Welpe vor, zeitgleich oder nach Kitten einziehen lassen?
-
-
Katze allein halten? Warum nicht, wenn es Freigänger sind ist das kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe vor, zeitgleich oder nach Kitten einziehen lassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
weil man sonst denken würde das Kätzchen wäre böse gewesen.
Jaaa, das stimmt. Zugegebenermaßen hat das mein Katzenbild auch enorm geprägt.
Als die Katze dann mal irgendwann nicht mehr war, wurden sich auch immer nur Katzen im Doppelpack angeschafft.
-
Zwei Hybridkatzen (was ich von Hybridkatzen halte, sag ich lieber nicht - aber schön sind sie ja) und ein Rassehund (hoffentlich vom Züchter)...
Habt ihr im Lotto gewonnen?
Ich bin nicht so der Katzenmensch, aber dass die Hybriden sauteuer sind, weiß sogar ich.
Habt ihr euch denn schon mal über die Kosten informiert?
Bei einer Savannah bist du in der Regel mit mehreren Tausend Euro dabei.
Da sind die anderthalbtausend Euro für den Hund Peanuts dagegen...Wenn ihr schon dabei seid, informiert euch doch am besten auch mal eingehend, WIE Savannahs gezüchtet werden.
Mir persönlich treibt es da die Tränen in die Augen. -
...ganz abgesehen davon, dass Savannah-Katzen auch UNHEIMLICH aktiv sind. In einer Wohnung ohne ausbruchsicheres Auslaufgehege - nur der Balkon reicht da nicht! - werden die nicht glücklich. Als Freigänger würde ich die auch nicht rumlaufen lassen, die sind bei der nächstbesten Gelegenheit weg.
Mein Kater zog zuerst ein, drei Monate später zog der erste Hund ein, jetzt lebt seit Mitte Februar auch der zweite Hund hier. Nr. 2 muss noch lernen, dass der Kater ignoriert und nicht bespielt wird
Aber abgesehen davon lief alles problemlos.Wenn ihr euch für zwei Katzen entscheidet, dann schaut doch im Tierheim nach Jungkatzen zwischen 6-12 Monaten. Ist auch nicht so kostenintensiv wie zwei Edelrasse-Katzen
Zum Cane Corso - der gilt in Bayern und Brandenburg als Listenhund, aber ihr habt euch da vermutlich schon schlau gemacht. Was genau interessiert euch an der Rasse?
-
Ich bedanke mich für jede Antwort! :)
Zwei Hybridkatzen (was ich von Hybridkatzen halte, sag ich lieber nicht - aber schön sind sie ja) und ein Rassehund (hoffentlich vom Züchter)...
Habt ihr im Lotto gewonnen?
Ich bin nicht so der Katzenmensch, aber dass die Hybriden sauteuer sind, weiß sogar ich.
Habt ihr euch denn schon mal über die Kosten informiert?
Bei einer Savannah bist du in der Regel mit mehreren Tausend Euro dabei.
Da sind die anderthalbtausend Euro für den Hund Peanuts dagegen...Wenn ihr schon dabei seid, informiert euch doch am besten auch mal eingehend, WIE Savannahs gezüchtet werden.
Mir persönlich treibt es da die Tränen in die Augen.Wir haben keine Möglichkeit ein sicheres Außengehege mit allen Anforderungen zu bauen, daher ist es uns nicht erlaubt Servale oder Savannah’s der frühen Generationen zu halten. Wir würden eine F5 oder F6 Savannah wählen und da liegt der Preis ähnlich wie bei Bengalen bei durchschnittlich 2000€ pro Tier (ja teurer geht natürlich immer).
Nein, im Lotto gewonnen haben wir nie. Wir gehen einfach arbeiten und leben außerhalb unserer Tiere recht sparsam. :)Wie gesagt, die Option mit den Tierheimkätzchen lasse ich mir auch offen, da sind wir uns einfach noch nicht sicher. Ich wollte nur einen kleinen Überblick geben. :)
-
-
...ganz abgesehen davon, dass Savannah-Katzen auch UNHEIMLICH aktiv sind. In einer Wohnung ohne ausbruchsicheres Auslaufgehege - nur der Balkon reicht da nicht! - werden die nicht glücklich. Als Freigänger würde ich die auch nicht rumlaufen lassen, die sind bei der nächstbesten Gelegenheit weg.
Mein Kater zog zuerst ein, drei Monate später zog der erste Hund ein, jetzt lebt seit Mitte Februar auch der zweite Hund hier. Nr. 2 muss noch lernen, dass der Kater ignoriert und nicht bespielt wird
Aber abgesehen davon lief alles problemlos.Wenn ihr euch für zwei Katzen entscheidet, dann schaut doch im Tierheim nach Jungkatzen zwischen 6-12 Monaten. Ist auch nicht so kostenintensiv wie zwei Edelrasse-Katzen
Zum Cane Corso - der gilt in Bayern und Brandenburg als Listenhund, aber ihr habt euch da vermutlich schon schlau gemacht. Was genau interessiert euch an der Rasse?
Ich stand bereits mit Züchtern der Bengalen sowie mit Züchtern der Savannahkatzen in Kontakt. Über die Savannah’s wurde mir gesagt dass es nicht erlaubt ist sie bis Generation F3 in der Wohnung zu halten. Generation F4 ist oft ein Streitthema. Ab Generation F5 gelten sie allerdings als domestizierte Katzen und niemand hat mir von einer Wohnungshaltung abgeraten. Zumal sie bei uns auch unter Aufsicht in den Garten könnten. Er wird auch später noch komplett ausbruchssicher gemacht. Nur die Anforderungen für die früheren Generationen könnten wir nicht ideal bieten.
Tierheimkatzen habe ich ja im selben Zug wie die Rassekatzen genannt. :)
Einzelhaltung von Katzen ist in meinen Augen Tierquälerei, solange es sich nicht um richtige Freigänger handelt, daher würden wir uns unbedingt zwei Katzen holen wollen.
Mein Mann hatte nie andere Hunde als Cane Corsos und Presa Canarios, also kommt für ihn auch in Zukunft nichts anderes in Frage. Für mich ist das einzige Kriterium dass die Rasse nicht übermäßig aktiv ist.
-
Einzelhaltung von Katzen ist in meinen Augen Tierquälerei, solange es sich nicht um richtige Freigänger handelt, daher würden wir uns unbedingt zwei Katzen holen wollen.
Mein Mann hatte nie andere Hunde als Cane Corsos und Presa Canarios, also kommt für ihn auch in Zukunft nichts anderes in Frage. Für mich ist das einzige Kriterium dass die Rasse nicht übermäßig aktiv ist.
Zum ersten Absatz:
Zum zweiten Absatz:
Wie schon geschrieben, durch meine Katzenerfahrung und meine nur angelesene, theoretische Hundeerfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, alle drei Tiere im Welpenalter gleichzeitig oder annähernd gleichzeitig aufzunehmen.
Wenn der Riesenwelpe ( , wie viele kg hat so einer eurer Wunschrassen mit 12 Wochen) auch nur spielerisch auf ein ebenso altes Katzenkind mit der Pfote patscht oder sie ins Maul nehmen will (Welpen erkunden ja alles mit dem Maul, wie ich lese), dann dürfte so ein Katzenkind evtl. ziemlichen Schaden nehmen.
Und von einem Welpen kann man auch nicht die Impulskontrolle erwarten, dass er die Katzenkinder in Ruhe lässt. Außer er hat Angst vor ihnen, und dann ist das auch nicht ideal.Jetzt im Frühling gibts ja wieder genug "Nachschub" an Katzenbabies in den Tierheimen. Ich würde mir da zwei Geschwisterkitten holen, und dann in Ruhe, während sie bei euch aufwachsen, auf Züchtersuche für den Hund begeben und auch darauf achten, dass der künftige Welpe dort im Züchterhaushalt bereits mit Katzen aufwächst.
-
Bloss weil es (gerade so) erlaubt ist, isses ja nun nicht zwingend auch gut. Hühnerbatterie ist auch erlaubt...
Warum man sich quasi zeitgleich 2 kitten einer der aufwendigsten und am Tierquälerischsten erzeugten Katzenarten und einen ebenfalls aufwendigen Welpen einer Rasse holt, die auch besser im Schloss leben sollte, auf jeden Fall aber zu ebener Erde mit freier fläche ( und sehr gutem Hundeverständnis, sehr vollem Bankkonto)- das dann alles in einer Wohnung, wo nicht Mal die Mindestanforderungen für die Katzen erfüllt werden? Da ist m.e. die Frage nach der Reihenfolge eh die falsche Frage. -
Zum ersten Absatz:
Zum zweiten Absatz:
Wie schon geschrieben, durch meine Katzenerfahrung und meine nur angelesene, theoretische Hundeerfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, alle drei Tiere im Welpenalter gleichzeitig oder annähernd gleichzeitig aufzunehmen.
Wenn der Riesenwelpe ( , wie viele kg hat so einer eurer Wunschrassen mit 12 Wochen) auch nur spielerisch auf ein ebenso altes Katzenkind mit der Pfote patscht oder sie ins Maul nehmen will (Welpen erkunden ja alles mit dem Maul, wie ich lese), dann dürfte so ein Katzenkind evtl. ziemlichen Schaden nehmen.
Und von einem Welpen kann man auch nicht die Impulskontrolle erwarten, dass er die Katzenkinder in Ruhe lässt. Außer er hat Angst vor ihnen, und dann ist das auch nicht ideal.Jetzt im Frühling gibts ja wieder genug "Nachschub" an Katzenbabies in den Tierheimen. Ich würde mir da zwei Geschwisterkitten holen, und dann in Ruhe, während sie bei euch aufwachsen, auf Züchtersuche für den Hund begeben und auch darauf achten, dass der künftige Welpe dort im Züchterhaushalt bereits mit Katzen aufwächst.
Danke für deine Meinung. :) Hundezüchter kennen wir genug, eben weil wir bereits Hunde von ihnen hatten bzw. mein Mann. Nur leider keine die mit Katzen aufwachsen, was bei Züchtern dieser Rassen anscheinend nicht so häufig vorkommt..
Dein letzter Absatz klingt ansonsten nach einem schönen machbaren Plan.Bloss weil es (gerade so) erlaubt ist, isses ja nun nicht zwingend auch gut. Hühnerbatterie ist auch erlaubt...
Warum man sich quasi zeitgleich 2 kitten einer der aufwendigsten und am Tierquälerischsten erzeugten Katzenarten und einen ebenfalls aufwendigen Welpen einer Rasse holt, die auch besser im Schloss leben sollte, auf jeden Fall aber zu ebener Erde mit freier fläche ( und sehr gutem Hundeverständnis, sehr vollem Bankkonto)- das dann alles in einer Wohnung, wo nicht Mal die Mindestanforderungen für die Katzen erfüllt werden? Da ist m.e. die Frage nach der Reihenfolge eh die falsche Frage.Wir haben ein Haus mit Garten, dazu habe ich in einer früheren Antwort schon etwas erklärt. Und es geht nicht nur darum ob es erlaubt ist oder nicht. Wie gesagt habe ich mich bereits mit Züchtern ausgetauscht und sie empfinden eine reine Wohnungshaltung als in Ordnung ab der 5. Generation. Wo liest du denn dass ich in einer Wohnung lebe die selbst für Katzen ungeeignet ist?
Dass wir schon immer Hunde dieser Rassen hatten habe ich auch schon geschrieben, also an Hundeerfahrung mangelt es uns nicht. Früher hat mein Mann mit diesen Hunden tatsächlich in Mietwohnungen gelebt und das ohne Probleme. Auslastung ist immer der Schlüssel. :) -
Nur leider keine die mit Katzen aufwachsen, was bei Züchtern dieser Rassen anscheinend nicht so häufig vorkommt..
Dann würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen, ob diese Rassen vielleicht überhaupt schwer mit Katzen zu sozialisieren sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!