Welpe vor, zeitgleich oder nach Kitten einziehen lassen?

• 2 kitten einer der aufwendigsten und am Tierquälerischsten erzeugten Katzenarten

So sehe ich das auch.
    Nichts gegen die Kombi zwei Kätzchen und einen Hund an sich, aber die Zucht von Hybridkatzen (egal welcher Generation) würde ich niemals unterstützen.

• Dann würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen, ob diese Rassen vielleicht überhaupt schwer mit Katzen zu sozialisieren sind.

Mit Sicherheit ist ein Golden Retriever leichter mit Katzen zu vergesellschaften als ein CC o.ä., aber unmöglich ist es ganz und gar nicht. Spontan würde mir gar keine Rasse einfallen die man pauschal von Katzen fernhalten sollte. Letzten Endes kommt es auch auf den individuellen Charakter des Tieres an. Da man sich darauf aber vorher nicht wirklich einstellen kann, wollte ich die Rassen einfach als Orientierung nennen.
    Ein Beispiel: Der CC-Züchter unseres letzten Hundes hat 3 Zuchthündinnen, 1 Zuchtrüden und 2 Rüden im Ruhestand. Und diese ungefähre Anzahl an Hunden hat eigentlich jeder mir bekannte Züchter. Hätte er jetzt zusätzlich noch Katzen oder andere Tiere würde ich immer Bedenken haben dass manche seiner Tiere zu kurz kommen. Also selbst wenn ich einen Züchter der auch Katzen hält finden würde, wäre ich etwas skeptisch. Auch wenn es sicherlich Züchter gibt die noch weitere Tiere problemlos halten.

So sehe ich das auch.Nichts gegen die Kombi zwei Kätzchen und einen Hund an sich, aber die Zucht von Hybridkatzen (egal welcher Generation) würde ich niemals unterstützen.

Ich kann eure Meinung auch nachvollziehen und wie gesagt sind die Rassen noch variabel und von Tierheimkatzen bin ich auch nicht abgeneigt, zumal es von Zeit zu Zeit auch Rassekatzen und deren Mischlinge in Tierheimen gibt. Das sind eben die zwei Rassen die mich am meisten interessieren und worüber wir uns auch schon sehr viel informiert haben. Aber ich muss nicht auf Biegen und Brechen unbedingt Kitten dieser Rassen kaufen. :)
    Die Rassen für Hunde (wo es eben nicht viel zu rütteln gibt) und Katzen habe ich einfach als Orientierung für Temperament etc genannt und weil ich dachte dass diesbezüglich sowieso Fragen aufkommen werde wenn ich die Rasse nicht gleich benenne.

• Jetzt weiß ich nicht, was du noch wissen willst.
    Oder doch, du willst Hundehalter, die auch Katzen haben. Mal gucken wer mir da einfällt:
    @Atrevido, @Sacco @CH-Troete, @Sambo71, zum Beispiel.

Aber wenns dir konkret um deine Rassen Cane Corso und wie war die andere noch geht, mir fällt da gerade kein HH ein hier im Forum. Vielleicht meldet sich ja einer?

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber mit diesen Rassen würde ich diese Kombi lassen :mute:
    Ansonsten Hund und Katz egal wie nett sie zueinander sind niemals allein lassen. Niemals zulassen das einer der Tiere vom jeweils anderen Tier drangsaliert wird. Niemals gemeinsam füttern, immer getrennte Räume.

Ich würde zuerst die Katzen holen einfach aus dem Grund:

Von einer Bekannten die Hunde sind mit erwachsenen Katzen immer gut ausgekommen, es bestand nie Anlass für Misstrauen sie haben auch gekuschelt etc dann kam ein Kitten und das wurde sofort umgebracht in einer Unachtsamen Sekunde. Ich denke bei Kitten ist es für Hunde schwieriger den Jagdtrieb zu zügeln.

Meine Hunde kuscheln mit unserer Katze auch trotzdem glaub ich, würde ich sie allein in einem Raum lassen |) puh keine Ahnung 50:50

Anfangs gab es hier sehr strenge Regeln die Katze kam als der erste Hund ein dreiviertel Jahr war, die haben wir tatsächlich nur minutenweise und Hund mit Leine gesichert zusammen geführt das hat fast ein halbes Jahr gedauert bis die Katze sich im ganzen Haus bewegen durfte, wenn der Hund nicht gesichert war. Der zweite Hund kam als Welpe dazu und der hatte anfangs auch sehr strenge Regeln nicht der Katze folgen auch nicht langsam einfach am besten ignorieren das Tier.
    Das finde ich sehr sehr wichtig.

Und mittlerweile ist die Katze seit 2,5 Jahren da vorher hatte sie panische Angst vor Hunden jetzt sieht es so aus.

Die Ausgangssituation ist bei euch eine andere, wenn ihr Kitten aufnehmt, trotzdem langsam Regeln erklären. Wie gesagt ich würde erst die Kitten holen bis sie einigermaßen groß sind und dann den Welpen.

• Sorry wenn ich gleich belehre, aber wenn man bereits mehrere Cane Corsi hatte und mit Züchtern befreundet ist, sollte man den Plural kennen ;) Darf ich den Züchter wissen, gern auch per PN, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest.
    Insbesondere auch wegen der Aktivität. Denn der Cane Corso ist - wenn gesund - schon ein sehr aktiver Hund. Nur eben ohne Hang zur Hibbeligkeit.

Auch ein Cane Corso ist als Rasse gesehen problemlos mit Katzen zu vergesellschaften. Letztendlich ist es aber eine Frage des Individuums und der Zusammenführung. Meine Hündin würde fremde Katzen zu 99% killen. Trotzdem war es kein Problem zwei Kitten zu uns zu holen. Ich habe allen Zeit gelassen bis sie soweit waren und wenn niemand zu Hause war, waren sie noch längere Zeit getrennt. Als die Katzen genau ein Jahr alt waren zog Hund Nr. 2 als Welpe ein. Auch hier lief die Vergesellschaftung problemlos. Ich habe das große Glück, dass sich hier untereinander heiß und innig geliebt wird.

Zeitgleich würde ich Kitten und Welpe keinesfalls einziehen lassen. 1 Jahr würde ich den jeweils ersten mindestens alt werden lassen.

Zu der Katzenwahl wurde ja schon einiges gesagt. Das möchte ich auch nochmal untermauern. Nur weil es erlaubt ist die xte Generation drin zu halten, ist das keinesfalls gut fürs Tier und die Art der Zucht...gruselig! So etwas sollte man als Tierfreund keinesfalls unterstützen!

• Da bin ich :smile:

Huhuuuu :winken: willkommen im Forum :smile:
    Ich hatte noch nie einen Goldi, kenne aber ein paar Exemplare die gern alle Katzen in ihre Einzelteile zerlegen.
    Gleichzeitig kenne ich CCs die problemlos sind mit Katzen. Ich habe eine Zeit lang einen bei mir gehabt, war gar kein Problem bei meinen Katzis.

Ich würde erst die Katzenkinder holen und diese sich gut! einbleben lassen.
    Warum: DU wirst Stress haben mit dem Hundewelpen :D und die Katzen sollten sich gut auskennen und alle Klettermöglichkeiten blindlings kennen.

• Wir haben auch ein Hund und zwei Katzen. Die Vorstellung das sie irgendwann zusammen im Körbchen liegen war wunderschön.
    Aber die Realität sah bei uns anders aus und wir wurden auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
    Als wir Maila vor zwei Jahren geholt haben, waren unsere Katzen 12 Jahre alt.
    Maila kannte Katzen vom Züchter,aber die Katzen kannten keinen Hund.
    Maila wollte spielen, die Katzen die Krallen ausfahren.
    Das Ende vom Lied ist , das sie mittlerweile getrennt wohnen.
    Die Katzen oben und Maila bei uns.
    Nachdem Maila eine blutige Nase hatte, hab ich es aufgegeben.
    Ich kenne viele wo es klappt mit Hund und Katze, nur bei uns leider nicht.

• Maila wollte spielen,

So etwas bei einer Zusammenführung nie zulassen das ist zum scheitern verurteilt. Wie ich schon schrieb die Vergesellschaftung sollte langsam von statten gehen immer im Tempo der Katze. Hund angeleint. Bei uns hat es ein Jahr gedauert bis sie sich so auf die Hunde eingelassen hat wie sie es jetzt tut.

• Jetzt weiß ich nicht, was du noch wissen willst.
    Oder doch, du willst Hundehalter, die auch Katzen haben. Mal gucken wer mir da einfällt:
    @Atrevido, @Sacco @CH-Troete, @Sambo71, zum Beispiel.

Aber wenns dir konkret um deine Rassen Cane Corso und wie war die andere noch geht, mir fällt da gerade kein HH ein hier im Forum. Vielleicht meldet sich ja einer?

Genau, ich suche einfach ein paar die mir vom Zusammenleben von Hund und Katze berichten können bzw. für welche Reihenfolge sie sich entschieden haben und so weiter. :) Vielen Dank für deine Hilfe.

Nein, ich habe sowieso nicht vor sie unbeaufsichtigt alleine zu lassen.
    Schönes Bild :)
    Danke für deine Antwort und Hilfe.

Mein Mann hat schon sein Leben lang Hunde dieser Rassen wie ich bereits schrieb. Ich hingegen bin erst 22 Jahre und habe erst zwei seiner Hunde miterlebt. Italienisch war noch nie meins, da bleibe ich eben bei „italienischer Dogge“, in meiner eigenen Sprache bin ich wenigstens fähig die Mehrzahl zu bilden. Eigentlich wollte ich die Informationen eher allgemein halten, daher schrieb ich öfter „wir“ etc, tut mir leid.
    Ich kann dir gerne die Namen der uns bekannten Züchter nennen. Vorher würde ich aber schon gerne wissen wozu das nötig ist? :) Ich denke nicht dass sie in Deutschland allgemein bekannt sind.

Wenn man sich aber nicht einmal auf die Worte der Züchter verlassen darf, weiß ich ja gar nicht mehr wem ich noch glauben soll..
    Und wie gesagt: ich habe nirgends geschrieben dass es sich um reine Wohnungskatzen handeln würde, also verstehe ich nicht wieso mir das jeder unterstellt.
    Vielen Dank für deine Hilfe. :gut:

Danke dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Dass sie sich gar nicht verstehen werden ist eben auch meine größte Angst. Ich denke umso älter die Tiere sind umso schwerer ist es, gerade auch wegen der Unterschiede in der Aktivität. :???:

• Bei uns gibt es immer Hunde und Katzen zusammen, die Katzen waren immer erwachsen, Hunde waren erwachsen, Junghunde und jetzt ein Welpe und es ging immer problemlos. Der Welpe, der jetzt inzwischen ein Junghund ist versucht immer noch manchmal die Katzen zu jagen, gibt aber relativ schnell auf wenn er von ihnen eine gescheuert kriegt. Ich würde aus meiner Erfahrung her immer erst die Katze holen und erwachsen werden lassen, die ist doch wenn sie noch klein ist sehr schnell kaputt gespielt. Ich wüsste übrigens überhaupt keinen Grund warum das mit dem CC nicht klappen sollte, wir hatten BM und das ging problemlos. Man muss halt erziehen. Unsere Hunde kannten, bis auf den Welpen, vorher übrigens überhaupt keine Katzen. Von den Rassen her kenne ich die Savannah nicht aus Erfahrung, die andere aber weil eine Freundin sie hat. Fürchterliche Nerv Viecher die sehr laut und sehr aktiv sind, würde ich mir nicht geschenkt antun wollen. Dann guck bitte wirklich im Tierheim, da sitzen sogar junge Katzen. Und ich bin wirklich nicht gegen Zucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!