Junghündin (6 Monate) bellt, knurrt und fordert hartnäckig Spiel ein - wie richtig verhalten?

• Ich bin auf solche Spielaufforderungen gerne eingegangen als meine Hündin noch jung war. Selbst heute noch freue ich mich wenn sie kommt und mit mir etwas machen will. Die paar Minuten habe ich immer. Und wenn es nur ein bissel Fangen spielen ist.
    Geschadet hat es nicht, aber uns immer Spaß gemacht. Habe dann immer gedacht das Hunde auch grinsen können und so richtig albern aufdrehen.
    Das machen wir auch draußen und meist sind es wirklich nur ein paar Minuten.
    Ich denke es tut uns und unserer Beziehung richtig gut.
    Mit einem Abbruchkommando bekomme ich sie schnell wieder ruhig, aber das nutze ich nur wenn etwas Wichtiges ansteht.
    Selbst auf dem Hundeplatz albern wir oft herum bevor es ans Arbeiten geht und das funktioniert tadellos. Ich meine sogar das es dann besser läuft.

LG Terrortöle

• Die paar Minuten habe ich immer.

Zu ca. 90% gehe ich auf auf die Spielaufforderung ein - aber ab und zu mag ich es nicht.
    z.B., wenn Lucy mir ihr Spielzeug auf die Füße schmeißt, wenn ich auf der Toilette sitze :lol: - und da kommt dann ein "mh-mh" ;)

Aber grundsätzlich sehe ich es ganz genau wie Du und keine Deinen Beitrag nur voll und ganz unterschreiben :smile:

Viele Grüße
    Sandy

• Aber grundsätzlich sehe ich es ganz genau wie Du und keinekann Deinen Beitrag nur voll und ganz unterschreiben :smile:

Viele Grüße
    Sandy

Sorry - Autokorrektur :fear:

• Es ist halt meistens nicht nur eine normale Spielaufforderung sondern sie ist dann oft auch über längere Zeit komplett überdreht, kläfft, schnauft, beißt auch ins Sofa und in den Teppich und schnappt sich provokant verbotene Sachen, wenn ich nicht sofort reagiere. Kommandos kommen in dem Moment gar keine durch. Die letzten Tage war es wieder viel besser aber heute hat es eine Stunde gebraucht, bis sie halbwegs runter gekommen ist... :dead: ! Ich hab das Gefühl, dass sie dabei selbst richtig gestresst ist und unter Druck steht.. also vielleicht ist der Titel falsch gewählt :ka: . Wenn sie sich dann beruhigt, ist sie komplett fertig und schläft sofort ein.. pennt gerade auch friedlich und süß auf meinem Fuß.

• Ist sie dann schon gleich am Anfang so überdreht?

Bei Lucy sind die Spielaufforderungen anfangs immer ganz "höflich", aber wenn ich weder darauf eingehe noch ein "mhmh" gebe, dann wird sie immer deutlicher - und dann ist sie ungefähr so, wie Du es beschreibst.

Das ich auch ein Grund, warum ich schon auf die ersten Ansätze eingehe.
    Dann spielen wir ein paar Minuten und danach ist sie zufrieden und legt sich hin.

Ansonsten könnte es auch sein, dass das Verhalten nicht unbedingt "richtiges" Spielverhalten ist, sondern eher auf zu viel Stress hindeutet.

Hier finde ich es sehr gut erklärt:
    Trainieren statt dominieren - Die wilden 5 Minuten

Viele Grüße
    Sandy

• Bei uns war es anfangs etwas schwierig, den Spagat zwischen "zu viel" und "zu wenig" zu finden.

Was bei uns z.B. sehr gutgeholfen hat, waren ruhige Suchspiele (erst ganz einfach im Haus, dann etwas anspruchsvoller im Haus und später dann auch draußen), weil Lucy dabei ihren Kopf anstrengen konnte, ohne aber dazu (zu sehr) hochzufahren.

Und auch mal etwas längere Spaziergänge - allerdings in ganz, ganz ruhiger Umgebung (abgelegene Wiesen/abgelegene Wanderwege).
    Für Lucy war dieses "sich mal auspowern" (natürlich welpengerecht!) bzw. etwas länger bewegen wichtig - aber natürlich sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass ein Welpe sich körperlich nicht überfordern darf.

Also einfach den Welpen mal seine 5 Minuten Gas-geben lassen - und davor und danach viel, viel Ruhe und einfach nur mal ein bisschen auf der Wiese herumbummeln oder sich auch mal ruhig hinsetzen und den Hund ruhig die Welt erkunden lassen.

Diese von den Eindrücken her ruhigen, aber von der Zeit her etwas längeren Spaziergänge und die Suchspiele waren für Lucy irgendwie eine Art "Ventil", um die Energie abzulassen - und außerhalb dieser Zeiten konnte sie dann plötzlich viel und lange schlafen. Es war, als hätten wir den Aus-Schaltknopf gefunden
    Bei meinem "nur Ruhe" Programm hat Lucy sich selbst Beschäftigungen gesucht und war eigentlich ständig wach...

Viele Grüße
    Sandy

• @Pueppi.Schlappohr

Ich hab das Gefühl du hast Recht, ja! Sie macht es meist Abends. Wir achten eigentlich sehr darauf, nicht zuviel Programm zu machen. Bis vor einer Woche hatte sie das eben auch nie so. 2-3 mal pro Tag 20-30 Minuten spazieren (meistens zwei Mal), ab und zu mit anderen Hunden spielen. Sonst 5 Minuten Gassi wenn sie anzeigt. Jeden Tag ein paar Minuten üben. Sie schläft auch recht viel. Wenn ein Tag anstrengender war (irgendwas Neues) danach ein "fader" Tag. Vielleicht war es heute so arg weil der gestrige Abend anstrengend war. Wir waren auswärts essen (kennt sie an sich schon) und im selben Raum waren zwei andere Hunde. Hat sie zwar die meiste Zeit super gemeistert, war aber eine neue, sehr anstrengende Situation für sie. Ab und zu müssen neue Situationen schon auch her...

Hast du Tipps, was ich anders machen könnte um sie weniger zu stressen?

• @Lucy_PRT

Ganz am Anfang ist sie denke ich tatsächlich noch nicht so arg überdreht. Das geht aber verdammt schnell! Und meistens nach einem Spaziergang (auch wenn es nur 5 Minuten Gassi war ..). Ich werde Mal probieren, mehr auf das Spielen einzugehen - vielleicht ist das wirklich des Rätsels Lösung.

Ich tendiere aber auch dazu, dass sie vielleicht unter Stress steht. Den Spagat zwischen zuviel und zu wenig finde ich auch sehr schwer.. bin mir nie sicher, was davon gerade zutrifft. Man liest überall, man soll junge Hunde nicht zuviel bewegen, vielleicht mach ich dadurch zu wenig? Ruhigere Suchspielen klingen gut, da les ich mich Mal rein. Vielen Dank für deine Anregungen, ich lese mich da morgen mehr ein und beobachte das weiter :smile:

• @Lucy_PRT

Ganz am Anfang ist sie denke ich tatsächlich noch nicht so arg überdreht. Das geht aber verdammt schnell! Und meistens nach einem Spaziergang (auch wenn es nur 5 Minuten Gassi war ..). Ich werde Mal probieren, mehr auf das Spielen einzugehen - vielleicht ist das wirklich des Rätsels Lösung.

Bei uns klappt das gut - aber es könnte das ganze natürlich verstärken, wenn Du auf die Aufforderungen eingehst... :ops:
    Ich wollte das nur nochmal betonen, weil ich jetzt ungerne einen Tipp geben möchte, der dann vielleicht nach hinten losgeht... :fear:

Viele Grüße
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!