kein Freund.
Dies war genau mein Plan und für mich klingt das auch recht logisch. Jedoch hörte ich dann sehr oft dass Katzen sehr territorial werden können und vor einem Welpen auch keine Hemmungen mehr haben (natürlich nicht immer der Fall!) und es somit besser ist zuerst den Hund zu haben, da man diesen besser kontrollieren könnte und die Katzen sich problemlos unterordnen.. -
Wenn sich denn die Möglichkeit gibt, würde ich beide einige Wochen bzw. Tage versetzt holen und zusammen führen.
Wobei ich so eine Situation noch nirgends erlebt habe.Entweder waren die Katzen bereits erwachsen oder der Hund. Meine persönliche Vorliebe wäre es aber zuerst die Katzen ins Haus zu holen. Ich bin damals innerlich tausend Tode gestorben, als ich meinen Hund mit dem Straßenkitten zusammen gebracht habe. Weil eben einfach auch der größen Unterschied so gewaltig war.
Wenn ihr wirklich 3 Babys holt, wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß. Der eine nagt euch die Stuhlbeine an und frisst die Schuhe. Die anderen kleben euch an den Vorhängen und zerstören die Türdichtungen
-
Tja, das kommt halt irgndwie auf die einzelnen Charaktere an Die Aussage hilft absolut nicht, ich weiß
Holst du erst die Katzen, wie Hektorine oben schreibt, und dann später den Hund... und die ausgewachsenen Katzen dann aber irgendwie ein Problem mit dem Neuankömmling haben, wir der Welpe auch kein einfaches Leben führen
(Ich muss an dieser Stelle auch gestehen, dass ich in Katzen prinzipiell was Gemeines und Hinterhältiges sehe. Bevor ich hier groß belehrt werde: Rational betrachtet, weiß ich, dass das nicht so ist. Aaaber es ist einfach so ein Gefühlsding... nennen wir es einfach Kindheitstrauma ... ) -
Wenn ihr wirklich 3 Babys holt, wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß. Der eine nagt euch die Stuhlbeine an und frisst die Schuhe. Die anderen kleben euch an den Vorhängen und zerstören die Türdichtungen
Eben, ich glaube da wird man irre
Meine zwei Kater waren damals, bis ca. 6 Monate, die absolute Pest. Hingen an jedem Putzlappen beim Wischen, an jedem Vorhang (seit dem habe ich keine Vorhänge mehr). Und mit Sicherheit hätten sie sich auch an einen wedelden Hundeschwanz gehängt -
Und mit Sicherheit hätten sie sich auch an einen wedelden Hundeschwanz gehängt
...außer du hast nen Hund, der die Katzen auch mal bisschen in die Schranken weisen kann (und darf), dann machen die es vielleicht nicht mehr so schnell
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!