Welpe vor, zeitgleich oder nach Kitten einziehen lassen?

• Ich kann dir gerne die Namen der uns bekannten Züchter nennen. Vorher würde ich aber schon gerne wissen wozu das nötig ist? :) Ich denke nicht dass sie in Deutschland allgemein bekannt sind.

Nötig ist das überhaupt nicht und du musst es natürlich nicht tun ;) Es ist einfach persönliches Interesse von mir, weil mir diese Rasse sehr am Herzen liegt und ich das Zuchtgeschehen innerhalb von Deutschland und teilweise dem Ausland im Auge behalte. Mich interessiert, wo andere meinen einen guten Hund her zu bekommen, auf was der Züchter wert legt usw...

Und wie gesagt: ich habe nirgends geschrieben dass es sich um reine Wohnungskatzen handeln würde, also verstehe ich nicht wieso mir das jeder unterstellt.

Naja, du hast geschrieben der Bau eines Außengeheges wäre nicht möglich. Solchen Katzen in den ungesicherten Freilauf zu lassen ist aber sehr risikobehaftet. Zum einen Diebstahl, immerhin ist das Tier unter Umständen ein paar 1000€ wert. Aber sie haben natürlich auch einen extrem hohen Jagdtrieb, mit meist deutlich besseren motorischen Fähigkeiten als die Hauskatze. Ich sehe das schon bei "normalen" Freigängern kritisch, wenn man an das Vogelsterben zB denkt. Aber so einen Vollblutjäger in nächster Nachbarschaft...nicht schön. Außerdem entfernen sie sich aufgrund des Jagdtriebes sicherlich weiter (=mehr Risiko zwecks Straßen und ähnlichem) und haben bei vermutlich gutem Jagderfolg und oft nicht ganz so enge Bindung an den Menschen auch immer weniger Grund zurück zu kommen.
    Bleibt also nur hohes Risiko für alle, oder Wohnungshaltung. Letzteres ist für eine Katze mit extrem hohen Bewegungsdrang und viel Jagdtrieb - für mich - eine Qual.

Und zum anderen ging es wie gesagt um die Art der Zucht. Kleine Empfehlung: - klick -

• Oh mein Gott das ist ja furchtbar. Wie kann man auch nur auf die Idee kommen sowas haben zu wollen, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt !

• Ich finde einfach den Ursprung so fürchterlich dass ich der Meinung bin man sollte das auf keinen Fall unterstützen. Aber gut, das soll ja hier nicht Thema sein.

• Oh mein Gott das ist ja furchtbar. Wie kann man auch nur auf die Idee kommen sowas haben zu wollen, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt !

Weil es schick, exotisch und ausgefallen ist? Das gilt ja auch für Wolfhybriden. Ansonsten fällt mir auch keine nachvollziehbare Begründung ein... :ka:

Im Übrigen sitzen die Tierheime voll mit Katzen aller erdenklichen Rassen, da erscheint mir die Zucht solcher "Designermodelle" überflüssig.

• Weil es schick, exotisch und ausgefallen ist? Das gilt ja auch für Wolfhybriden.

Jetzt bring sie doch nicht auf dumme Gedanken.

• Ach du Scheiss, wie kann man sowas haben wollen?!?
    Das ist Tierquälerei in höchstem Mass, gepaart mit kompletter Ignoranz :(
    Da geht's wahrlich nur um Kohle :( :

Ich hoffe Du verliebst Dich in ein paar Kätzchen im Tierheim :herzen1:

• Ich verstehe nicht, dass das erlaubt ist? Das kann doch nicht wahr sein.
    Die Zucht mit Wölfen ist ja auch nicht erlaubt.

Und von sowas dann gleich 2, zusammen mit einem Welpen einer sehr großen und auch nicht ganz einfachen Rasse, alles in die Wohnung gesperrt?

Das kann man doch nicht ernsthaft tun wollen????

• Bei uns gibt es immer Hunde und Katzen zusammen, die Katzen waren immer erwachsen, Hunde waren erwachsen, Junghunde und jetzt ein Welpe und es ging immer problemlos. Der Welpe, der jetzt inzwischen ein Junghund ist versucht immer noch manchmal die Katzen zu jagen, gibt aber relativ schnell auf wenn er von ihnen eine gescheuert kriegt. Ich würde aus meiner Erfahrung her immer erst die Katze holen und erwachsen werden lassen, die ist doch wenn sie noch klein ist sehr schnell kaputt gespielt. Ich wüsste übrigens überhaupt keinen Grund warum das mit dem CC nicht klappen sollte, wir hatten BM und das ging problemlos. Man muss halt erziehen. Unsere Hunde kannten, bis auf den Welpen, vorher übrigens überhaupt keine Katzen. Von den Rassen her kenne ich die Savannah nicht aus Erfahrung, die andere aber weil eine Freundin sie hat. Fürchterliche Nerv Viecher die sehr laut und sehr aktiv sind, würde ich mir nicht geschenkt antun wollen. Dann guck bitte wirklich im Tierheim, da sitzen sogar junge Katzen. Und ich bin wirklich nicht gegen Zucht.

Super dass es bei euch so gut klappt! Du hast mir wieder Mut gemacht, danke dafür und danke für deine Meinung. Ich hatte bereits zu Züchtern beider Katzenrassen Kontakt und kenne daher auch einigermaßen die Eigenheiten dieser Katzen, die ich ja auch live erlebt habe. :)

Nötig ist das überhaupt nicht und du musst es natürlich nicht tun ;) Es ist einfach persönliches Interesse von mir, weil mir diese Rasse sehr am Herzen liegt und ich das Zuchtgeschehen innerhalb von Deutschland und teilweise dem Ausland im Auge behalte. Mich interessiert, wo andere meinen einen guten Hund her zu bekommen, auf was der Züchter wert legt usw...

Naja, du hast geschrieben der Bau eines Außengeheges wäre nicht möglich. Solchen Katzen in den ungesicherten Freilauf zu lassen ist aber sehr risikobehaftet. Zum einen Diebstahl, immerhin ist das Tier unter Umständen ein paar 1000€ wert. Aber sie haben natürlich auch einen extrem hohen Jagdtrieb, mit meist deutlich besseren motorischen Fähigkeiten als die Hauskatze. Ich sehe das schon bei "normalen" Freigängern kritisch, wenn man an das Vogelsterben zB denkt. Aber so einen Vollblutjäger in nächster Nachbarschaft...nicht schön. Außerdem entfernen sie sich aufgrund des Jagdtriebes sicherlich weiter (=mehr Risiko zwecks Straßen und ähnlichem) und haben bei vermutlich gutem Jagderfolg und oft nicht ganz so enge Bindung an den Menschen auch immer weniger Grund zurück zu kommen.Bleibt also nur hohes Risiko für alle, oder Wohnungshaltung. Letzteres ist für eine Katze mit extrem hohen Bewegungsdrang und viel Jagdtrieb - für mich - eine Qual.

Und zum anderen ging es wie gesagt um die Art der Zucht. Kleine Empfehlung: - klick -

Ich werde dir demnächst eine PN schreiben, gar kein Problem. Ein Mitspracherecht habe ich bei der Auswahl der Hundezucht nicht wirklich, aber wenn du es nur aus persönlichen Gründen wissen möchtest ist das ja irrelevant.

Ja, ich hatte aber auch geschrieben dass die Katzen bei uns unter Aufsicht in den Garten könnten (bei einer Freundin klappt das auch super und ihre Katzen sind nicht übermäßig auf sie bezogen) und wir die Möglichkeit haben ihn später für Katzen ausbruchssicher zu gestalten. Nur die Möglichkeit ein artgerechtes Freigehege wie es für Servale und Savannah’s bis F4 vorgeschrieben ist zu bauen haben wir nicht. Desweiteren wären diese Tiere sowieso nicht in Frage gekommen, da wir keine Erfahrung mit Wildkatzen o.ä. haben. Ich hätte mich eben so oder so nur für Tiere ab Generation F5 interessiert, da mir die Züchter sagten sie lassen sich auch problemlos in der Wohnung halten bzw. dass sie schon oft erfolgreich in reine Wohnungshaltung vermittelt haben, weil die Katzen sehr menschenbezogen sind was bei den vorherigen Generationen nicht unbedingt der Fall ist. Nur weil ich sage dass andere sie in reiner Wohnungshaltung halten sollte das nicht implizieren dass ich meine Katzen (egal welche es werden würden) nur drin halten möchte.
    Eine F5-Savannah hat noch ca 3% Wildblutanteil - der Rest ist Hauskatze und daher gilt sie vor dem Gesetz auch als solche. Im Internet liest man auch nur dass die Katzen der späten Generationen als domestizierte Katzen gelten, sie stellen ab diesem Zeitpunkt eine Katzenrasse dar und keinen Hybriden mehr. Auch die späten Generationen sind ungeeignet für katzenunerfahrene, jedoch spielt es keine Rolle ob man Erfahrung mit Wildtieren/Wildkatzen hat, da sie der normalen Hauskatze wesentlich ähnlicher sind als dem Serval. Ich habe selbst noch keine besessen also kann ich nur die Aussagen von Besitzern von Savannah’s und Servals wiedergeben.

Zu unbeschränktem Freigang habe ich mich bisher gar nicht geäußert, da ich davon überhaupt kein Freund bin und dies bei keiner Katze übers Herz bringen würde, ganz egal welcher Rasse sie angehört oder wie sie aussieht.

Deinen Link habe ich mir durchgelesen, wusste jedoch bereits alles was dort steht da ich mich schon seit mehreren Jahren mit dieser Rasse beschäftige. Ein ehemaliger Seminarkollege besitzt einen Serval und zwei F1-Katzen, so bin ich zum ersten Mal auf die Rasse aufmerksam geworden. Es ist ein guter Bericht abgesehen davon dass dort zur Einzelhaltung von diesen Katzen geraten wird. Für dich ist es klar dass es sich um eine Qualzucht handelt, was ich zu 100% respektiere und auch teilweise nachvollziehen kann. Dennoch sehe ich einen gewissen Reiz bei dieser Rasse (Charakter ist nur ein Beispiel); aber wie gesagt darauf versteift haben wir uns absolut nicht.

• Ich hatte beide Varianten schon.

Welpe zu erwachsenen Katzen(das haben wir gerade im Moment):
    Unsere Katzen haben sich die erste Zeit zurück gezogen.Nach mittlerweile 4 Wochen ist es ein friedliches Nebeneinander her leben, man schläft in der Nähe des anderen, schnuppert aneinander und steht auch bei der Futterzubereitung nah beieinander.Von beiden Seiten gibt es Kontaktaufnahmen.Ganz ruhig und vorsichtig.
    Ob die jemals kuscheln und wirklich Freunde werden wird die Zeit zeigen.Aber diese friedliche Koexistenz reicht mir ehrlich gesagt völlig aus.

Kitten zu erwachsenem Hund:
    war wesentlich stressiger und mit viel mehr managen verbunden.Ich würde mir das nicht mehr antun wollen.Gekuschelt wurde nur anfangs, als die Katzen älter wurden (ca. halbes Jahr)hat das plötzlich aufgehört. :ka: Nur einer der Kater suchte Kontakt zum Hund um sich das Köpfchen abschlabbern zu lassen etc.

Also egal in welcher Reihenfolge, das sie sich heiß und innig lieben und kuscheln ist nicht gesagt.

Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen und der von Bekannten und Freunden ebenfalls dazu raten, erst Kitten zu holen und einen Welpen dann, wenn ein sie ein bisschen älter sind, größer und sich zuhause wohl und sicher fühlen.

Freund von uns halten 2 Savannahs(F5) und der (angesehene)Züchter hatte auch versichert, dass eine Wohnungshaltung überhaupt kein Problem wäre und völlig ausreiche.
    Long Story short: Sie bereuen es sehr und es kam sie schon teuer zu stehen.Ihre Savannahs haben ihren Standard nicht gelesen und werden mittlerweile im großen Gehege gehalten, das nun den Garten völlig einnimmt, den sie nun gar nicht mehr nutzen können.Das hatten sie sich so nicht vorgestellt.Dabei haben die beiden sich jahrelang informiert, haben sich einen ihrer Meinung nach guten Züchter rausgesucht und sind mit Herzblut dabei.Ob die Savannahs dabei glücklich sind, weiß ich nicht.Mir tun die Tiere leid-egal wie groß das Gehege/die Wohnung ist. Natürlich muss es nicht so laufen, aber mir persönlich wäre es zu riskant.
    Ihr werdet das schon richtig entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!