Welpe vor, zeitgleich oder nach Kitten einziehen lassen?

• Bei mir lebten bereits ein paar Jahre Katzen als nach und nach meine drei Hunde eingezogen sind. Die Katzen konnten sich an Orte zurückgezogen wo die Hunde nicht hinkommen (z.B. Schränke) und die Hunde haben von Anfang an gelernt, dass die Katzen im Haushalt nicht gejagt werden dürfen.

Vielleicht hatte ich aber auch Glück und sehr entspannte Katzen? Bei meinem ersten Hund war es nicht so einfach, dass er lernt die Katzen nicht zu jagen, es war aber auch nie einfach, dass er irgendwas lernt. ;) Hund Nr. 2 (12 Wochen alter Welpe) und Nr.3 (14 Monate, hat mit Katzen zusammengelebt) wollten die Katzen nie jagen.

Für mich war es so optimal.

• Meine zwei Kater waren damals, bis ca. 6 Monate, die absolute Pest.

Das kann ich nur noch mal unterstreichen ! :D

...außer du hast nen Hund, der die Katzen auch mal bisschen in die Schranken weisen kann (und darf), dann machen die es vielleicht nicht mehr so schnell

Meinem habe ich das untersagt. Ich habe die Kätzchen von ihm weg, als ich gemerkt habe er hat genug. Eine kurze Zurechtweisung seiner seite, wäre sicherlich unschön für die Kitten.

Ich würde auch zuerst die Katzen holen und später den Hund. Ich hab eigentlich noch von niemanden in meinem Bekanntenkreis gehört, dass es nicht geklappt hätte die Katzen an den Hund zu gewöhnen, wenn genug Platz zur Verfügung steht.

• Meinem habe ich das untersagt. Ich habe die Kätzchen von ihm weg, als ich gemerkt habe er hat genug. Eine kurze Zurechtweisung seiner seite, wäre sicherlich unschön für die Kitten.

Wie weiter oben beschrieben: bei meinen Eltern war erst der Hund da, war dann kam das kleine Katzenbaby...
    und hat dem Hund JEDEN Tag attackiert, gutmütig wie er war, hat er sich das immer gefallen lassen (müssen)... und hat jede Menge Haare und Blut dabei gelassen... er hatte einen total narbigen Bauch... Ich denke, hier wäre es wohl durchaus angebracht gewesen, wenn der Hund sich mal zur Wehr gesetzt hätte.

• Wie weiter oben beschrieben: bei meinen Eltern war erst der Hund da, war dann kam das kleine Katzenbaby...
    und hat dem Hund JEDEN Tag attackiert, gutmütig wie er war, hat er sich das immer gefallen lassen (müssen)... und hat jede Menge Haare und Blut dabei gelassen... er hatte einen total narbigen Bauch... Ich denke, hier wäre es wohl durchaus angebracht gewesen, wenn der Hund sich mal zur Wehr gesetzt hätte.

Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung mit meinem eigenen Hund reden und da wäre so was überhaupt nicht erst zustande gekommen. Bei mir gab es keine unbeaufsichtigtes Spielen und Zusammensein in einem Raum. War ich nicht da, waren die drei getrennt. Waren die kleinen Scheißer zu grob und aufdringlich habe ich sie von Hund weg. Abgelenkt usw. Aber ich denke das kommt sicherlich auch auf den Typ Hund drauf an.

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht mehr so genau erinnern kann, ob die beiden (Hund und Katze) jemals unbeaufsichtigt zusammen waren- ich glaube nicht.
    Jedoch war ich (als Kind) öfter mal "Aufsicht". Und sobald meine Eltern aus dem Zimmer waren, ging Katze auf Hund und/ oder mich los

• Katzen ordnen sich doch nicht unter, oder? Schon gar nicht einem Hund?
    Ich weiß nichts über Katzen, lasse mich also gerne belehren was das Vorurteil angeht.

• Wie weiter oben beschrieben: bei meinen Eltern war erst der Hund da, war dann kam das kleine Katzenbaby...und hat dem Hund JEDEN Tag attackiert, gutmütig wie er war, hat er sich das immer gefallen lassen (müssen)... und hat jede Menge Haare und Blut dabei gelassen... er hatte einen total narbigen Bauch... Ich denke, hier wäre es wohl durchaus angebracht gewesen, wenn der Hund sich mal zur Wehr gesetzt hätte.

angebracht wäre es gewesen sich um das Bedürfnis des katzenbabys zu kümmern und einen adäquaten Spielpartner zu besorgen.

• Mh, da geb ich dir recht. Dem war leider nicht so.

kannst du ja nichts dafür. Wollte es nur mal gesagt haben weil man sonst denken würde das Kätzchen wäre böse gewesen. Daher ist es immer gut 2 zu haben die sich verstehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!