Ewig verletzte Pfötchen

  • Das macht mir Angst. Dann nehme ich das wohl doch in Angriff. Meine Tierärztin sagte auch sie würde ein Reiseprofil erstellen. Wird dabei nur auf Mittelmeerkrankheiten oder auch auf andere getestet?

  • Wenn du sagst, es ist erst seit dem Umzug, dann könnte es durchaus an der Wohnung liegen.
    Du sagst, Dielenboden. Holz wird gerne behandelt. Allergie / Unverträglichkeit auf das Zeug, womit behandelt wurde. Oder auf das Holz selber. Kleber.
    Ansonsten: Farben, Lacke, Kleber ... andere Untergründe.
    Spaziergehweg: Kies kann reizen. Vielleicht gibt es aber noch andere Untergründe, worauf reagiert wird. Oder wenn verbotenerweise gegen Unkraut gespritzt wird. Andere chemische Sachen im Boden (ist jetzt weit hergeholt).
    Oder wie schon gesagt wurde, vom Gangbild. Vielleicht ist dein Hund seit dem Umzug angespannt, hat sich noch nicht so an das Neue gewöhnt; läuft dadurch anders, was auf die Pfoten geht (wie das Abnutzen von Schuhen).

  • Sagt mal, darf Propolis denn auch auf die verletzte Stelle aufgetragen werden?

    Ja darf es. Ich würde es vorher etwas mit octenisept desinfizieren und dann Propolis nehmen. Es kann unter Umständen etwas brennen,aber nur kurzweilig.

  • Wie gesagt dachten wir auch schon an den Dielenboden. Allerdings haben ausschließlich wir den behandelt, mit einem Naturprodukt. Aber das schließt eine Allergie natürlich nicht aus. :( Ansonsten wurde eine Kontaktallergie ausgeschlossen, da dann alle Pfoten gleichzeitig betroffen sein sollten. @Jules85 soll ich das Propolis nur auf die Stelle machen oder auch als Präventionsmaßnahme alle Pfoten damit behandeln?

  • Ich würde es nur über den Rand auftragen also bis auf die gesunde Haut ,aber es kann nicht schaden wenn du alles einreiben möchtest. Ich denke gerade das es vielleicht sogar ganz gut wäre da du ja auch eine natürliche Barriere damit aufbauen kannst. Also wenn es wirklich von dem Zeug für den Boden kommt kannst du damit vielleicht einen Schutz bieten. Wenn das klappt hast du ja auch direkt ne Präventivmaßnahme gefunden :applaus:
    Ich hoffe das es hilft. Gib die Tage nochmal ne Rückmeldung :streichel:

  • Bin nur Laie, aber für mich sieht und ließt sich das nach einer Autoimmunerkrankung wie z.B. Pemphigus oder Lupus (steht bei uns auch noch im Raum), davon gibt's verschiedene Formen.
    Der Körper greift eine bestimmte Zellschicht an und dadurch kann sich die Haut ablösen/Entzünden. Leider kann man das nur mit Biopsien bestätigen/wiederlegen (dafür muss es auch gerade akut sein). Das ist aber notwendig um die Krankheit zu bestimmen und die entsprechende Therapie einzulegen. Die Krankheit kann sich bei manchen Typen auch auf die Inneren Organe ausweiten und dann gefährlich werden...
    Wenn du dem Arzt nicht vertraust hole dir noch noch eine Zweite Meinung, vielleicht bei einem Dermatologen für Hunde.

  • Ob es der Dielenboden ist, kannst du einfach testen - Söckchen anziehen (Stoppersocken für Babies oder extra Hundesöckchen) und angezogen lassen.
    Fürs Gassi dann die Schuhe drüber.


    In welchen Abständen treten die Verletzungen denn auf?
    Und welchen Boden hattet ihr vorher?


    Generell sieht es für mich aus, als wenn das Narbengewebe, der Kreis, aufgeschürft ist, also zB Sand, der zwischen den Bällen trocknet, ein Steinchen eingetreten, blöd geklettert oder gesprungen, irgendwie so.
    Fehlbelastung würde ich ausschließen, denn die akute Verletzung ist innen in der Pfote, dann müsste der Hund auf etwas Raues getreten sein, sonst wäre eher die Außenkante oder maximal noch die gesamte Pfote betroffen

  • Ich meine gelesen zu haben das eine Biopsie auch mal im Raum stand?!
    Es gibt unzählige Erkrankungen und Spekulationen,für mein Empfinden sehe ich keine klassischen Lupus oder Pemphigus Symptome,wobei auch bei diesen Krankheiten nicht immer alles klassisch sein muss.
    Mach dich bitte nicht verrückt und versuche erstmal präventiv was zu machen.
    Vom schlimmsten, kann man wenn man alles versucht hat immer noch ausgehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!