Ewig verletzte Pfötchen

• Hallo allerseits,

ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Euer Schwarmwissen. :-)

Meine Hündin hat ständig verletzte Pfoten und niemand weiß warum. Wir waren nun schon mehrmals wegen diesem Problem beim Tierarzt und kommen nicht weiter. Mal ist nur ein Ballen verletzt, mal zwei, drei oder alle. Ich kann mir wirklich nicht erklären, woher das kommt. Lucy ist vier Jahre alt und hatte nie solche Probleme. Nun jedoch geht es schon seit ein paar Monaten so mit den Pfötchen. Angefangen hat das ungefähr mit unserem Umzug, wobei ich allerdings ausschließen kann, das sie die neue Umgebung stresst o.ä., ganz im Gegenteil. Ansonsten füttern wir auch weiterhin das gleiche Futter. Unsere Tierärztin würde nun gerne ein Reiseprofil und eine Pfotenbiopsie durchführen, letzteres jedoch unter Narkose, das möchte ich sehr ungern. Ich muss noch erwähnen, dass ich Lucy mit 5 Monaten aus Russland bekommen habe.

Hat jemand Erfahrungen mit Pfotenballenverletzungen, die zwar wieder verheilen, jedoch immer wieder auftreten und kann Tipps geben?

Ich wäre Euch furchtbar dankbar!! :-)

Viele Grüße

Maria und Lucy

• hey :winken:

Wie genau sehen die Verletzungen denn aus und welche Stelle ist häufiger betroffen?
    Was hast du denn bisher getan um die Wunden zu behandeln und um die Pfote prophylaktisch zu schützen? Habt ihr einen Garten in dem eventuell verletzungsmöglichkeiten im Boden versteckt sind? Gassiwege schon mal geprüft? Geht sie in irgendeine Wasserquelle?

Lg

• Wenn von außen kein Einfluss auf die Pfoten einwirkt, der eine Verletzung auslösen könnte,
    würde ich mal in Richtung Futtermittelallergie schauen.

Du sagst ja selbst, dass du immer das gleiche fütterst. Vielleicht verträgt sie etwas daraus nicht.
    Hast du es schonmal mit einem Allergikerfutter versucht?

• Hallo,

und schon mal vielen Dank!

Also grundsätzlich sind immer die Bällen betroffen. Es sieht aus, wie eine „gewöhnliche“ Verletzung, so als wäre es abgeschrabbt. Die Wunden an sich behandeln wir nicht, die verheilen immer recht schnell von alleine (1-2 Wochen). Ansonsten haben wir Booties, die sie trägt, wenn die Pfote(n) kaputt ist. Wasserquellen kann ich ausschließen. Und Gefährungen im Garten auch. Die Gassiwege setzen sich aus Schotter (weniger), Felder und normalem Asphalt zusammen.

An eine Futtermittelallergie dachte ich auch schon. Kommt sowas plötzlich, bisher vertrug sie das Futter ja...? Rind verträgt sie nur nicht, da sie als Welpe Giardien hatte und damals viel Rind bekam.

• Sind alle Pfote gleichzeitig betroffen ? Oder mal diese mal jene ?
    Könntest du mal ein Foto posten ? Ehe Schnitte, Abschürfungen oder Löcher ?
    Sind die Verletzungen ständig oder heilt das zwischendurch mal komplett ab ?

• An eine Futtermittelallergie dachte ich auch schon. Kommt sowas plötzlich, bisher vertrug sie das Futter ja...? Rind verträgt sie nur nicht, da sie als Welpe Giardien hatte und damals viel Rind bekam.

Wie lange fütterst du denn das Futter schon?
    Und
    Wie lange hat sie diese Verletzungen schon?

Daran kannst du feststellen, ob es zusammenhängt.
    Das kann so plötzlich kommen, wie du mit einem Futter anfängst.
    Rind wirst du ihr dann ja wahrscheinlich nicht geben.

• Immer dieser Verdacht auf futtermittelallergie :flucht:
    Abgeschürft kann schon am Schotter liegen. Naheliegend könnte auch eine kontaktallergie auf was auch immer sein. Booties sind gut.Wenn die Pfoten schon häufiger kaputt waren ist es nun mal auch leider so das narbengewebe nicht ansatzweise so robust ist wie normale Haut . Ich würde etwas zur Stärkung der Haut nutzen,wie z.b propolis und ne Weile über das abheilen hinaus die booties anziehen .
    :bindafür:

• Das interessiert mich auch. Die kleine Chihuahuahündin einer Freundin hat das auch andauernd. Die Ballen sind abgewetzt und blutig, obwohl sie nicht anders gelaufen sind als sonst auch.

Futtermittelallergie würde ich ausschließen.

• Die Verletzungen Greten mal an nur einer Pfote und mal an zwei Pfoten auf. Die Verletzungen heilen komplett ab, aber es dauert meist nicht lange, bis wieder eine Pfote kaputt ist. Sind auch nicht immer die gleichen. Das Futter füttern wir schon seit 3 Jahren. Und das mit den Pfoten ist seit ca. einem halben Jahr. Das sie empfindliche Pfoten hat und sich die auf Schotter kaputt läuft mag natürlich sein, aber wir haben schon immer solche Wege „bewandert“ und es war alles ok. Ja, wir dachten auch das es eine Kontaktallergie sein kann und eventuell mit unserem Dielenboden (Echtholz) zusammenhängt. Die TÄ meinte allerdings, dass dann alle Pfoten betroffen sein müssten. Propolis ist super, da habe ich noch nicht dran gedacht. Zink füttern wir aber schon zu. :-) Danke für eure Vorschläge und Grübeleien. Foto kommt gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!